Flüsterleiser 3D-fähiger HTPC

Almeida

Lieutenant
Hey,

mein HTPC-Projekt hat endlich seine (hoffentlich) Endform angenommen.

Hardware:
Zotac H67-ITX WiFi
Intel Core i3 2100T
4GB Corsair Value RAM
Lian Li PC-Q09B

Jetzt zu meinen Fragen:
Passt das alles in das Gehäuse? Ist das Netzteil ausreichend für die Hardware und hat es die richtigen Anschlüsse?

Und was soll ich für einen CPU-Kühler nehmen, damit der HTPC möglichst nicht hörbar ist und gleichzeitig noch ins Gehäuse passt?
Hätte da den Big Shuriken oder den SilverStone NT07-775 gefunden. Der Silverstone ist als leiser angegeben. Stimmt das? Sind beide gut?

Danke für alle klärenden Antworten :)

Der sieht auch sehr gut aus. Ist der passiv? Das wäre ja ideal, da lautlos.

warum nicht auf eine AMD Brazos Plattform aufbauen?
Das wäre doch für einen reinen HTPC Einsatz geradezu optimal.

Der ist auch nicht passiv, man sicht ja den Lüfter unter dem Kühler.

Die Frage ist: muss der PCIe Slot erreichbar bleiben oder nicht?

@E-350: leider erhält man keine definitiven Aussageb bzgl. 3D. Das MSI Board hat angeblich HDMI 1.4 und wurde auch mit 3D wiedergabe getestet, die anderen Boards haben aber wohl nur 1.3...

Wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb frag ich einfach mal hier. Gibt es mehr seiten wie diese memo-software.de (die Seite hängt grad extrem) weil ich mir jetzt auch einen auf AMD Brazos Basis zusammenstellen will.

Der E350 scheidet aus, da er kein 3D kann.
@Ball_Lighning: meinst du den Test von Hardwareheaven? Da habe die im Forum geschrieben, dass die 3D Wiedergabe mit einer extra Grafikkarte getestet wurde, von daher heißt das auch kein 3D ohne GPU.

Und nein, der PCIe Slot muss nicht erreichbar bleiben. Wäre so in der oben genannten Ausstattung komplett. Nur noch eine HDD dabei, die ich schon hier habe.

@Cougar-One
Seite hat gerade einen Server-Umzug hinter sich. Geht jetzt wieder wunderbar :)

@Almeida. Nimm ein Antec ISK300-65 und eine GT520 dazu.
Und ja das Netzteil reicht locker (zumindest mit Intel ITX-Board) solange man nicht vorhat dauerhaft prime und Furmark gleichzeitig laufen zu lassen ;) Und nein das ist nicht Theorie, sondern selber getestet ;)

Als Kühler für das PC-Q09B kannst Dir den Freezer 11LP anschauen. der passt da grad noch so rein.

Wenn es ein HTPC mit Fernbedienung sein soll, kannst Dir dann den Zacate-HTPS von unsrer Homepage anschauen. In dem Gehäuse (mit passivem Netzteil) wird es demnächst auch G620T und den 2100T geben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich noch eine Frage. Und zwar was kann ich den auf/in den Scythe Kozuti für einen leisen Lüfter reinsetzen?
Hab gelesen, dass der Standardlüfter nicht alszu leise sein soll.

Also welcher würde von der Höher her da drunter passen und ist gleichzeitig auch schön leise?

Edit: @Karatebock: Das Antec gefällt mir leider überhaupt nicht.. Was ist den deine/eure Homepage? Dann würde ich mir den mal anschauen. Danke für den Tipp.
Fernsteuerung wird über iPad/iPhone erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in dem Beitrag von Cougar-One :)
Kozuti hat einen schmalen 100mm-Lüfter. Und ja er ist nicht besonders leise.

Akasa Krypto kannst Dir noch mit dem 80W anschauen als Gehäuse.

Hast Du das Antec mal in Live gesehen? Auf den Bildern mochte ich das auch nicht :)

Der Big Shuriken hingegen ist auf 7V schön leise und kühlt bei mir nen E6600.
Der dürfte jedoch schon so groß sein, dass du den PCIe Anschluss überdeckst auf nem mini ITX.
Der Sockel sitzt ja pervers nahe am Slot, weil der Chipsatz auf der "falschen" seite sitzt, dadurch ist die Kühlerauswahl stark beschränkt.
Bilder:

Ahh, da lohnt sich das genau lesen ja doppelt :D
100mm? Das heißt 80x80x10 oder wie?

Das Akasa gefällt mir von den Bildern auch nicht. Und nein, ich habe das Antec leider noch nicht live sehen können. Aber auf den Bildern siehts so nach Plastik aus.
Ich zahl da lieber ein wenig mehr und bekomm ein schönes, schlichtes komplett aus Alu. Bin auch am überlegen ob ich es vielleicht in rot, blau oder weiß nehmen soll.

Gibts bei deiner Seite auch eine Möglichkeit z.b. die Intel Boards gegen das Zotac mit HDMI 1.4 zu tauschen?

@Fritzler: Das der PCIe Slot überagt werden sollte wäre mir egal. Brauche ja keine extra Grafikkarte. Würde ohnehin nicht ins Gehäuse passen.

Ähm... Stimmt das ist ja ein 80ger :)

Kannst du noch bis zum WE warten? ich bekomme demnächst was rein, was ich austesten werde. Da könntest Du von profitieren :)

Ja, kann ich theoretisch schon. Mein Mediaplayer nervt mich nur immer mehr :D
Was kommt den da? Jetzt bin ich neugierig :D

Weiß jemand die Höhe des Lüfters? Kann ja nicht arg hoch sein.. vielleicht 1cm?

Ja der Lüfter ist 10mm hoch. Der Kozuti bringt 40mm. Damit müsste es ohne weiteres möglich sein im PC-Q09 einen anderen Slim-Lüfter oben drüber anzubringen.
genau das werde ich austesten und dann entsprechend mein System anpassen, wenn das leiser ist.

Das ist ja klasse. Dann warte ich auf jeden Fall ab, was du da heraus bekommst. Wann bekommst du den Kozuti? Und kannst du dann hier bescheid geben ob du ihn leise bekommst?

Zurück
Oben