News Flüge in die USA nur noch mit geladenen Endgeräten

Daß man Notebooks einschalten muss, kenne ich schon seit Ewigkeiten, auch bei innerdeutschen Flügen. Man darf halt nicht mehr das alte, ausrangierte Notebook mit defektem Akku mitnehmen.

Was ich mal aber richtig gut fände wären international einheitliche Vorschriften. Dann weiss ich was gilt und was nicht und habe nicht jedesmal neue Überraschungen.

Ich gehe z.B. ganz gerne mal Segeln und habe eine eigene, selbst aufblasende Rettungsweste. Diese wird über einen kleinen Kohlendioxid-Zylinder (Gasdruckpatrone) aufgeblasen. Im Prinzip dieselben Dinger, wie sie auch in den Westen unter dem Sitz im Flieger sind. Das ist immer wieder ein Spaß:

Mal muss man die Kohlendioxid-Zylinder anmelden und die Anmeldung mitführen sowie eine Kopie der Anmeldung ins Gepäck legen, manchmal auch nicht. Meist müssen die Zylinder ins aufzugebende Gepäck und nicht ins Handgepäck, und manchmal (eher in den südlichen Ländern) ist das auch allen vollkommen egal.
 
Mal ehrlich jetzt, wer hatte nicht mindestens kurz folgenden Gedanken:

"hm...Akku...Netzverbindung...oh, die werden die Handies orten wollen".

Diese Schikanen wären so schnell wieder Vergangenheit wenn die Leute aufhören würden in die USA zu fliegen. Bevor jetzt wer kommt und meint "realitätsfern"...ja natürlich kann nicht JEDER darauf verzichten, aber ein Großteil schon. Konferenzen können über Telefon/Internet abgehalten werden, Urlaub kann woanders verbracht werden. 3 Monate reichen völlig, Passagierzahlen Rückgang von 50% reicht ebenfalls völlig und diese Schikanen sind abgeschafft.

Mich kriegen im Moment keine 10 Flugzeuge in die USA, ich lasse mich nicht wie einen Kriminellen behandeln. Ich kann es eigentlich immer noch nicht fassen dass die Welt über sowas hinwegsieht, ich würde wissen wollen wie wir über den Iran urteilen würden wenn solche Kontrollen eingeführt würden. Das kommt einem totalitären Staat schon sehr nahe.

Ne 2. Tea-Party die stärker, noch radikaler auftritt, und die USA wird ganz schnell zum nächsten historischen Schandfleck der "nie wieder passieren darf".
 
...Diese neue Regelung gilt für „bestimmte Flughäfen in Übersee“, also außerhalb der USA. Welche das im Detail sind und ob auch Flüge aus Deutschland davon betroffen sind...

Oha, ich frage mich, was sich die durchgeknallten Paranoiker beim amerikanischen "Heimatschutz" jeden morgen in ihren Kaffee schütten. Gesund kann es jedenfalls nicht sein.:D

Auch wen o.g. Zitat wachsweich formuliert ist, vermute ich, dass auch deutsche Flughäfen darunter fallen (werden). Anscheinend sehen diese Irren Deutschland als ihr "Protektorat" an und gehen davon aus, unserer "Regierung" selbstverständlich dem entsprechende Anweisungen zu erteilen.

Erinnert mich irgendwie an das ehemalige Verhältnis zwischen der Sowjetunion und der DDR. Die pflegte die gleiche Art des Umgangs mit ihren Vasallen. Statt sich endlich einmal gerade zu machen, werden sich die Kleingeister in "unserer" Regierung wie immer bereitwillig bücken.

Dieser Staat (die USA), konkreter - seine Regierung, zeigt immer mehr totalitäre Ausprägungen und unterscheidet sich in meinen Augen nicht mehr von anderen "gelenkten Demokratien".
Ergänzung ()

Yibby schrieb:
In den USA muss man schon lange seine Schuhe bei der Sicherheitskontrolle ausziehen um die durchleuchten zu lassen.
Wenn du mal von hier aus los fliegst, dann merkst du keinen Unterschied zu einem Flug nach Mallorca. Ein Flug in die USA wird hier von manchen als ein Höllentrip oder so dargestellt ^^.
Du checkst hier ganz normal ein und in den USA gibt's ne Passkontrolle, bei der das einzig Ungewöhnliche ist, dass die von dir Fingerabdrücke nehmen und ein Foto machen.

Was du hier verniedlichend als "ungewöhnlich" hinstellst, nennt man in Deutschland "Erkennungsdienstliche Behandlung", sprich: Man wird bei der Einreise in die USA wie ein "Verbrecher" behandelt, aber nicht als Besucher oder Gast. Diese "freundliche" Art der Behandlung kenne ich von keinem anderen Land der Welt - nicht einmal aus den totalitären ehemaligen Ostblockstaaten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erkennungsdienstliche_Ma%C3%9Fnahme
 
Lars_SHG schrieb:
Ein Tipp von einem friedliebenden Bürger an die US-Nation, einfach mal nicht immer alle als Terroristen ansehen und sich selbst vernünftig verhalten, dann wirds auch wieder mit den Beziehungen zu anderen Menschen / Ländern!
Ein toller Tip! ... Dachte sich Jimmy Carter anno 1977, und machte fortan das "Wir haben uns alle lieb"-Prinzip zum Kernelement seiner Politik. Und tatsächlich, bei den Ägyptern und Israelis konnte er damit sogar landen. Nur die Iraner... die verstanden irgendwie das Konzept nicht. Da war der so lieb zu denen, dass er ihnen erlaubte, sich von der Despotie des Schahs zu befreien, und was machten die? Die waren so begeistert vor lauter Dankbarkeit, die nahmen erstmal das Personal der Teheraner US-Botschaft als Geiseln! Die haben wohl einfach "Friedenspfeife rauchen mit Carter" als "Carter in der Pfeife rauchen" missverstanden.

Damit haben haben sie Carter dann auch die Wiederwahl vermasselt. Unter seinem Nachfolger Ronald Reagan war dann sogleich Schluss mit lustig: was denn, was denn, die Iraner nennen uns Teufel? Na wartet, dann nennen wir euch jetzt Terroristen! Jippie yeah!
 
Theuth schrieb:
Handys, Smartphones, Tablets oder Notebooks mit leerem Akku dürfen ab sofort bei Direktflügen in die USA nicht mehr an Bord.
Die NSA will ja auch informiert bleiben *hust*.
 
Mal sehen was die machen werden, wenn sich der erste Selbstmordattentäter im Flughafen / Bahnhof / Einkaufszentrum in die Luft jagt - das zu verhindern ist unmöglich wenn man nicht alles lahm legen will.
Das Problem mit jeder Polizeibehörde ist doch, dass sie jeden für ein potentielles Risiko halten und das wird sich erst ändern, wenn <2 Personen auf dieser Kugel leben.

dave_it schrieb:
Wer in der Lage ist einen Sprengsatz in ein Handy zu bauen, sollte auch in der Lage sein einen kleinen Akku mit reinzufrickeln, damit das Handy wenigstens mal eben 'ne halbe Stunde für die Sicherheitskontrolle laufen kann.

Ja, aber so weit kann ein durchschnittlicher Beamter eben nicht denken und wir sollten denen auch nicht dabei helfen...
 
Ein Grund mehr dieses Land zu meiden und zu boykottieren. Die Politik hat jedweden Bezug zur Realität verloren. Ich traue denen zu, dass sie der ganzen Welt den Krieg erklären......
 
Die sind so paranoid da drüben... das is unfassbar. Freiheit & Demokratie in den USA gleicht schon an Doublespeek -spätestens wenn man den PatriotAct bedenkt.
iSight2TheBlind schrieb:
1. Ein Notebook kaufen
2. Das Notebook völlig entkernen
3. Raspberry Pi mit einer Distribution versehen, die oberflächlich nach einem typischen Windows aussieht.
4. Eines der Akkupacks für den Raspberry Pi in einen großen Block Plastiksprengstoff einkneten.
5. Aus dem Plastiksprengstoff einen "Notebookakku" formen und diesen dann zusammen mit dem Raspberry Pi in das Notebook einsetzen.
6. Raspberry Pi mit Display und Ein/Aus-Schalter verkabeln.
7. Strg+Alt+Entf mit dem Zünder des Plastiksprengstoffs verkabeln.
Gratuliere zur Erfolgreichen Erfassung deines Accounts hier bei der NSA! :evillol: ;P
just_fre@kin schrieb:
Da darfst du dich nicht bei der USA bedanken, sondern bei den ganzen immer mal wieder aufkeimenden selbsternannten, zumeist "islamistischen Gotteskriegern", zum Beispiel bei Osama Bin Laden und seiner Taliban, aktuell ist es ISIS & co., die nicht zuletzt auch damals massiv mit 9/11 ihren Beitrag zur Sicherheitsdebatte geliefert haben. Ich wünschte unser Land würde mal strengere Ein- und Ausreisekontrollen durchführen. Nur weil bei uns als eines der ganz wenigen hochgerüsteten westlichen Industrienationen (zum Glück!) bisher in den letzten Jahren noch nichts Schlimmes passiert ist in Form eines (religiös?) motivierten Terroraktes, wurde da noch keine Debatte entfacht.
Wow... ein krasser Fall von Medienopfer würde ich sagen.
Denk mal messerscharf nach wie viele Terrorangriffe es in den letzten 30 Jahren im Westen gab.
Dann subtrahiere alle potenziellen Rache-Akte von Einwohnern, deren Länder von den USA und deren Verbündeten (zumindest vom Öl) befreit wurden. Dann nimmst Du die Opferzahlen dessen und setzt sie ins Verhältnis (auch wenn das jetzt upassend erscheinen mag) zu anderen Verbrechen/Todesursachen wie "normalem" Mord oder auch tödliche Alkounfälle sowie Amoklauf (besonders an Schulen). Spätestens dann sollte Dir klar werden, welche Priorität Terrorismusbekämpfung in Europa haben sollte. Für die USA kannst Du ja die Zahl der offensichtlich unschuldigen Opfer von Waffengewalt als Referenz heranziehen. Aber wenn Amerikaner andere Amerikaner erschießen ist das anscheinend politisch korrekt... :freak:
 
Ich hätte es verstanden wenn die Akkus leer sein müssen wegen Brandgefahr etc. aber so ist das doch nur lächerlich. Es wird doch eh alles gescannt und da sieht man doch Sprengstoff im Laptop oder Handy. Die elektronischen Spürnasen sind doch immer besser und bei verdacht wird das sowieso überprüft.
 
Ich verstehe eure Aufregung nicht. Ich bin noch nie mit einem leeren Handy in ein Flugzeug gestiegen schließlich möchte man im Flugzeug Musik hören, den ein oder anderen Schnappschuss für das Urlaubsalbum machen und sich natürlich direkt nach der Landung bei den Angehörigen melden.

Tut mir Leid, aber deswegen ein Land in dem 90% der Bevölkerung selbst nicht begreifen warum und weshalb solche ein Unfug getrieben wird und der Großteil der Leute friedlich, freundlich und zuvorkommend sind zu boykottieren oder zu dessen Boykott aufzurufen ist noch viel schwachsinniger. Wer solchen eine Grütze von sich gibt war offensichtlich noch in den USA!

Ich verstehe auch nicht was so schwer daran sein soll, kurz auf den Power Knopf des Telefons zu tippen und dem Sicherheitsbeamten zu zeigen, dass der Bildschirm an geht. Genau so wird es in Praxis laufen und genau so wird es bereits seit über 10 Jahren auch an deutschen Flughäfen gehandhabt. Da die Zahl der online CheckIn und elektronischen Bordkarten immer mehr zunimmt, könnte man ohne geladenes und funktionierenden Telefon erst gar nicht an Bord gehen, denn man benötigt das Telefon bereits bei der Gepäckaufgabe und später bei der Sicherheitskontrolle noch einmal, wo man seine Bordkarte zeigen muss. Das ist auch bei jeden innerdeutschen Flug so, bei Flügen in die USA wird einfach nochmal etwas genauer geschaut und teilweise zweimal kontrolliert.

Man bekommt hier echt das Gefühl ihr seid außer auf den Kopf noch nie geflogen oder einfach nicht in der Lage logisch zu denken, Entschuldigung, aber anders kann man sich diese Kommentare hier nicht erklären.
 
Schon interessant, wie negativ die USA hier bei manchen in den Köpfen doch drin ist, dabei war wahrscheinlich keiner oder nur die wenigsten von den Kritikern schonmal im Land und hat sich mit den Menschen persönlich abgegeben. Nicht jeder dort ist böse oder schlecht, das sind alles auch nur Menschen, die allerallermeisten sind sogar sehr nett. Wer eben nicht einreisen will, soll es halt lassen und verpasst ein einzigartiges Land. Ich aus meiner Position finde, dass Amerika speziell uns Deutschen gerade im vergangenen Jahrhundert sehr viel Wohlstand und Gutes geschenkt hat (zumindest viel mehr Gutes als die DDR in den 40 Jahren Sozialismus je erfahren durfte).


Dass Amerika in mancherlei Hinsicht konservativer bzw. sicherheitsfanatischer ist, hat seine Gründe und manchmal wäre das in Deutschland auch nicht verkehrt. Wenn ich öfters mal sehe, wie gewaltbereite Salafisten in Frankfurt oder Offenbach öffentlich die Menschenrechte und unsere staatlichen Grundprinzipien mit Füßen treten und Frauen als Objekte abstempeln und völlig ungeschoren davon kommen, wünsche ich mir beispielsweise auch mehr Polizeigewalt, Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen ... .
 
Ich kenne das von großen Kameras schon lange - bzw. ich wurde mit einer Broadcastkamera schon mehrfach an Flughäfen oder Sicherheitskontrollen gefragt, das Ding einzuschalten, und dann wurde durch den Sucher geschaut, ob das Teil auch wirklich funktioniert und ein Bild anzeigt.
Deshalb gilt für Kameraleute schon seit jeher: Kamera nur mit geladenem Akku mitnehmen, sonst kann es zu "stärkeren Verzögerungen" der Reise kommen...

Was ich übrigens erst neulich gelesen habe ist, dass man Lithium Ionen Akkus bei den meisten Fluglinien laut der Gepäckvorschriften ausschließlich im Handgepäck mitführen darf. Das wusste ich vorher auch nicht, und habe schon öfter Kameraakkus oder auch ein Notebook mit Akku im Koffer eingecheckt - jetzt weiß ich, dass es immer reines Glück war, dass mir die Akkus bei der Gepäckkontrolle nicht aus dem Koffer genommen wurden!
Wenn man Li-Ion Akkus im Koffer verstauen will, sollte man also lieber vorher bei der Fluglinie anfragen, ob man das darf. Oder es gleich lassen, und alle Akkus ins Handgepäck nehmen. Die meisten Leute haben jetzt ja nicht so viele und schwere Akkus dabei, da sollte das kein Problem sein.
 
Viele Berührungsbildschirmmobiltelefone halten doch nur paar Stunden. Ob sie die paar Stunden schaffen, die bei der Anreise und bei dem Aufenthalt vergehen? Obwohl, lieber aus lassen und bei der Kontrolle an machen. ^^

Auch wenn dieses Land politisch zweifelhaft ist und Deutschland deren Marionette ist, wäre ein Aufenthalt an sich sicherlich interessant. So mal die Atmosphäre wirken lassen und Sehenwürdigkeiten besuchen und so.

Aber ad absurdum geführt wurde das ja schon mit geladenen Geräten.
 
Ansonsten funktioniert so eine mögliche Smartphonebombe doch nur mit alten Nokias.
Und wer so ein altes Nokia hat macht sich doch von Haus aus verdächtig.

Wieso weil nen modernes Smartphone zu dünn ist ? Da gibt es nette Sachen die sind formbar wie Knette bzw. gelartig und 1 bis 2 g reichen um so nen dicken Vogel runter zu holen. Was das mit dem geladen / einschalten des Handys bringen soll ist mir aber unklar, den so nen präperiertes Handy kann seine Funktion trotzdem beibehalten! Da würd ich leiebr die chemischen Detektoren aufwerten!
 
wie hier wieder ohne sinn und verstand gehetzt wird,...und die meisten kennen die USA nur vom Hörensagen und hatten noch nie einen fuß dort

nach 15 besuchen in den usa hatte ich noch nicht einmal negative Erfahrungen am Flughafen gemacht,..man hält sich einfach an die Spielregeln und plant 30 Minuten mehr ein und hat überhaupt keinen stress,..was die Leute immer haben furchtbar
 
Stimmt. Wenn man die Bombe wie gewohnt elektronisch zünden möchte, muss der Akku geladen sein. Hätte man ja selbst drauf kommen können. Danke Gott für deine unendliche Weisheit!
 
Zurück
Oben