News FM2-Mainboard von Biostar für Audiophile mit AMD-APUs

highwind01 schrieb:

Hab ich da nen Nerv getroffen oder warum wird meine Aussage gekonnt zu deinen Gunsten verdreht?

1. Bezog ich mich auf einige moderne AVRs und habe keinesfalls pauschalisiert, dass meine Verstärker generell besser klingen als alle modernen.

2. Es ging mir darum zu verdeutlichen, dass der optische Ausgang für audiophile Eigenschaften kein muss ist. Wenn es so wäre, müsste man allen älteren Geräten die Eigenschaft absprechen.

3. Man kann sehr wohl unterschiede zwischen einzelnen AVRs/Verstärkern hören. Natürlich geb ich einem deiner verlinkten Posts recht, es kommt auch auf die sonstige Peripherie an.
Aber auch ein Vertärker trägt nunmal zum Klang bei, diese Unterschiede können (vor allem im Stereo Bereich) herausgehört werden.

hört sich von den specs leider so an wie ein sound für gamer-kinder
Ergänzung ()

Frink schrieb:
2. Es ging mir darum zu verdeutlichen, dass der optische Ausgang für audiophile Eigenschaften kein muss ist. Wenn es so wäre, müsste man allen älteren Geräten die Eigenschaft absprechen.
natürlich kein muss, denn irgendwann wird das signal analog gewandelt und das passt doch perfekt zu den sehr guten bauteilen einer guten soundkarte.

Frink schrieb:
Oder einfacher ausgedrückt: Optischer-Ausgang ist nur relevant, wenn man ihn braucht. Ein garant für guten Sound ist der Ausgang aber nicht.

Und zum Rest: Ist der Verstärker scheiße, kann der Klang der besten Boxen nicht überzeugen und andersrum: Ist der Verstärker gut aber die Boxen scheiße, ist der Klang auch im Eimer!

mal wieder von den asus crosshairs geklaut? (diese komische gelbe linie nahe des soundchips die vermutlich *leuchtet*)

schlechte namenswahl ohne optischen Ausgang,
und ich gehe nicht davon aus dass außer eine Softwarelösung guter Sound in Hardware hier gelifert wird,

CODEC Realtek ALC898 8 Channel Blu-ray Audio
(Quelle)

Naja, von nem "HiFi"-Board hätt ich jetzt mehr erwartet... und die Software gibts auch bei anderen Boards dazu (entweder als Dolby Headphone oder auch das Creative-Zeugs für Realtek)

PS: wobei ich grad seh dass das nicht das FM2 Board ist, dürfte da aber nicht anders sein

Das Board ist wegen der PCI-Slots und der vielen SATA-Ports interessant, nicht wegen der Audiogeschichte.

Wenn ich mir überlege wieviele Platten man an so ein Board bekommt, inklusive der Option auf den einen oder anderen zusätzlichen Controller ... ziemlich schicke Basis für einen Home-Server für Entusiasten :)

Solange die Tonquelle über CD oder MP3 kommt ist der Verstärker fast egal.
Erst mit einem altmodischen (sehr guten) Plattenspieler erlebt man die Musik mit einem guten Verstärker richtig.
(nur meine Meinung)

Rein technisch gesehen kann auch eine CD sehr guten Klang liefern, eigentlich sogar weit besser als eine Schallplatte. Leider wird dies aber bei heutiger Musikproduktion kaum genutzt... da verhunzt man lieber den Klang nur damit es schön laut ist :-(

Aber auch so kan man bei den meisten CDs noch einen Unterschied hören, aber weniger beim Verstärker sondern mehr beim Analog-Wandler. Wer gute Kopfhörer oder Boxen hat sollte an dem Punkt nicht zu sehr sparen und Realtek liefert da nur Mittelmaß (das oft durchs Boarddesign noch kräftig verhunzt wird).

novma schrieb:
Verstehe ich nicht um ehrlich zu sein:

Das Board ist seit dem 20.10.2012 auf dem Markt und heute wird darüber in den News berichtet?...mh...ein wenig spät oder?

Das Board ist mit Sicherheit nicht seit dem 20.10.2012 auf dem Markt. Dann gib doch mal einen Link, wo man es kaufen kann!

Gruß, Eisholz

[OT]
Nur rein aus Neugierde:
Schallplatten, die aktuell produziert werden, sind die dann auch besser als die CD-Pendants? Oder wird das schon vorher verhunzt, und es spielt keine Rolle mehr?
Ich frage deshalb, weil ich keinen aktuellen Vergleich habe, mir aber ein paar neuer Alben auf Platte gerne kaufen würde.
[/OT]

Meint ihr, man könnte eine Soundkarte über PCI(e) mit dem Verstärker auf dem Mainboard verbinden/benutzen?
Quasi als günstigen Ersatz für einen AVR.

Bei vielen Platten die heutzutage rausgebracht werden soll es wohl so sein dass sie klanglich besser sind als die CDs da dort eine Version veröffentlicht wird die nicht so mit Dynamik-Kompression usw. bearbeitet wurde. Eine Garantie dafür das es so ist gibt es aber nicht.

@Edit: ich glaub nicht das man den OnBoard Verstärker mit einer Soundkarte koppeln kann, das wird wohl fest über Leiterbahnen verbunden sein ohne das man da was anstecken kann.

Als günstigen Verstärker kann man sich ja auch einen dieser Digital-Verstärker holen, das dürfte wohl noch besser sein als was Biostar da aufs Board packen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Jesterfox nur zustimmen. EIne 100% Garantie gibt es nicht, aber i.d.R. sind die Platten besser als CDs. Hie rkommt es aber auch drauf an wie gut der Tonabnehmer am Spieler ist.

Wolfgang schrieb:
Mit Trinity und Richland hat AMD zwei starke APU-Generationen auf den Markt gebracht, die zwar bei der CPU-Leistung zu wünschen übrig lassen, mit der GPU aber punkten.

-Das nenne ich sehr obiektive Betrachtung, gemessen an der der CPU Leistung ist eine 6800K APU so stark wie in etwa eine i3 3225, mal etwas dahinter, teilweise aber deutlich vorne. Denn die APU hat AES, höhere Specherbandbreite, OpenCL und 4 Kerne. Nur um mal zu verdeutlichen warum es manchmal Unterschiede gibt, die teils sehr groß sind. Dass die APU eine deutlich stärkere Grafik hat Wissen wir ja alle, 100% Unterschied ist da gar nichts.
Nimmt man noch den Preis hinzu kostet eine A10 6800K ca. 125€ - eine i3 3225 CPU ca. 113€.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=413046&garpg=4#content_start
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=413046&garpg=5#content_start
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=413046&garpg=6#content_start
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=413046&garpg=9#content_start
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=413046&garpg=10#content_start
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=413046&garpg=11#content_start

Aber auch bei euren Test ist die A10 6800K vor einer i3 3220:
https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-cpu-test/4/

Von daher ist Deine persönliche Meinung Wolfgang mehr als fraglich über die CPU Leistung der APU´s als unabhängiger Berichterstatter :freak:, aber 2 Leute vor mir haben es ja auch schon angemerkt.
Davon abgesehen dass diese persönliche Bemerkung über die Leistung hier nichts verloren hat, den es handelt sich um ein "neues" FM2 Mainboard von Biostar was man hier kurz Vorstellen "wollte"

-Zum Artikel selbst habe ich auch nichts zu Sagen, da HDMI über Anlage :D.
-Aber gut dass Hersteller sich untereinander Unterscheiden in der Ausstattung, und nicht alle ein 08/15 Produkt raus bringen, gut für uns.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus gibt es sechs verschiedene Ton-Presets, um die „3D-Sound-Simulierung“ zu beeinflussten (Hi-Fi Theater, Hi-Fi Hall, Hi-Fi Game Spots, Hi-Fi Studio, Hi-Fi Conference und Hi-Fi Bistro). Nicht fehlen darf ein auf das Mainboard integrierter Verstärker, der auch hohe Lautstärken ermöglichen soll.

Audiophil ist das sicher nicht... aber es gibt ja auch Leute, die ihr Logitech 2.1 System für High End halten.

Ansonsten finde ich es sehr gut, daß mal zumindest im Ansatz brauchbarere Lösungen integriert werden. onboard Sound war bisher, naja, besser als nix ;)

Augenringmann schrieb:
Meint ihr, man könnte eine Soundkarte über PCI(e) mit dem Verstärker auf dem Mainboard verbinden/benutzen?
Quasi als günstigen Ersatz für einen AVR.

Wenn Du meinst, man könne da passive Lautsprecher anschliessen täuscht Du dich. Die hohe Laustärke durch den integrierten Verstärker gilt nur für Headsets/Kopfhörer...
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Naja gerade bei einem HTPC ist dies denke ich mal eher uninteressant. Denn wenn ich einen HTPC habe nutze ich auch den HDMI Ausgang zum übertragen des Tons an den AVR und aus diesem Grund wäre diese Soundlösung eher unwichtig.

Ich nutze ne Stereo-Röhre hinter meinem HTPC... aber mit ner Prodigy HD2 Advance dahinter. Glaube mir ich brauch kein 5.x oder sowas

PS: Schön zu lesen, daß es hier noch mehr Leute gibt, die das gute alte Vinyl bevorzugen... zu Recht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben