Floppy aktiv aber geht nicht

EtA

Lt. Junior Grade
Komisch was, das Floppy ist beim heute zusammengebastelten Rechner aktiviert im Bios, aber geht nicht.
"Legen sie Datenträger in Laufwerk A ein...." kommt da nur wenn ich auf eine zugreifen will, die schon drin ist.
Das Licht am Floppy leuchtet auch, woran könnte das nur liegen??
Vielen Dank!

Wenn die Lampe immer an ist, ist das Kabel verkehrt herum angeschlossen. achtung alle Disketten werden bei einem Zugriff gelöscht und unbrauchbar.

hatte ähnliches prob
die Lösung: du hast es höchstwahrscheinlich irgendwo im bios deaktiviert (is bei jedem board anders) --> also suchen!!

er sagte doch das er es AKTIVIERT hat....also kanns daran wohl net liegen.....aber hast du mal deine kabel (insbesondere dein Stromkabel) abgezogen 5mins gewartet und dann noma gebootet?! ich hatte auch ma so ein prob und da wollte der Motor im LW net laufen......nach den ab und anstecken des kabels hats wieder gefunzt!;)

Ja mehr als "enabled" oder eben nicht und welcher Typ (1.44) kann man da gar nicht einstellen unter Diskette im Bios, war beides schon so.

Im Gerätemanager hab ich noch ein gelbes ? bei einem "Massenspeichercontroller", ist das nicht der?

@werkam Meinst jetzt das ganze Kabel oder nur die Anschlüsse an beiden Steckern falsch rum?
Weil ersteres kann ich mir nich vorstellen, weil das so ein langes Kabel ist mit einem zweiten Slave Anschluss dran, und bei denen geht doch der längere Teil immer ans Board.

Hy

er meint Du hast vielleicht den stecker am floppy um 180° verdreht.
das kabel hat normalerweise auf einer seite eine rote linie.
irgendwo an den steckverbindungen des floppy müsste eine 1 stehen.
da kommt die seite mit dem roten rand hin.

viel spass
Al

Bei den Festplatten muß der rote Teil des Kabels zum Stromanschluß zeigen, vom Floppy der rote muß in die andere Richtung gesteckt werden.
Ein Massenspeichercontroller kann ein Onboard Raidcontroller sein, liegt an dem Board, welches Du eingebaut hast.

hy werkam

ähm, bitte vorsicht.
ich hab hier ein älteres citizen-floppy, bei dem is das tatsächlich andersrum.
hat mich schon zur verzweiflung gebracht.

viel spass
Al

Original erstellt von Al Ash
hy werkam

ähm, bitte vorsicht.
ich hab hier ein älteres citizen-floppy, bei dem is das tatsächlich andersrum.
hat mich schon zur verzweiflung gebracht.

viel spass
Al

Meinte nicht, dass der rote vom Strom wegzeigen soll, sondern in der anderen Richtung als bei Festplatten, so ist es bei fast allen Floppylaufwerken. Es steht aber meist auch drauf wo Pin 1 ist, dort muß der rote auf jeden Fall hingesteckt werden. Du kannst es testen, wenn die Lampe beim starten kurz aufleuchtet, ist es richtig angeschlossen, wenn sie an bleibt ist es falsch angeschlossen. Beim Zugriff muß sie natürlich auch leuchten.

Original erstellt von werkam
Du kannst es testen, wenn die Lampe beim starten kurz aufleuchtet, ist es richtig angeschlossen, wenn sie an bleibt ist es falsch angeschlossen. Beim Zugriff muß sie natürlich auch leuchten.

Das brachte mich dann drauf, werkam for President!:)
War doch falsch rum angeschlossen, aber da wäre ich nie drauf gekommen weil es unten am Stecker sowas wie ne Abdeckung hat und oben eine passende Aussparung für die "Nase" auf dem Kabelstecker.
Sieht aus als ginge es nur so rum, aber geht schon anders rum auch, so läufts jetzt.

Wegen dem Massespeichercontroller:
Klar, hatte ich ja ganz vergessen, das muss der SATA Raid sein dann (Board: Intel D845PEBT2), die SATA Treiber waren eben auf Diskette und noch gar nicht drauf.
Hatte mir dann aber die zwei SATA Treiber für XP online bei Intelhier geholt.
Das gelbe ? hab ich aber immer noch jetzt auch nach Neustart.:confused_alt:
Mehr als Treiber drauf kann ich doch eigentlich nicht, was könnte man da noch tun?

RAID wäre mir noch egal, brauche ich nicht, aber ne SATA Platte als dritte Platte wollte ich demnächst, wenn sie billiger sind und's mehr Auswahl gibt, hoffnungslos die so anhängen zu wollen?

Im Bios mal nachsehen, ob der aktiviert ist, sonst mal aus dem Gerätemanager entfernen und nach Neustart wird er neu erkannt und evtl auf einen anderen IRQ gelegt. Die Boardtreiber sollten auch schon drauf sein.
INF: Intel 82801DB ICH4 4.04.1007
IDE: Intel Application Accelerator, die gibt es auf der selben Seite.

Der Chipsettreiber war schon drauf, hatte ich gleich als erstes gemacht nach XP inst. soll man ja glaub auch.
Hat den wohl irgendwie einfach nicht erkannt aus dem Onlinefile, jetzt beim zweiten Versuch ab Diskette hats ihn aber geschluckt, zeigt brav Silicon Image SATA Link Controller an nun.

Zurück
Oben