den aufbau der pcie slots finde ich sehr vorbildlich. bei meinem gibt es oft nur das entweder oder. auf diesem board könnte man sli fahren und trotzdem noch 2 pcie x1 karten verwenden und es wäre noch luftzirkulation für beide gpus vorhanden. die 2 alten pci slots find ich hingegen redundant, kaum eine karte aus der rumpelkiste macht heute noch sinn.
aber ich kann bei dem artikel wirklich nichts herauslesen, was für das board sprechen würde im bezug auf gutes audio / pro audio. mal abgesehen von dem integrierten amp, der wohl auch nur für niederohmige kopfhörer herhalten dürfte, bei 250 ohm und plus geht auch dem bald die luft aus.
ich lese weder etwas über asio support, noch über besondere audiodaten des soundchips auf dem board, noch ist etwas zu erfahren ob und wie das board ggf. wert auf besondere abschirmung gelegt hätte. midi in und out, sowie mehrfache audio in und outs als spdif währen da wohl sinnvoller gewesen.
das board hat doch nichts mit pro audio zu schaffen. jede xonar erledigt da ihren job besser. hätte man ein board mit einer mastering fähigen soundkarte onboard gebaut oder wäre man eine partnerschaft mit rem, focusrite, emu, apogee oder steinberg eingegangen und ggf. noch ein usb interface dazu spendiert und dergleichen, ja dann würde man das ernst nezhmen können.
das board ist nur ein spielezug, da ändern auch name und billigpreis nichts daran. sie hätten lieber ein 300~400€ board bauen sollen, das dann aber auch wirklich das ist, was der name verspricht.