Notiz Fokus auf Gaming: AMD spricht am 8. Oktober ab 18 Uhr über Ryzen 5000

iron mike schrieb:
Fazit ist letztlich du redest dir die Welt schön und behauptest von dir sonst würdest du dir ja gar nichts gönnen. Kauf ich dir nicht so wirklich ab wenn das alles für dich keinerlei Unterschied macht.

Tue ich nicht. Ich sage nur, dass mir die Stromkosten meines Gaming-PCs egal sind. Und dass ich mir nichts gönne habe ich nirgendwo gesagt, eher das Gegenteil. Energiesparende Geräte sind in der Regel teurer. Und da verzichte ich ja auch auf nichts. Gleiches bei Haushaltsartikeln etc.
Die "Öko-Alternativen" sind aus meiner Sicht alle gleichwertig mit den "normalen", die oft aber deutlich Umweltschädlicher sind. Bei Elektrik das gleiche.
Das einzige, wo man bei "Öko" wirklich verzichten muss, ist das Thema Auto.

iron mike schrieb:
Nur mal so zum Vergleich EON bezeichnet Konsolen als Stromtreiber im Haushalt, die verbrauchen im Schnitt 180 Watt, manche Modelle aber auch deutlich weniger... merkst wie absurd du argumentierst? Ansonsten google mal selber Stromkosten ob deine Meinung dazu wirklich so toll ist ;)

Ich kenne die Stromkosten sehr gut, und habe dazu die Meinung, die du da oben lesen kannst. Ob ich 70€ im Jahr mehr an Stromkosten zahle, weil mein Hobby "Ineffizient" ist, interessiert mich nicht. Nahezu jeder Bestandteil meines Lebens in dem ich sonst Änderungen machen kann und auch tue, hat mehr Auswirkungen, als diese 70€ Stromkosten im Jahr.

Genug Offtopic, ich glaube wir werden uns hier nicht einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: abida8
lol @ über mir
Du bist doch der, der die Kritik bzgl. Sinnigkeit / Umweltaspekt und Ressourcen Vergeudung von einem Upgrade einer paar Monate alten top CPU (3900X) auf einen (5x00x) verteidigt! Beitrag # 104 und 116

Dabei das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcen (ja eine CPU herzustellen kostet richtig Ressourcen) in Relation dieses witzjpgrades nicht sehen will und jetzt einen auf pseudo Öko macht indem er Öffi fährt.:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Mcr-King
iron mike schrieb:
Nur mal so zum Vergleich EON bezeichnet Konsolen als Stromtreiber im Haushalt, die verbrauchen im Schnitt 180 Watt, manche Modelle

Meine Switch nicht glaube ca. 30Watt. 😉
Viel wichtiger als die Verbrauchs Diskussion alles was viel Verbraucht muss auch gekühlt werden siehe RTX3090. Genau so wenn ich in mein Gehäuse ein R9 5950x und eine RTX3090 rein ballere dass geht nicht.

Genauso haben wir ein Takt Limit egal ob Intel oder AMD oder NVIDIA. 😉

Nennt sich einfach Physik. 😉

5hred schrieb:
Mich ärgert es innerlich schon, wenn ich einen Kumpel besuche und an seinem PC ein paar Optimierungen vornehmen möchte […]

Ich habe den Kumpel abgeraten, einen Komplett-PC im Laden zu holen (nicht optimale Hardware-Kombi und schlechter Preis) […]

Ich mache so was nicht mehr. Sollen die Leute ihre PCs so betreiben, wie sie wollen. Ungefragte Tipps machen keinen glücklich, selbst wenn sie noch so gut gemeint sind.

Ich berate auch nicht mehr beim PC-Kauf, außer ich werde explizit gefragt. Für gute Freunde stelle ich dann was zusammen, andere verweise ich aufs Forum hier. Am Ende wird sowieso was anderes gekauft, oder sich nur grob dran gehalten, oder ein Komplett-PC geholt, der gerade im Angebot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, TopKak, Smartbomb und eine weitere Person
Snowi schrieb:
Die "Öko-Alternativen" sind aus meiner Sicht alle gleichwertig mit den "normalen", die oft aber deutlich Umweltschädlicher sind. Bei Elektrik das gleiche.
...
Das einzige, wo man bei "Öko" wirklich verzichten muss, ist das Thema Auto.

Kann man so nicht sagen. Wasch mal deine Sportwäsche in einem Öko/Sparprogramm, nach ein paar Wochen kaufst du neu oder stinkst, weil das Zeug durch den sparsamen Einsatz von Wasser und Energie nicht sauber wird. Betrifft besonders künstliche Textilien.
Dem kann man mit mehr Reiniger zu Leibe rücken, aber umweltfreundlich ist das nicht.

Manchmal hilft einfach nur der richtige Einsatz von Resourcen (Wäsche länger einweichen), übertriebenes Sparen bringt andere Nachteile mit sich.

Ned Flanders schrieb:
Wenn man sich mal die UB Statistik anschaut ist das sehr gängig, offenbar selbst bei Leuten die ihr sys Benchmarken.

@Tilman24

Das XMP ist ein Speicher Profil, dass die meisten Module haben, in dem steht welche Geschwindigkeit für die Module vorgesehen ist. Wenn man das nicht händisch aktiviert, laufen die Module mit deutlich reduzierten Takt. In dem Beispiel oben sind es 3600MHz Module die mit 2133MHz laufen.
Syrato schrieb:
@Tilman24 es geht um ein bisschen mehr Leistung (Bios Einstellungen für RAM), für den normalen Nutzer völlig egal ;) aber wenn du dich da etwas reinlesen möchtest - https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/
Danke, werde ich mir mal anschauen.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Wenn man sich mal die UB Statistik anschaut ist das sehr gängig, offenbar selbst bei Leuten die ihr sys Benchmarken.

@Tilman24

Das XMP ist ein Speicher Profil, dass die meisten Module haben, in dem steht welche Geschwindigkeit für die Module vorgesehen ist. Wenn man das nicht händisch aktiviert, laufen die Module mit deutlich reduzierten Takt. In dem Beispiel oben sind es 3600MHz Module die mit 2133MHz laufen.

OK das klingt ja echt nach Mogelpackung wenn man nicht Hand anlegt. Über 1000MHz weniger ist schon ne krasse Differenz. Das werde ich mal bei mir und meinem Bruder überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ned Flanders
Ich verstehe die Verbrauchsdebatte auch nicht wirklich. Mein 9900KS verbraucht im Gaming (!) bei 5Ghz auf 8 Kernen (stock) und 1,3V um die 75 Watt (Package). Wassergekühlt bei ca. 50 Grad.

Das braucht mein 3600 auf 6 Kernen fast auch, aber auf knapp 4,2Ghz und er ist wegen des Chiplet Designs (viel Hitze von dem einen kleinen Chiplet) schlechter zu kühlen.

Alles WQHD, also (allermeistens) GPU limitiert.

Wir spielen doch keine Stresstests. Klar zieht da der Intel mehr, aber wo ist in normalen Bedingungen das Problem? Der KS ist performance-effizienter als der 3600. Er kostete auch fast das Dreifache, ok, das lassen wir mal außer Acht.

Wenn wir von Verbrauch reden, dann ist doch nicht der maximal mögliche Verbrauch entscheidend. Bei permanent 200 Watt wäre ich auch nicht happy ; )

Ich werde bei meinem mITX auf einen 5000er mit zwei Chiplets wechseln. Nicht wegen der Performance, die hat jetzt schon gepasst. Aber weil er durch die Lastverteilung einfach besser zu kühlen ist.

Ob das jetzt in Games 60 oder 90 Watt verbraucht ist doch egal....... (vor allem bei einer 350 Watt GPU, der wir alle hinterherhecheln)

In FHD, CPU-Limit, kann ich Allcore-OC verstehen. Oder bei den neuen RTX 3000ern, wo man selbst in WQHD öfter ins CPU Limit rauscht. Aber sich dann bitte nicht über den Verbrauch beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Taxxor, KlaraElfer und eine weitere Person
5950X + 6900XT, nur die Leistung muss passen und AMD muss liefern können. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und Mcr-King
Dai6oro schrieb:
Ohne AMD hättet ihr immer noch 4 Kerne als Top Dog. Bedankt euch mal!

Genau so sieht es aus und darüber können wir froh sein!
Hab selber mein Leben lang zu 80% immer Intel / NV gehabt und jetzt ist es endlich das erste mal das ich mir Gedanken mache auf eine ZEN 3 Plattform zu wechselen...

Nicht das ich es mit einem 10900K müsste, jedoch freue ich mich sehr für AMD, weil es für uns alle einfach das Geschäft belebt und Intel so vielleicht auch mal wieder wach wird aus Ihrem Koma...

Bei den GPU's von AMD bin ich noch nicht so gehypte, weil ich da noch etwas gebrandmarkt bin ( 3 mal AMD und zweil mal eher schlecht als recht) - aber das wird heute auch kein Thema mehr sein, gibt genug Leute die hier AMD Karten haben und Happy sind...nur für mich oder andere Enthusiasten, gab es sehr sehr lange leider nur NV!

Umso mehr freue ich mich auf die kommenden Jahre, was da kommt den AMD ist auf einem Super weg im CPU Segment, wenn Sie das die nächsten Jahre auch im GPU Bereich schaffen, dann kommen wirklich Goldene Zeiten für uns auf dem Hardwaremarkt zu Stande!

GO GO AMD und das sagt jemand der sonst sehr auf Grün / Blau getrimmt war, aber Leistung und Fleiß muss man im Fall von AMD dann auch Belohnen und Honorieren!

Und lasst das gebäsche...jeder soll das Kaufen was zu seinem Budget und seinen Erwartungen passt, am Ende können wir alle nur Gewinnen wenn es in jedem Bereich ein Kopf an Kopf rennen ist!

Wünsche noch ein schönes Weekend :daumen:

Gruß
Ergänzung ()

guillome schrieb:
lol
Was für eine hirnrissige Verschwendung von Energie, Rohstoffen und Geld. Aber das musst du wissen ;)

Das einzige was er "Verschwenden" würde ist sein Geld wofür er Arbeiten war...glaube kaum das er die CPU danach an die Wand dübelt, sondern eher weiter verkauft!
Von daher wird da nix verschwendet, da es jemand anderes weiter nutzt...
Deswegen vorher bitte mal nachdenken, soll halt Leute geben die das Geld für Ihr Hobby etwas lockerer sitzen haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Salamimander und eyedexe
@ über mir
Nö (der nächste der nix kapiert)...
https://www.pcgameshardware.de/Umwelt-Thema-239317/News/Ressourcenverbrauch-1338075/

Wenn jemand anders das weiter benutzt und kauft fliegt halt dem seine alte CPU irgendwann auf den Müll, in den Karton oder wird anderweitig redundant. Die Herstellung von Silizium Chips ist NIE Ressourcen neutral! Es geht hier um den Konsumwahn von einem paar Monate altem 3900x auf einen 5x00x upzugraden (witzupgrade) und nicht um den Weiterverkauf

Zuletzt bearbeitet:
Oder diese alte CPU wandert in den ersten Rechner eines Schülers in der Familie oder im Bekanntenkreis. Oder für die Eltern. Oder in ein Spendenprojekt... es gibt viele Möglichkeiten.

Ich glaube ich habe noch nie etwas funktionierendes in den Müll geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und I'm unknown
RogueSix schrieb:
Das AMD Marketing ist zwar immer wieder für Peinlichkeiten gut, aber dass man sich auf einem solch großen Event blamiert, halte ich dann doch für ausgeschlossen.
Ich mag AMD und ich halte das nicht für ausgeschlossen. Unwahrscheinlich vielleicht, aber nicht ausgeschlossen.
Lisa hat den Laden schon ordentlich auf Vordermann gebracht & die waren enorm diszipliniert die letzten paar Jahre, ob das auch auf‘s Marketing abgefärbt hat, werden wir dann sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, shox22 und eine weitere Person
SKu schrieb:
5950X + 6900XT, nur die Leistung muss passen und AMD muss liefern können. :)

Keine Angst RDNA ist e.l.o bis auf den RX5500 Chip um Platz zu bekommen bei TSMC. 😉
Ergänzung ()

Habe da noch was passendes als RTX Test für die RX6000er und RTX30er.

Bright Memory: Infinite Ray Tracing Benchmark gibt es jetzt auf Steam Kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Onkel Föhn und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Onkel Föhn und Qyxes
Benni82 schrieb:
Bestelle ich halt n Blumenstrauß mit :D
N Blumenstrauß 💐 für 1k euronen? Whoa!
DEN würd ich gern sehen.
... und du der Floridt macht früher Schluss den Tag! 😂

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Was daran lustig sein soll, weiß ich beim besten Willen nicht. Aber der ein oder andere findet es ja auch lustig, dass Intel den Heimanwender, ganz gleich ob Spieler oder Anwender, 4C/8T bis zum ersten Ryzen als High-End verkauft hat.

Und wenn’s darum geht, was der eine Heute bietet und der andere noch lange nicht, dann warte mal gespannt ab, ab wann du 16C/32T im Desktop oder 64/128 im HEDT bei Intel siehst. Das finden sicherlich auch einige wiederum lustig.

Dass du diese AMD vs. Intel Suppe hier wieder aufkochen musst, geht mir ehrlich auf den Keks.

Hier geht's ja um Gaming und da ist es ihm wahrscheinlich Latte ob AMD 16 oder 64 Kerne raushaut, wenn man damit im Gros der Spiele trotzdem hinter dem stromfressenden alten Intel mit der Technologie vom Uropa sitzt... 🤷🏻‍♂️

Kann die 5xxx Serie eigtl schon DDR 5?
Und wo ist die 4xxx?

• Gefällt mir
Noch kein DDR5 - das wirst du nächstes Jahr schon mitkriegen. Wird ein riesen Thema.

4xxx sind aktuelle APU‘s und Mobile. Ist aber noch nicht 100% bestätigt, dass es die Woche mit 5xxx weiter geht. DDR5 und 5xxx hätte schon gepasst.

• Gefällt mir
Bulletchief schrieb:
Hier geht's ja um Gaming und da ist es ihm wahrscheinlich Latte ob AMD 16 oder 64 Kerne raushaut, wenn man damit im Gros der Spiele trotzdem hinter dem stromfressenden alten Intel mit der Technologie vom Uropa sitzt... 🤷🏻‍♂️

Kann die 5xxx Serie eigtl schon DDR 5?
Und wo ist die 4xxx?

Ich denke den Meisten gehts hier ums Zocken, darum werden die neuen Achtkerner von AMD auch so herbeigewünscht.

Ein gewonnener Benchmark bedeutet noch lange nicht, dass die CPU gut ist - Auch wenn es einige hier nicht einsehen wollen, zu dem Preis war Intel indiskutabel teuer, inzwischen sind sie ja von den Mondpreisen runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben