Flugsimulator 2020 PC für 1800€ - 2200€

01001011

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau?
  • -> Flugsimulator 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • -> UWQHD 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • min. Hohe, Ultra wünschenswert falls möglich im Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • min. 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Performance ist das wichtigste gefolgt von geringer Lautstärke. RGB, schönes aussehen ist nicht notwendig/zweitrangig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Diesen möchte ich Nutzen KLICK

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gerne so 1800€, falls gar nicht möglich maximal bis 2200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • -> Selbstbauen
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hallo Community, ich würde mich für jegliche Hilfe freuen. Ich plane auch eine VR Brille zu kaufen (Pico 4)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht, wird aber knapp.

Ich sehe da auf jeden Fall den 5800X3D und eine 4080. Mit Nvidia Frame Generation wirst Du damit sogar auf >90 FPS kommen. Aus diesem Grund würde ich definitiv eine 4080 nehmen. Dazu noch 32GB DDR4-3200 oder 3600 CL16 ein B550Board, ordentliches Netzteil mit 850W und Du bist good to go.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich würde zumindest mal noch auf den 7800X3D warten und dann möglichst auf die neue Plattform setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Das wird zu teuer. Da kostet das Board nochmal 50-100€ mehr, die CPU wird 500€ kosten und der RAM kostet auch nochmal 50€ mehr.

01001011 schrieb:
RGB, schönes aussehen ist nicht notwendig/zweitrangig
Warum dann das "Lian Li O11 Dynamic EVO"?
Apropos, dieses Gehäuse kommt ohne Lüfter, d. h. du brauchst noch welche.

buxtehude schrieb:
Würde umgekehrt die CPU runter, dafür die GPU rauf:

13600K/13700K + 7800XT/X

Dazu anderen gleich starken, aber günstigeren Luftkühler wie z.B. M705D.

Gleiches zum Case: wunderschön und hochqualitativ, aber günstiger, z.B. Fractal Design Pop Air White.

Danke fuer eure Nachrichten. Die 7800XT ist noch nicht draussen oder?

Werde den Luftkuehler und den Case Updaten!

Hatte den Case in einigen Top Listen gesehen und dachte er wäre effizient und gut (hinsichtlich Luft Austausch), aber werde jetzt den Fractal Design Pop Air White nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben