Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Floppy disk(s) fail 40, Win10
- Ersteller WonderBoy
- Erstellt am
M
Micha45
Gast
Man müsste es auch über "Drive A" deaktivieren können.
M
Micha45
Gast
Onboard FDC Controller auf "disabled" stellen.
M
Micha45
Gast
Drive A -> None
Wusst ich's doch!
Ich hatte auch mal ein MB mit Phoenix Bios.
Wusst ich's doch!
Ich hatte auch mal ein MB mit Phoenix Bios.
M
Micha45
Gast
Passt!![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
rg88
Fleet Admiral
Du lügst. Du hast nicht "Z" gedrücktWonderBoy schrieb:aber da bleibt immer das "N" stehen, egal was ich drücke...
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Ergänzung ()
FDC Controller = Floppy Disk Controller Controller.WonderBoy schrieb:FDC Controller
Wie teilw. schon geschrieben: Durch die leere Batterie konnte das BIOS die Einstellungen nicht "behalten" und hat sich auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Diese Standardeinstellungen sehen vor, dass der PC ein Diskettenlaufwerk hat und der entsprechende Controller auf dem Mainboard aktiviert ist, um es anzusprechen (Floppy Disk Controller). Außerdem wird (aus historischen Gründen) das Vorhandensein des FloppyLW geprüft und im negativen Fall der Bootvorgang angehalten mit der dir bekannten Fehlermeldung ("Halt on .... " = (Bootprozess) anhalten bei folg. Fehler).WonderBoy schrieb:perfekt danke! Was war jetzt "übersetzt" das Problem?
Du hast jetzt (wohl wie es vorher war) eingestellt, dass der Controller deaktiviert wird und das BIOS im Bootprozess auch nicht danach sucht und schon gar nicht den Bootprozess stoppt.
Das ist Standardprozedur bei allen PCs aus dieser Altersklasse, wenn kein Diskettenlaufwerk mehr verbaut ist.
Top, danke. Nach dem es jetzt ein paar mal funktioniert hat, bekomme ich leider regelmäßig die Fehlermeldung wieder und der Rechner merkt sich die Uhrzeit nicht.
Anbei ein Bild vom Board. Das + heißt doch, dass die Batterie mit dem Pluspol nach unten muss!? Also anders wie auf dem 2. Bild dargestellt, richtig?
Ist das überhaupt die richtige Batterie oder muss da eine andere rein? (Habe die auf dem 2. Bild)
Anbei ein Bild vom Board. Das + heißt doch, dass die Batterie mit dem Pluspol nach unten muss!? Also anders wie auf dem 2. Bild dargestellt, richtig?
Ist das überhaupt die richtige Batterie oder muss da eine andere rein? (Habe die auf dem 2. Bild)
Anhänge
Die Schrift muss nach oben, die Bat ist richtig wenn sie voll ist. Du musst allerdings dann im Bios die Einstellungen auch erst einstellen und auch abspeichern lassen, sonst werden beim nächsten Start wieder die falschen Einstellungen geladen.
M
Micha45
Gast
Wenn eine neue und frisch eingesetzte Batterie nach kurzer Zeit wieder leer ist, dann ist irgendetwas auf dem Mainboard defekt, welches das Entleeren auslöst.
Das kann z.B. ein blankgescheuertes Kabel, das mit Metallteilen in Berührung kommt, sein.
Ich würde den Rechner mal öffnen und das Innere (mit Lupe und Taschenlampe) auf Schäden überprüfen.
Das kann z.B. ein blankgescheuertes Kabel, das mit Metallteilen in Berührung kommt, sein.
Ich würde den Rechner mal öffnen und das Innere (mit Lupe und Taschenlampe) auf Schäden überprüfen.
M
Micha45
Gast
Ikea baut keine Mainboards, aber diese Knopfbatterien kann man da auch kaufen.
Haha, ja die Batterien gibts bei Ikea. Okay, danke!
Aber ist ja schon bisschen verwirrend. Warum steht dann das "+" auf dem Boden, wenn die Batterie eigtl andersrum rein muss... von wann ist denn das mainboard?
Sind aktuelle mainboards auch noch auf solche Batterien angewiesen?
Aber ist ja schon bisschen verwirrend. Warum steht dann das "+" auf dem Boden, wenn die Batterie eigtl andersrum rein muss... von wann ist denn das mainboard?
Sind aktuelle mainboards auch noch auf solche Batterien angewiesen?
M
Micha45
Gast
Die Schrift muss IN DER REGEL nach oben, es gibt aber auch Ausnahmen.
Das musst du ausprobieren.
Beim Batteriewechsel ist zu beachten, dass der Rechner zwar runtergefahren, aber das Netzkabel nicht abgezogen sein darf und das Netzteil eingeschaltet sein muss. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man sich beim Wechsel der Knopfzelle das Bios zerschießt.
Es besteht dabei keine Gefahr, dass man einen Stromschlag bekommt. Lebensgefährliche Spannungen finden sich nur im Inneren des Netzteils.
Ja, auch neue Mainboards benötigen eine solche Knopfzelle. Damit wird sichergestellt, dass bei einem Stromausfall, oder nach dem Ausschalten des Rechners, die Einstellungen im Bios erhalten bleiben.
Das musst du ausprobieren.
Beim Batteriewechsel ist zu beachten, dass der Rechner zwar runtergefahren, aber das Netzkabel nicht abgezogen sein darf und das Netzteil eingeschaltet sein muss. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man sich beim Wechsel der Knopfzelle das Bios zerschießt.
Es besteht dabei keine Gefahr, dass man einen Stromschlag bekommt. Lebensgefährliche Spannungen finden sich nur im Inneren des Netzteils.
Ja, auch neue Mainboards benötigen eine solche Knopfzelle. Damit wird sichergestellt, dass bei einem Stromausfall, oder nach dem Ausschalten des Rechners, die Einstellungen im Bios erhalten bleiben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Bildern ist aber doch zu sehen das es aus einem Ikea-Gerät entnommen wurde, das sah nicht nach einer neuen Batterieverpackung aus. Deshalb mein Einwand in Post #35, das die Bat nicht neu ist und evtl fürs Board nicht mehr genug Saft hat,Micha45 schrieb:aber diese Knopfbatterien kann man da auch kaufen.
weil ja die Daten von den Bioseinstellungen nicht gesichert wurde.WonderBoy schrieb:Nach dem es jetzt ein paar mal funktioniert hat, bekomme ich leider regelmäßig die Fehlermeldung wieder und der Rechner merkt sich die Uhrzeit nicht.
M
Micha45
Gast
Stimmt, hast recht. Jetzt sehe ich das auch.
Dann ist die Lösung des Problems ja eigentlich naheliegend: Neu Knopfzelle kaufen.
Dann ist die Lösung des Problems ja eigentlich naheliegend: Neu Knopfzelle kaufen.