News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

GerryB schrieb:
Wie Wolfgang immer sagt, 4k-nativ ist tot und 4k@FSR2/3-Quality geht auch mit ner normal teueren Graka.
Vieleicht mit DLSS und NV so,aber nerver mit FSR,ich spiele schon sehr viel verschiedenes,und FSR konnte bis auf last of us null überzeugen, auf Q sieht das Bild grausig aus vorallem in der weite.

Also da ist nix mit nativ tot,find ich schon sehr aus der Luft gegriffen.
 
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Verak Drezzt schrieb:
in FullHD sowie WQHD, erst in 4K setzt sich die 4090 entsprechend ab.
Das amüsante daran ist halt, wie viele mit einer 4080 oder 4090 in FullHD spielen, auf einem 60Hz TN-Panel und mit aktiviertem DLSS Performance, weil es in den Optionen ohne richtige Erklärung verfügbar ist.

Stolz wie Bolle, in dem Glauben das Spielerlebnis ihres Lebens zu haben und AMD ist denen nicht einmal geläufig. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!
Dagegen sehen die UV-Scheinheiligen hier aus wie die reinsten Propheten.

Auf der anderen Seite muss man auch einräumen, daß AMD es einfach überhaupt nicht geschissen bekommt ordentliche PR auf die Beine zu stellen und vor allem ihre Software und Hardware in einem guten Zustand / ausgereift zu releasen......das ist meistens ein Desaster und wird langwierig geflickt, was extrem schade ist, da es meistens ansich top wäre.
 
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ThePlayer schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich das ist hier ein Preview Beta Treiber. Der normal User bekommt den doch nicht zu sehen. Man muß nach dem Ding suchen um ihn zu installieren. Und hier wird die Sau durchs Dorf gejagt, als würde die Welt gleich untergehen weil es mit einem Beta Treiber den man extra runterladen muß bei einem Spiel ein Problem gibt.
flatline1 schrieb:
Die Anti cheat probleme sind nur mit den zurückgezogenen normalen Treiber.

Ich wollte auf diesen normalen Treiber 23.10.1 aktualisieren, weil ich mit dem vorherigen normalen Treiber 23.9.3 massive Probleme auf YouTube und im Browser hatte. Nun ist er nicht mehr verfügbar.

Fakt ist, dass AMD in Sachen RT, KI, Leistung pro Watt und Treiberstabilität momentan wirklich keinen guten Eindruck hinterlässt. Das ist schlecht für AMD-Käufer und schlecht für Nvidia-Käufer. Je weiter AMD von Nvidia entfernt ist, desto teurer kann Nvidia seine Karten auf dem Markt werfen. Das ist doch klar wie sonst was. Letztendlich hat AMD die Oberklasse schon längst verloren und nun sind sie auf gutem Weg, die Mittelklasse zu verlieren. Vielleicht ist sie auch schon verloren und AMD macht diese Schnellschüsse und Panikexperimente, weil sie Angst vor Intel in der Unterklasse haben, denn dann sind auch die lukrativen Konsolen-Deals in Gefahr.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Das ist ein Trugschluss. AMD tut nichts aus reiner Herzensgüte, sondern weil sie die zweite Geige spielen und es müssen.
Sowohl Nvidia, als auch AMD sind gewinnorientierte Unternehmen. Keiner der beiden interessiert sich für dich kleinen Gamer. Die wollen ihre Produkt verkaufen und davon so viele wie möglich.
Ja da gebe ich dir komplett recht. Unternehmen machen nie was uneigennützig.

Fakt ist auch, dass wer auf höchsten Stufen 80 Fps und mehr haben möchte, um eine 4090 einfach nicht herumkommt.
 
Ich zocke seit über 37 Jahren am PC. Meine letzte Nvidia war die TI500 um damals 1100 Mark.
7900XTX @ 3440*1440 nativ ohne Augenkrebs wie FSR DLSS Murks.
Zu 90% über 100 FPS.
RT sehe ich genauso prollig, wie damals die NFS Teile rauskamen mit den Neonlichtern und spiegelnden regennassen Strassen, ohne ordentlich scharfe Texturen zu liefern.
Anstatt einer 4090 inkl. Deppensteuer ( ja so sehe ich den Preis für die Leistung) wäre ein Xfire aus 2x7900XT meine Wahl gewesen. So habe ich es oft über die Jahre gehalten und bin sehr gut damit gefahren.
Leider haben mir AMD und Nvidia diese Möglichkeit verwehrt.
 
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Zum Thema: mir ist aufgefallen, dass es etwas Leistung kostet. Ist das bei fg auch so? Bei Control sehe ich keine Artefakte und bei Gotham Knights funktioniert es auch gut. Da bin ich mit oft im CPU Limit und Kratz an den 60 FPS. Vor allem mit dem Moped hilft das super.
 
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Northstar2710 schrieb:
Konntest du sehen wie viel? Mit welcher GPU?
Grundsätzlich kostet nativ AA + FMF oder AFMF vermutlich erstmal ein paar Fps ggü. FSR3=off.
Und dann erst kommt die "fast Verdopplung" der Frames durch FMF.

Das hatte AMD mal so bei Forspoken gezeigt: off=53 vs das neue nativAA=49 -->FSR3+FMF=85fps
die 85fps sind nicht ganz ne Verdopplung der 49fps und ggü. den 53fps sinds gerademal 60% mehr
 

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aufgrund der anzahl an beschwerden über diesen thread werde ich ihn temporär schließen,. aufräumen und ggf wieder freigeben.

grüße gehen raus an alle beteligten
 
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damit wieder offen. ich bitte darum von persönlichen angriffen und offtopic abzusehen :)
 
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Northstar2710 schrieb:
Konntest du sehen wie viel? Mit welcher GPU?

Klar. Also bei re4 Remake mit 60 FPS Limit in etwa 20 Watt.
Bei Control ohne Limit statt ca 70fps, 62 FPS. Über den Daumen gepeilt. (Dann mit rtts ausgelesen)
 
Das passt zu meinem kurztest. 5-10fps gehen flöten. Leistungsaufnahme habe ich jetzt garnicht kontrolliert.
 
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/delete
 
Kann mir jemand erklären, warum FMF sich nicht auf Benchmarks wie Superposition auswirkt? Habe das Feature mal eingestellt und an den FPS hat sich bei Superposition nichts geändert..
 
@Jan Gibt eine neue AFMF-Treiber-Version 23.30.01.03 mit zumindest offiziell ziemlich kurzem Changelog 😉.

November 9th - What’s New?​

  • Improvements to driver stability during task switching.
  • Improvements to resolve cases of AMD Software: Adrenalin Edition™ intermittently crashing, or failing to display metrics.
 
Seit der neuesten Version funktioniert das Feature mit meiner RX6650XT wunderbar.
In den meisten Spielen die max. Frames auf 80 gelockt, damit ich dann mit AFMF auf 160 FPS komme, das passt am besten zum 165Hz Monitor.
Kann jedem nur empfehlen das Feature zumindest mal auszuprobieren.
Mein Fazit: Ich möchte nicht mehr zurück zum offiziellen Treiber.
 
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Ja der fehlt leider wirklich noch.
In einem Spiel kann ich auch nur zwischen 60 und 120 auswählen, so dass ich die Engine.ini selbst anpassen musste für die 80 FPS.
Man sollte auch auf jeden Fall innerhalb der Range des Monitors sein. Ich hatte bei 220 FPS sehr starke Ruckler. Seit der Begrenzung sind diese aber weg.
 
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