Notiz Fokus auf Gaming: AMD spricht am 8. Oktober ab 18 Uhr über Ryzen 5000

5hred schrieb:
Hauptsache, der PC läuft und bloß keine Veränderungen...
Wenn du den ganzen Tag mitm Computer arbeitest, überlegt du irgendwann, wie viel Freizeit da noch verbraten werden soll. Die neue SSD für meine NAS lag zwei Monate nur rum, weil ich keinen Bock hatte, Freizeit da reinzupumpen.
Jetzt überleg mal, wie viel Bock ich hab, noch groß an RAM und CPU rumzuspielen, obwohl ich gemessen am Aufwand relativ wenig davon habe. Mein Rechner fährt sowieso seltenst auf Volllast.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Joa es ging um die Performance
Dir gings inital darum, dass eh fast niemand Standard-Einstellungen fährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Cassiopea, Otsy und 3 andere
engineer123 schrieb:
dass sie auch schon Benchmarks im Vergleich
zum Intel Flaggschiff raushauen werden.
Je stärker bei einem AMD Benchmark im Rahmen der CPU / GPU Vorstellung das Produkt des Konkurrenten mit einbezogen wird, umso unglaubwürdiger würden die Benchmarks ("sind die Systeme wirklich vergleichbar?" und "wie sieht der Testparcours aus?"), vor allem da mit Marketing Gelaber versucht würde ein wahrscheinlicher einseitiges Bild (als ein Objektives) zu zeichnen, welches kaum in den unabhängigen Benchmarks Bestätigung finden dürfte.
So wie bei der Tiger Lake Präsentation alle Welt, oder zumindest der Schotte von AdoredTV mitgezählt hat, wie oft AMD / Renoir / Ryzen 4800 genannt wurde und wie oft, eigentlich müsste man eher "wie selten" sagen, die Produktbezeichnung der gebenchten CPU genannt wurde, würde alle Welt und vor allem der Schotte von AdoredTV, hoffe ich zumindest, das auch bei der AMD Präsentation mitzählen und direkt im nächsten Video die Strichliste zeigen.

Mcr-King schrieb:
Ich erhöhe auf Tuc mit einem selbstgemachten Thunfisch Brotaufstrich

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Mcr-King
@catch 22
ist ja nur ne Frage der Umsetzung, es reicht wenn sie in einem Slide fünf Benchmarks kombinieren mit den Werten
vom Ryzen 5000 und dem i9, dann brauchen sie nicht mal einmal "Intel" sagen. Vlt. schreiben sie auch irgendwas
wie "flagship competitor" oder so.

Ich fänd es jedenfalls sehr gut, wenn schon Benches vorkommen, aber lange auf die realen Tests muss man dann eh nicht warten, die Teile sollen glaub ich bereits 2 Wochen später auf den Markt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RogueSix schrieb:
[...]
Ansonsten wird Intel wohl nur noch mithalten können, wenn sie auch TSMC Kunde werden würden. Die eigene Fertigung können sie im Prinzip schrittweise in den nächsten Jahren einstampfen. Gegen TSMC werden weder Intel noch Samsung jemals wieder Land sehen, es sei denn in Taiwan wackelt die Erde oder die PLA marschiert ein.

https://www.computerbase.de/2019-05/3-nm-gate-all-around-samsung-chip/

Bei Samsung arbeitet man mit Hochdruck an "3nmGAA"

Die sollte man niemals abschreiben, und Intel übrigens auch nicht. Zur Not verdient man seine Milliarden eben mit Halbleiterspeicher, Lizenzen, Langzeitverträgen, etc. - Bis man wieder bei der Fertigung mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und Mcr-King
Nice amd! Mein Upgrade ist jetzt nicht so lang her, aber diesmal kommt n Ryzen 9 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, eyedexe und DonL_
catch 22 schrieb:
Je stärker bei einem AMD Benchmark im Rahmen der CPU / GPU Vorstellung das Produkt des Konkurrenten mit einbezogen wird, umso unglaubwürdiger würden die Benchmarks
Wenn das wie bei der Threadripper Vorstellung läuft, soll das wohl klappen :D
Das war doch wohl ein Geiles Bild

Threadripper 3990.jpg

AMD dürfte da mittlerweile genügend Selbstbewusstsein haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Hatch, Alpha.Male und 4 andere
Ned Flanders schrieb:
Verkauft sich halt auch wie geschnitten Brot...

Also was nun?
Einerseits aufregen dass er nicht lieferbar ist und wenn er es dann ist, dann ists ein Zeichen das die CPU keiner will.

Manche finden immer einen Grund zu meckern.....

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Mcr-King und KlaraElfer
Ich folge dem Link, sehe das die Hälfte der üblichen Läden keine auf Lager hat, klicke auf Mindfactory und sehe das da ganze 300 Einheiten über die Theke geangen sind.

Fazit: Lieferbarkeit bei geringer Nachfrage gegeben.

Siehst du das anders?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Beneee, janer77 und 8 andere
v_ossi schrieb:
Ein Großteil der Leute betreibt seine Hardware genau so.
So siehts aus. Mit ist meine Zeit für stunden bzw. mitunter tagelanges optimieren zu schade. Die Hardware wird eingebaut und dann benutzt - fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
The_Jensie schrieb:
So siehts aus. Mit ist meine Zeit für stunden bzw. mitunter tagelanges optimieren zu schade. Die Hardware wird eingebaut und dann benutzt - fertig!
XMP Profil laden dauert 5Sec. 5!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, DerBandi und Mcr-King
@Ned Flanders
Ganz ehrlich.
Ich habe keine Lust mehr mit dir über irgendwas zu diskutieren.
Weils zu nix mehr führt.

Bitte höre einfach auf mich zu zitieren und lass es gut sein.
Ich zitiere dich eh auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Mcr-King und Ned Flanders
Snowi schrieb:
Bei vielen Themen würde ich dir da recht geben, aber ob der PC die 1-2 Stunden am Tag 100 Watt mehr oder weniger braucht, ist wohl unerheblich. Die Herstellung von Nichtgebleichtem Toilettenpapier hat in einem Leben deutlich mehr Einfluss als der Verbrauch des Computers fürs zocken in diesem Leben.

Da würde ich dir klar widersprechen. Wenn du ernsthaft denkst Klopapier sei schädlicher für die Umwelt als Elektronik, dann weiß ich auch nicht... zumal ich z.B. Recycling-Papier kaufe.
Du solltest nie vergessen, es geht nicht nur um den Stromverbrauch, es geht um die Herstellung und das solche Enthusiasten, bzw. Nerds sich jedes Jahr neue Hardware kaufen. Er sagte doch, es ist ihm völlig egal was es verbraucht oder kostet. Solche Leute leben in jedem Lebensbereich so, will nicht wissen was der so an Wasser laufen lässt oder sonstige noch gute Dinge weg wirft...
Und über allem steht Hardcore Gaming am PC ist reine Unterhaltung und nichts weiter, selbst das kann man aber auf ein halbwegs gesundes lvl bringen. Die Gesundheit und Umwelt wird es einem danken!

RogueSix schrieb:
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich bildlich vor mir. Intel's 10nm werden am Desktop frühestens Ende des nächsten Jahres in Form von Alder Lake erscheinen. Da ist AMD dann vermutlich deutlich <6 Monate von der Einführung der 5nm Zen 4 Generation entfernt, eher ca. 3 Monate.
Wenn Intel sich mit Alder Lake tatsächlich die Krone zurückholen sollten, dann wird dies wahrscheinlich nur sehr knapp sein und von sehr kurzer Dauer.

Dazu kommt die erneute massive Verschiebung von mindestens 12 Monaten bei Intel's 7nm Prozess. Die Meteor Lake Desktop CPUs sind nunmehr nicht vor der zweiten Hälfte 2023, eventuell sogar erst in 2024 zu erwarten. Zu dem Zeitpunkt wird AMD aller Voraussicht nach bereits auf 3nm/3nm+ sein.

Meiner Ansicht nach wird es für Intel sehr schwierig werden in diesem 2020er Jahrzehnt noch mal auf TSMC aufzuschließen. Entsprechend werden Intel Desktop CPUs vermutlich auf viele Jahre hinaus keine Chance mehr gegen die AMD-Pendants haben, es sei denn Intel erreicht irgendwie einen technologischen Durchbruch, der die Fertigungsstrukturen zur Makulatur macht (Quantencomputer o.ä.).

Ansonsten wird Intel wohl nur noch mithalten können, wenn sie auch TSMC Kunde werden würden. Die eigene Fertigung können sie im Prinzip schrittweise in den nächsten Jahren einstampfen. Gegen TSMC werden weder Intel noch Samsung jemals wieder Land sehen, es sei denn in Taiwan wackelt die Erde oder die PLA marschiert ein.
Naja, ein TSMC Monopol ist auch nicht gerade das, was wir unbedingt brauchen.

Rechne mal vor wie ein TSMC Monopol möglich ist, bin gespannt

Naja wenn TSMC die beste Fertigung hat und alle dort herstellen lassen stellen die anderen ihre Halbleitersparte ein weil es sich nicht mehr lohnt und die technisch eh unterlegen sind. Dann bleibt nur noch TSMC übrig und die haben dann das Monopol. Dann können die auch dafür sorgen dass ein Smartphone SoC 500$ kostet oder eine Mainstream-CPU 1500$, kein Problem.

• Gefällt mir
Oh ich hoffe ich habe wieder Glück mit meiner Bestellung, mir würde ja zur Not der 12 Kerner erstmal reichen wenn der 16er später kommen sollte.

Ich erhoffe mir viel von den neuen CPUs, sehr oft ist man mit dem 3000er im CPU Limit. Wenn man das nach oben schieben könnte... wär schon klasse.

• Gefällt mir
iron mike schrieb:
Da würde ich dir klar widersprechen. Wenn du ernsthaft denkst Klopapier sei schädlicher für die Umwelt als Elektronik, dann weiß ich auch nicht... zumal ich z.B. Recycling-Papier kaufe.
Du solltest nie vergessen, es geht nicht nur um den Stromverbrauch, es geht um die Herstellung und das solche Enthusiasten, bzw. Nerds sich jedes Jahr neue Hardware kaufen.

In genau diesem Post ging es genau um den Mehrverbrauch. Einzig und allein darum.
Wenn man den gesamten Herstellungsprozess nimmt, ist das natürlich anders. Aber auch hier verstehe ich dieses Argument mit "Immer was neues" nicht. Das alte ist ja nicht magisch weg. Das wird weiterbenutzt. Daher kann man das absolut nicht als Vergleich für irgendwas nehmen.
Speziell in Bereich CPU Hardware, wo ein Chip einer GTX 3090 vom gleichen Wafer fällt wie der einer GTX 3070.

Er sagte doch, es ist ihm völlig egal was es verbraucht oder kostet. Solche Leute leben in jedem Lebensbereich so, will nicht wissen was der so an Wasser laufen lässt oder sonstige noch gute Dinge weg wirft...
Und über allem steht Hardcore Gaming am PC ist reine Unterhaltung und nichts weiter, selbst das kann man aber auf ein halbwegs gesundes lvl bringen. Die Gesundheit und Umwelt wird es einem danken!

Und woher wisst ihr das? Ich hab mir auch "zum Spaß" einen 3950X gekauft, fahre aber nur Öffis statt Auto, kaufe nur Umweltschonende Reinigungsmittel, und achte sonst stark auf den Verbrauch meiner anderen Elektrogeräte.
Und jetzt? Passt irgendwie nicht in eure Schublade.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben