Flüssigmetal als alternative für Wärmeleitpaste?

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Howdy,

kann ich Flüssigmetal als Wärmeleitpaste verwenden wenn man keine Wärmeleitpaste hat, geht das überhaupt?

Das funktioniert natürlich, aber auch hier muss auf einiges geachtet werden. Aus welchem Material besteht der Luftkühler und wie verhindert man, dass etwas davon aufs Mainboard oder Grafikkarte tropft wenns vertikal eingebaut wird.

wäre Metalflüssigkeit nicht besser als eine herkömliche Wärmeleitpaste für die Cpu ?

selbstverständlich geht das! Jedoch wirst du keinen sehr großen Unterschied zu hochwertiger Wärmeleitpaste bermerken sofern zwischen IHS und Die nicht auch Flüßigmetall ist.
Und auf das Metall achten, aus dem der CPU Kühler ist.

Grüße

Hier lesen unter "Wichtige Anwendungshinweise:"

und vor allem, verstehen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Flüssigmetall hat ohne Frage eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit.
Aber eben auch einige Nachteile:
Teuer
Schwer verarbeitbar (Zäh, man kann es schlecht verteilen)
Elektrisch leitfähig (Wenn sie woanders als auf dem Kühler landet)
Sehr stark korrosiv gegenüber bestimmten Metalloberflächen (Beispielsweise keine Alu-Oberflächen bei Kühler verwendbar).
Lohnt sich vor allem, wenn man eine Intel CPU köpft und die dortige WLP austauschen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Meistens wird bei Flüssigmetall Galistan eingesetzt, das ist eine Legierung, die im Kontakt mit Aluminium Korrosion verursacht. Das heißt, dass der Kühlkörper auf der Kontaktfläche entweder beschichtet sein oder aus Kupfer bestehen muss.

Zurück
Oben