Flimmern mit Freesync - BenQ XL2730Z

Syno

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
280
Hey,

ich habe mir vor ein paar Wochen den BenQ XL2730Z zugelegt.

Bisher war auch alles in Ordnung. Seit ein paar Tagen kann ich jedoch feststellen, dass der Monitor im Freesync-Betrieb leicht aber störend flimmert.

Dieses Youtube-Video verdeutlicht das Phänomen exakt so, wie es bei mir auch auftritt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ga884k0_0vc


Sobald Freesync ausgeschalten wird, ist das Flimmern sofort weg.

Gibt es dafür irgendwelche Fixes? Sollte ich den Monitor einschicken? Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
 
Von dem her, was ich auf die Schnelle im Internet zu deinem Monitor gefunden habe, beträgt die Freesync Spanne 40hz bis 144hz. Wenn du dich am unteren Ende dieser Spanne bewegst, kann es zu flimmern kommen, weil der Monitor Freesync aus- und einschaltet. Mein Freesync Monitor (siehe Sig.) macht das auch.

Wenn möglich reduziere die Grafikdetails in deinen Spielen etwas, um eine höhere FPS zu erzielen. Dann sollte das Flimmern auch weggehen.
 
Könnte stimmen, ich meine das Freesync-Flimmern tritt in niedrigen FPS-Bereichen häufiger auf. Richtig störend ist es allerdings beim Videos gucken auf Youtube. Selbst 1080/60 oder 1440/60 Videos flimmern hin und wieder (auch nicht immer, was ebenfalls seltsam ist) und die müssten ja theoretisch mit 60 FPS laufen, also voll in der Freesync-Spanne.

Auch wird das Flimmern reduziert, wenn ich den Monitor auf 120Hz stelle. Es wird allerdings wieder stärker, wenn ich auf 100Hz reduziere. Alles sehr seltsam ...

Will den jetzt nicht unbedingt einschicken, wochenlang warten, den nächsten Monitor erhalten, das selbe Problem haben und dann feststellen, dass Freesync-Monitore schlicht und ergreifend immer mit diesem Problem zu kämpfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was manchen Leuten geholfen hat, war ein anderes (hochwertigeres) Display Port Kabel oder einen anderen DP Anschluss auf der Graka zu verwenden. Vielleicht hilft es auch dir, aber ab diesem Punkt kann ich selbst nur mehr raten. Ich wünsche dir viel Glück!

Ergänzung: Dieses hier ist mehrfach geschirmt, sollte also Interferrenzen als Ursache ausschließen: https://www.amazon.de/CSL-Displaypo...UTF8&qid=1469279401&sr=1-3&keywords=geschirmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank. Vielleicht probiere ich ein ordentliches DP-Kabel mal aus. Etwas Abhilfe hat meiner Meinung nach auch dieser Fix geschaffen:

https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27743971&postcount=26

Das Flimmern ist noch erkennbar, aber reduziert. Wahrscheinlich ist dieser Fix aber damals für ein ganz anderes Problem erstellt wurden, als der Monitor noch regelrecht ausgetickt ist und Epilepsie verursacht hat, sobald man ihn auf 144Hz stellte. Werde es mal weiter beobachten.
 
Zurück
Oben