• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Flight Simulator 2020 Lags und Drops

commandos2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
339
5800X
6900XT
32GB G.Skill Flare X
Aorus B550 Elite v2
Seasonic GX750
Win 11

Moin zusammen und frohe Weihnachten,

vermisse ein wenig die Zeiten wo man sich einen hochwertigen PC gekauft hat und alle Spiele liefen auf Anhieb. Auf meiner Dreckskiste (ein anderer Begriff fällt mir sonst nicht ein) läuft nichts.
Jedenfalls muss ich jedes einzelnes Spiel tweaken bis es zu meiner Zufriedenheit läuft.

Beim Flight Sim habe ich von Anfang an das Problem, dass alle Settings ein wenig "ruckelig" laufen @ 60FPS. (siehe Video) Egal ob auf "Ultra" oder "Low". Damit kann ich mich aber noch anfreunden.

Habe dann mühselig jede einzelne Option an und ausgeschaltet um den Übeltäter zu finden. Am Ende blieb "Off Screen Terrain Pre-Cache" übrig, welches ich auf "Niedrig" eingestellt habe. Schon bei mittleren Einstellungen kriege ich beim Bewegen der Kamera FPS Drops.

Zusammenfassung :

Problem :



  • Flight Simulator ruckelt bei Kamerabewegung bei jeder Einstellung (ultra oder low / erstes Video oben)
  • Auf Hohe/Ultra Settings fangen die FPS Drops an bei Kamerabewegung(siehe Video)
- Wenn ich die FPS auf 100 locke, kriege ich "Mini-Drops" auf 99FPS, Gleiches bei 60FPS (Drop auf 59) oder 30FPS (Drops auf 29)

Was probiert wurde :

  • OC auf allen Hardwareteilen raus und den PC mit Stock Settings gefahren
  • FreeSync / VSync
  • alle Settings auf niedrig/mittel/hoch
  • AMD SAM deaktiviert

Gegen die Miniruckler hilft nichts. Egal ob ich alles auf low stelle oder deaktiviere.
Das einzige was gegen die FPS Drops hilft, ist das "Off Screen Terrain Pre-Cache" auf Niedrig. Sobald auf "mittel" gestellt, fängt das ganze von vorne an.

---------------------------
Ich wollte mal eure Erfahrungen dazu hören. Läuft bei euch alles sauber ? Ist meine 5800X zu schwach auf der Brust ?
Die GPU kann es ja nicht sein, da sie zu besagtem Zeitpunkt nie ausgelastet ist.

Nachtrag : Was mir bei den meisten Spielen auffällt, (Flight Sim 20, Cyberpunk, RDR2), ist die Ram-Auslastung die in KEINEM Spiel über 7-8 GB liegt.
Wie kann das sein ? Wozu dann 32GB Ram, wenn kein einziges Spiel über 10GB braucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Windows lagert ab xx gb Arbeitsspeicher aus. Es nimmt also den Arbeitsspeicher als Zwischenspeicher.
2. Bei Windows 11 kann man auf allen Grafikkarten HAGS aktivieren
3. Energiesparschemata mal auf Höchstleistung setzen.
4. Grafikkarte auf maximalste Leistungsoption setzen.
5. FPS Limit bei 100hz ist immer über 100hz, meist 102fps. Für alle Hz Zahlen gibt es ideale Werte.


... aber alles nützt nichts, denn du musst den FS Experten finden, der täglich das Spiel für Tests und Benchmarks nimmt. Der kennt die Lösung.
 
Danke für deinen Input.

Zu 2) Die Option ist bei mir nicht verfügbar. Nur die "variable Aktualisierungsrate)
Screenshot 2021-12-26 141839.png
3) Hat leider nichts gebracht
4) Schon versucht
5) Das ist mir schon klar, aber die Miniruckler gibt es bei jeder Hz-Einstellung. Ob ich nun auf 144hz, 100hz, 60hz oder 30hz spiele, es gibt immer besagten 1-2 FPS Minidrop. Und bei aktiviertem "Off Screen Terrain Pre-Cache" wie in zweitem Video zu sehen, ruckelt es so sehr, dass es unspielbar wird.
 
Hi

Schalte mal im Bios dieses CPPC aus.

Also Prefered Core.

Mal testweise probieren. Ich bilde mir ein das es so besser läuft.

Weil wenn es an ist wird versucht alles auf den besten core zu schieben....ruckelt....

Der FS ist ist aber auch seit anbeginn der Zeit ein schlecht laufendes Prog...

Wegen LIVE Wetter...LIVE Flugverkehr...u.s.w. das kann wohl eher zu rucklern führen.

Weil du ja schon einen fetten PC hast !

Nutzt du den Curve Editor im Bios um die CPU zu optimieren ? ...hoffendlich..;)

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
danke für deine Vorschläge.

Mit dem CPPC habe ich immer mal wieder rumgespielt in den letzten Wochen. Wirklich gebessert hat sich aber leider nichts, deswegen läuft es wieder auf Auto.
Hab es mal trotzdem eben für den FS2020 getestet, ohne Erfolg.

Die Wetterdaten und Flugverkehr habe ich auch schon testweise deaktiviert, auch ohne Erfolg.

Den Curve Optimizer nutze ich standardmäßig, hatte diesen aber vorübergehen raus genommen.
 
MSFS ruckelt einfach teilweise. Du kannst übrigens auch mal den DEV Mode aktivieren (im Menü gleich oberhalb VR-Modus), dann wird Dir oben rechts ein Graph angezeigt, der die Ruckler mehr oder weniger eindeutig der GPU oder dem CPU zuordnen lässt. Ich gehe aber schwer davon aus, dass es auch bei Deinem 5600X die CPU ist, welche für die Lag-Spikes sorgt und somit zu Ruckler führt.

Meine Erfahrung mit dem MSFS: je mehr der Sim im GPU Limit läuft, desto weniger Ruckler gibt es. Ich habe vor drei Wochen von einer 1080Ti auf eine RX 6900XT gewechselt und war schockiert über das Geruckel. Mit der 1080Ti lief alles butterweich bei 30-40 FPS, mit der RX 6900 XT läuft es zwar mit mehr FPS (60-70), aber nun schlägt eben halt der CPU Limit voll durch. Nicht ganz klar ist mir, warum der CPU Limit so stark zur Geltung kommt, dass im Endeffekt die FPS tw. noch unter den FPS mit der 1080Ti liegen, aber who knows.

Für den MSFS hat sich bei mir der Wechsel auf die 6900XT trotz massiv höheren FPS überhaupt nicht gelohnt, aber das ist eine andere Story.

Sprich: versuch doch mal mit "Renderskalierung" auf 120-130 die Last auf die GPU nochmals zu erhöhen und somit ev. das CPU-Limit-Geruckel etwas zu maskieren.

BTW: die Einstellung "Off Screen Terrain Pre-Cache" wurde erst mit dem letzten grossen Update eingeführt und mit den tiefstmöglichen Einstellungen hast Du da einfach das Problem, dass beim Umhersehen die Bäume und tw. auch Gebäude ins Bild ploppen, da sie nur dann geladen werden, wenn man da auch hinschaut. Bei "ultra" wird einfach alles geladen unabhängig von der Blickrichtung. Wenn Dich das aufploppen nicht stört resp. es so gering ist, dass Du es kaum wahrnimmst mit der Einstellung "low", ist das sicherlich eine gute Option und ändert an der Darstellung ansonsten nichts. Ich muss da auch mal wieder etwas rumtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Wenn die Events (bis auf den Kampfjet) flüssig laufen liegt es oftmals an den Liveeinstellungen und der I-net Verbindung.Zudem ruckelt es immer wieder mal zwischendurch und ist auch normal wenn du dich grossen Flughäfen näherst wie Frankfurt oder Paris.Was hilft ist ein detaillierter manueller Rolling Cache von Gegenden wo du oft fliegst was aber auch automatisch erfolgt je öfter du die gleiche Gegend abfliegst.Aber es geht halt auch detaillierter mit manuellem Cache wo Resourcen dann für anderes Zeug wie Traffic und Wetter frei werden.Wie oben angemerkt kannst du mit einer 6900xt locker auf 120% Skalierung gehen,damit die Frames konstanter werden,ansonsten wartet die GPU immer auf die CPU oder die Infos vom I-net,ist immer ein hin und her.Mit der 1080ti hast das Problem nicht gehabt weil die GPU immer praktisch ausgelastet war.
 
Tornavida schrieb:
Mit der 1080ti hast das Problem nicht gehabt weil die GPU immer praktisch ausgelastet war.
Grundsätzlich voll bei Dir, so ganz verstehe ich trotzdem nicht, warum ich mit der 1080Ti nie FPS Drops auf 15-20FPS hatte (wirklich nie, nicht nur Wunschdenken meinerseits), während mit der 6900XT und identischens Settings die FPS mitunter auf 15FPS runterbrechen und es wie Sau ruckelt. Nach meiner Logik müssten CPU-abhängige FPS Drops bei einer 1080Ti und einer 6900XT ungefähr auf demselben Niveau liegen von den absoluten Zahlen her gesehen. Dass die FPS stärker schwanken und ggf. eben stark droppen, jetzt wo meine avg. FPS fast doppelt so hoch liegen, war und ist klar, aber Drops weiter runter als mit einer 1080Ti machen m.M. nach einfach keinen Sinn...

Wie auch immer, ich habe ein für mich akzeptables Setup gefunden, da sind zwar Drops und Ruckler wie der TE hier zeigt immer noch zu sehen, im Vergleich zu den alten Sims ist der MSFS trotzdem um Welten flüssiger und die FPS Zahlen deutlich höher. Im P3Dv5.3 muss ich bspw. die FPS immer noch hart bei 30 Limitieren, damit es überhaupt flüssig läuft. Und auch da gibts die für mich schon fast "sim-typischen" Ruckler noch bei schnellen Bewegungen oder eben, wie Du es erwähnst, wenn ein grosser Airport geladen werden muss beim Anfliegen.

PS: was übrigens im MSFS zumindest bei mir überhaupt nicht funktioniert, ist die 6900XT per Adrenalin auf 30 FPS einzubremsen (weder global über Limit noch über Radeon Chill). Man sieht dann da im DEV Mode Graphen regelmässige FPS Spikes der GPU, welche wiederum auch als Ruckler zu spüren sind. Einfach halt Spikes nach oben statt nach unten... Am Besten funktioniert wirklich ein "FPS Limit" über volle GPU Auslastung, eben bspw. mit hochdrehen des Renderscalings.
 
Versuch mal den Mindesttakt im Adrenalintreiber 100Mhz niedriger als den Maxwert einzustellen.Ich würde mal 2200/2100 probieren.
 
Ok, werde ich mal versuchen. Soll das ein Runtertakten verhindern? Ich nehme an, dass kann ich MSFS-spezifisch einstellen im Adrenalin, oder?
 
@Tornavida
Hat leider nicht geklappt. Bin auch noch weiter runtergegangen bis -500Mhz, ohne Erfolg.Ich habe das mittlerweile im Flight Simulator Forum gemeldet und da gibt es einen Sammelthread mit vielen anderen Usern denen es auch so geht.
Vielleicht wird es ja gepatcht.
 
commandos2 schrieb:
Ich habe das mittlerweile im Flight Simulator Forum gemeldet und da gibt es einen Sammelthread mit vielen anderen Usern denen es auch so geht.
Hast Du da vielleicht nen Link? Bin jetzt eigentlich zufrieden mit meinen 60-70 FPS auf 1440p, fast alles ultra, nur diese Ruckler teilweise.

@Tornavida hilft bei mir auch nichts. Die Rucklerskommen gemäss Graphen eindeutig von der CPU... Und sind je nach Testort blickrichtungsabhängig, ergo gewisse Szenerieobjekte scheinen die zu verursachen
 
Ist halt alles scheinbar ein leidiges Thema mit den AMD Karten und nicht perfekt optimierten Anwendungen.
Ich bin jetzt nicht im Thema FS20 drin aber läuft der mittlerweile auf DX12 bzw kann man zwischen 11 und 12 wählen? Wenn dem so ist auf jeden Fall DX12 mal ausprobieren.

Habt ihr auch mal geschaut, was eure Taktfrequenz der GPU so macht wenn diese Lags kommen? Kann man im Treiber sehr gut beobachten, wenn man einen zweiten Bildschirm hat.

Ich bemerke es sehr oft bei Star Citizen (übrigens auch nicht wirklich gut optimiert), dass selbst wenn ich den Minimaltakt auf 2000MHz anhebe, ich bei einigen Lags beobachten kann, dass der Takt für eine Sekunde auf 500 oder weniger dropt.

Durch das Abschalten der Deep Sleep Funktionen (durchs MorePowerTool) konnte ich dem zumindest etwas Herr werden. Lags habe ich zwar noch immer aber nicht in dem Ausmaß und die Frequenz dropt in keinem Fall mehr.
Nachteil der ganzen Geschichte ist, dass die Karte auch im Idle sehr schnell hochtaktet. (Mausbewegung etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2 und AnkH
AnkH schrieb:
Hast Du da vielleicht nen Link? Bin jetzt eigentlich zufrieden mit meinen 60-70 FPS auf 1440p, fast alles ultra, nur diese Ruckler teilweise.

@Tornavida hilft bei mir auch nichts. Die Rucklerskommen gemäss Graphen eindeutig von der CPU... Und sind je nach Testort blickrichtungsabhängig, ergo gewisse Szenerieobjekte scheinen die zu verursachen

Sehr gerne.
Ich glaube, das war der Sammelthread und dann gibt es noch viele einzelne wie diesen hier.
Ergänzung ()

RoboHackfeld schrieb:
Ist halt alles scheinbar ein leidiges Thema mit den AMD Karten und nicht perfekt optimierten Anwendungen.
Ich bin jetzt nicht im Thema FS20 drin aber läuft der mittlerweile auf DX12 bzw kann man zwischen 11 und 12 wählen? Wenn dem so ist auf jeden Fall DX12 mal ausprobieren.
DX12 ist noch Beta und läuft so schlimm, das man sich nach DX11 zurücksehnt, sobald man das Ding startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Na toll, jetzt krieg ich die 2399MHz Minimaltakt nicht mehr ausm MSFS Adrenalin Profil raus, egal was ich mache. Übernehmen, speichern, separat speichern, jedesmal wenn ich nun den MSFS starte, stellt er die 2399MHz Minimaltakt wieder ein...
 
AnkH schrieb:
Na toll, jetzt krieg ich die 2399MHz Minimaltakt nicht mehr ausm MSFS Adrenalin Profil raus, egal was ich mache. Übernehmen, speichern, separat speichern, jedesmal wenn ich nun den MSFS starte, stellt er die 2399MHz Minimaltakt wieder ein...

Bei mir wird der Minimaltakt im Adrenalin Treiber nie gehalten. Wundert mich ein wenig. Normalerweise kennt man das nur aus dem GPUPower Tool von Igorslab.
Das nutzt du nicht zufällig, oder ?
 
commandos2 schrieb:
Bei mir wird der Minimaltakt im Adrenalin Treiber nie gehalten. Wundert mich ein wenig. Normalerweise kennt man das nur aus dem GPUPower Tool von Igorslab.
Das nutzt du nicht zufällig, oder ?
Nein, das funktioniert bei mir offensichtlich für MSFS per Adrenalin tadellos, wenn ich da einen Minimaltakt setze. Ich habe nun nach zig Versuchen das Default Profil für MSFS wieder hingekriegt (frag mich nicht wie), denn die Ruckler sind definitiv weder weniger noch weg mit dem Minimaltakt auf 2399MHz.
 
Komisch......
Ich hatte seit vorgestern wieder eine Art "Lag" bekommen, nebst den üblichen Rucklern, unabhängig von Grafikeinstellungen.
Hab dann noch einmal gestern Abend die ca. 200GB neu runtergeladen und die Lags sind verschwunden.
Es laggt zwar immer noch auf dem Boden, (besagtes LOD Terrain) aber ansonsten läuft es glatt.

Für ein Spiel, das sich immer noch im Beta-Status befindet ist das alles wohl normal. Was mich nur aufregt ist das die schon die GOTY version verkaufen.
Eigentlich unfassbar.
 
Im Vergleich zu anderen, bereits veröffentlichten Spielen ist es aber eine weit fortgeschrittene Beta. Und wie schon erwähnt: offensichtlich war da mit den marketingwirksamen "10 Jahren Support" nicht gemeint, dass man einen fixfertigen Simulator 10 Jahre weiterentwickelt, sondern dass man sich 10 Jahre gibt, bis das Spiel fertig ist... duckundweg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Hehe.
Hier mal ein Beispiel. Schau dir dieses ELEND mal an. Der gute alte 60 Sekunden Lag, aber nur in den "Bush Flight"-Missionen.
https://forums.flightsimulator.com/t/frametime-spike-stutter-every-60-seconds/347943

Hab schon wieder einen Thread aufgemacht im offiziellen Forum und hab auch direkt hunderte Leute gefunden, die das gleiche Problem haben. Egal wo man sucht, immer wieder Bugs, Bugs und Bugs.
Brauchst nur "60 second lag" zu googlen, und es schalmeit dir entgegen.

Das Problem ist immer, das man direkt an seinem eigenen System den Fehler sucht und sich die Mühe macht OS/Spiel und Co neu zu installieren, während der Publisher sich tot lacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuer Link)
Zurück
Oben