Notiz Fokus auf Gaming: AMD spricht am 8. Oktober ab 18 Uhr über Ryzen 5000

Krautmaster schrieb:
Wie gesagt, das bezweifle ich bei einem 10900k Käufer eben doch stark.
Wenn ich mir so manch eine Kaufberatung von Leuten, die unbedingt Intel haben wollen, angucke, scheinen viele auf dem "Will um jeden Preis Intel haben, 10900k ist der dickste, ob's sinnvoll ist, ist egal"-Trip zu sein. Die machen das wohl eher nicht. Ja, gibt auch welche, die das richtig fokussiert angehen.
Außerdem ging es ja nicht nur um den 10900k-Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Mcr-King
catch 22 schrieb:
Wer vorne ist, ist ziemlich gleichgültig, da es normal ist, dass mal der eine mal der andere "vorne liegt", auch wenn das einige vergessen haben und der Meinung anheim gefallen sind, dass es sowas wie die "ewige Nummmer 1" (oder 2) geben würde müsse und dabei auch noch sein "Anwendungsgebiet" zur Maxime erklärt.

Da habe ich aber ein ganz anderes Gefühl, ich denke hier im Forum sehr viele möchten, dass AMD auch im Bereich Spieleleistung an Intel vorbeizieht und das durchaus ein sehr wichtiger Bereich ist, um noch mehr Marktanteil zu erzielen.

15 Jahre ist Intel was die Gamingpeformance angeht schon vor AMD, meistens relativ deutlich.
Die ewige Nummer 1 wird jetzt hoffensichtlich mal abgelöst, alles andere wäre ja langweilig.
Sein Anwendungsgebiet zur Maxime hat hier jedenfalls niemand erklärt, ich verstehe gar nicht wie du darauf kommst.

catch 22 schrieb:
Und seinen wir ehrlich, dieses "Ergebnis" bei dem man jetzt schon Schlüsse aus einem letztendlich arg konstruiertem Vergleich zwischen einem bereits @Stock schon fast am Limit operierenden Prozessor, der dann noch mal in einem "optimierten System" läuft, was einfach nur die schöne und wohlklingende Formulierung für "bis an die Kotzgrenze übertaktetes System" sein soll...

Diese Sicht teile ich nicht, denn es seht ja nicht die Prozessorübertaktung im Fokus, sondern der Speicher.
Und leztendlich kann nur stock vs stock und übertaktet vs übertaktet verglichen werden, alles andere ist unseriös.

catch 22 schrieb:
Comet Lake ist mit der 14+++... nm Fertigung so hart am Limit, dass es nicht mehr weiter geht, um genau zu sein...

Warum kann ich dann meinen 10900K auf 5,2Ghz allcore in Spielen übertakten?
Ich denke schon, dass die 14nm Fertigung mit Rocket Lake nochmal höhere Taktraten bieten wird. (ich gehe von 5,6GHz Singlecoreboost aus)

catch 22 schrieb:
, ist der 10900k schon zu weit gegangen, wie man an der schwachen Verfügbarkeit und an der Existenz des nachgeschobenen 10850k sieht.

Die Verfügbarkeit liegt an Intels Lieferproblemen und nicht zwingend an den hohen Taktraten.
Mittlerweile ist die Verfügbarkeit auch schon seit Wochen ganz gut.

catch 22 schrieb:
Und ja, ich "glaube" auch nicht an Rocket Lake in 10nm für den Desktop, noch nicht mal im mobilen Bereich, wenn ich mir anschaue, was für eine PR Nummer Intel im Rahmen der Vorstellung gefahren ist.

Rocket Lake ist ja auch ein Desktop Produkt, für das Notebook gibt es Tigerlake und in Q2 Tigerlake "+" mit 8 Kernen.

catch 22 schrieb:
Ich bin mir aber sicher, dass Intel im nächsten Fertigungsschritt nach dem 10nm Desaster, mit einer grundlegend neuen Architektur wieder Punkten kann...

Hier punktet Tiger Lake aber schon heute und muss sich nicht hinter Zen 3 was die IPC angeht verstecken.
Intel muss die Produkte jetzt nur noch auf den Markt bringen, da scheint es ordentlich zu stocken.

HaZweiOh schrieb:
Das interessiert doch niemanden, der jetzt eine CPU sucht. KlaraElfer beim Schönreden von Intel.

Korrekt, aber es hat den interessiert, der damals eine CPU suchte.
Es gibt Leute die nicht ewig warten wollen, und von AMD sowohl als auch Intel CPUs kaufen möchten.

Spandi schrieb:
wo genau konnten sie liefern 😂
ich hab nur von fertigungsproblemen und zu vielen zu schlechten chips gelesen

Und ich habe die CPU ab Launch bestellt und 4 tage danach erhalten.

Tilman24 schrieb:
Ich zum Beispiel höre zum ersten Mal davon. Was hat es damit auf sich und wie macht man sich das XMP zu nutze?

Wenn man sich mal die UB Statistik anschaut ist das sehr gängig, offenbar selbst bei Leuten die ihr sys Benchmarken.

@Tilman24

Das XMP ist ein Speicher Profil, dass die meisten Module haben, in dem steht welche Geschwindigkeit für die Module vorgesehen ist. Wenn man das nicht händisch aktiviert, laufen die Module mit deutlich reduzierten Takt. In dem Beispiel oben sind es 3600MHz Module die mit 2133MHz laufen.

@Krautmaster

Erster Check auf UB direkt ein Treffer

https://www.userbenchmark.com/UserRun/33709676

Vor ner viertel Stunde gebencht. Du siehst schon an der Statistik Verteilung im Screenshot wie häufig das sogar bei 3600MHz Modulen ist. Und die Käufer sollten es ja grob wissen. Mindestens 1/4 fährt in der Statistik mit XMP Off.

Anhänge

• Screenshot_20201003-163207.png
    Screenshot_20201003-163207.png
    81,1 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Mcr-King und t3chn0
Der Tag an dem intel und nvidia zusammen durch AMD zerstört werden! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und tunichgut
Zuletzt bearbeitet:
Hype Train ist real bei mir.
Werde mir das sogar live anschauen :) (sogar mit Popcorn)
Warte schon so lange auf Zen 3 , mein i5-8400 will ausgetauscht werden.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Mcr-King
Klar kann AMD optimieren, doch eine neue Fertigung bringt automatisch höhere Frequenzen mit sich.
We will see

v_ossi schrieb:
Ein Großteil der Leute betreibt seine Hardware genau so.

Mich ärgert es innerlich schon, wenn ich einen Kumpel besuche und an seinem PC ein paar Optimierungen vornehmen möchte, damit die Kiste bei weniger Verbrauch sogar schneller läuft (UV+OC) und dann kommen so Sprüche wie: "Nee, das ist mir zu heikel. Na, ich weiß nicht, könnte was kaputt gehen."
Die würden es nachvollziehen, wenn man ihnen erklärt, was man mit den Einstellungen macht und das es nicht für die Hardware schädlich ist. Aber bis dahin kommt es erst gar nicht, weil der Besuch es aufgrund der zeitlichen Beschränkung nicht zulässt und anderes eben Priorität hat. Hauptsache, der PC läuft und bloß keine Veränderungen...

Aber das krasseste ist ja wohl, was sich Unwissende vom PC-Laden um die Ecke alles andrehen lassen.
Kollege wollte einen PC fürs Video-Editing. Ich mit ihm zu 2 PC-Shops gegangen. Junge, was geht ab?!
Die wollten ihm allen Ernstes einen 4 Core Intel andrehen mit Boxed-Kühler und 8GB RAM!
Ich hab da mit dem Verkäufer so lange diskutiert bis der einen Ryzen 1700 reingehauen hat + Noctua Kühler, damit der Endpreis einigermaßen gerechtfertigt ist, was der verlangt hat. Endpreis war trotzdem überteuert für das was man bekommt, aber der Laden muss ja auch von was leben können. Nur dass der so auf den Intel gefixt war, war schon verdächtig. Wohl keine Lust gehabt, auf die Intel-Provision zu verzichten oder es ging ihm einfach nur um maximale Marge.
Ich habe den Kumpel abgeraten, einen Komplett-PC im Laden zu holen (nicht optimale Hardware-Kombi und schlechter Preis), aber die Tatsache, den Laden in der Nähe zu haben, sollte ein Service-Fall auftreten, war für ihn ausschlaggebend. Kann man nachvollziehen, aber so krass Video-Editing macht er nicht, dass er eine Woche Wartezeit im Service-Fall nicht verkraften könnte. Voll nach dem Motto: "Dem PC-Verkäufer vertraue ich mehr als einem Online-Shop." Weil man es eben nicht besser weiß...

Hoffe, CB liefert nach dem Ryzen 5000 Test einen Test mit CTR (Clock Tuner for Ryzen) nach, damit man sehen kann, was auf der CPU noch rauszuholen ist. Oder direkt im Mega-Test inkludiert.

Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Hauptsache, der PC läuft und bloß keine Veränderungen...

Ja gut, das ist ja aber auch irgendwo verständlich. Abgesehen von der Fraktion die ständig mit eingeblendeten Telemetriedaten spielt und mehr auf diese als aufs Game achtet merkt ja auch keiner einen Unterschied von 10%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, DF86, ComputerJunge und 2 andere
KlaraElfer schrieb:
Rocket Lake ist ja auch ein Desktop Produkt, für das Notebook gibt es Tigerlake und in Q2 Tigerlake "+" mit 8 Kernen.
Es ist überhaupt nicht abzusehen, eher nach den jetzigen Informationen sogar abwegig, das Rocket Lake Willow Cove Kerne bekommt, höchstwahrscheinlich werden es Sunny Cove evolutioniert oder nur Sunny Cove.

KlaraElfer schrieb:
Warum kann ich dann meinen 10900K auf 5,2Ghz allcore in Spielen übertakten?
Ich denke schon, dass die 14nm Fertigung mit Rocket Lake nochmal höhere Taktraten bieten wird. (ich gehe von 5,6GHz Singlecoreboost aus)
Ja klar ein Tiger Lake (also aufgebohrte große Kerne im Vergleich zu Skylake), schluckt in 10nm+ bei 4,8 GHZ mit 4 Kernen an die 60 Watt und du möchtest nun 8 Rocket Lake Kerne auf 5,6 GHZ in 14nm+++++ takten?
Hast du überhaupt Ahnung von was du sprichst, oder sind das nur Fantasien?

KlaraElfer schrieb:
Die Verfügbarkeit liegt an Intels Lieferproblemen und nicht zwingend an den hohen Taktraten.
Mittlerweile ist die Verfügbarkeit auch schon seit Wochen ganz gut.

Ja klar, ein 10850k ist lieferbar aber der 10900k nicht und das soll natürlich nicht an der Ausbeute liegen?
Der ganze Post von dir, ist eher suboptimal, eher eine träumerische Fantasie aber hat nun rein gar nichts mit der Realität zu tun!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, m2020, Convert und 3 andere
@DonL_ Also das 8 Rocket Lake Kerne, seien es nun Sunny Cove, Willow Cove oder das kolportierte intermediate Cypress Cove, in 14nm auf 5.6GHz gehen ist imho auch sehr sehr unwahrscheinlich.

Das ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87, Convert, miro98 und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
@DonL_ Also das 8 Rocket Lake Kerne, seien es nun Sunny Cove, Willow Cove oder das kolportierte intermediate Cypress Cove, in 14nm auf 5.6GHz gehen ist imho auch sehr sehr unwahrscheinlich.

Das ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Ich glaube das gleich zwei Sachen dabei nicht funktionieren, einmal überhaupt an 5,6 GHZ heranzukommen, da man ja am 10900k und seiner Nichtausbeute sieht, dass das schon mit den kleineren und wohl besser taktenden Skylake Kernen nicht hinhaut und weiter, dass das dann zu einer TDP jenseits der 200 Watt führen würde und nicht nur als Peak. Wenn man sich die Tiger Lake Reviews durchließt mit 4,8 GHZ, in 10nm+(+) und nur 4 Kernen, ist das absolut kein Kostverechter (Verbrauch).
Die können froh sein, wenn sie mit Rocket Lake und 14nm ++++++ auf 4,6-4,7GHZ Allcore Takt kommen, ohne das reihenweise die Boards schmelzen. Die SC Boost wird wohl wie gesehen bei 5 GHZ liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
DonL_ schrieb:
Es ist überhaupt nicht abzusehen, eher nach den jetzigen Informationen sogar abwegig, das Rocket Lake Willow Cove Kerne bekommt, höchstwahrscheinlich werden es Sunny Cove evolutioniert oder nur Sunny Cove.

Das kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand sagen.
Prinzipiell wäre es schon wünschenswert, wenn auch die aktuellste Technologiestufe verwendet wird.

DonL_ schrieb:
Ja klar ein Tiger Lake (also aufgebohrte große Kerne im Vergleich zu Skylake), schluckt in 10nm+ bei 4,8 GHZ mit 4 Kernen an die 60 Watt und du möchtest nun 8 Rocket Lake Kerne auf 5,6 GHZ in 14nm+++++ takten?

Ich spreche vom Singlecore Boost, nicht Multicore.

DonL_ schrieb:
Ja klar, ein 10850k ist lieferbar aber der 10900k nicht...

https://geizhals.de/intel-core-i9-10900k-bx8070110900k-a2291009.html#offerlist

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
KlaraElfer schrieb:
Ich spreche vom Singlecore Boost, nicht Multicore.
5,6GHz, wir dingen dann in Dimensionen hervor, indem der Singlecoreboost mehr verbraucht, als sonst die ganze CPU^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, m2020 und Mcr-King
Marcel55 schrieb:
Ich bin gespannt.
Aber ich denke das wird auch nur von kurzer Dauer. Wenn Intel voll mit seinen 10nm CPUs durchstartet, dann holen die sich die Krone schon noch zurück.

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich bildlich vor mir. Intel's 10nm werden am Desktop frühestens Ende des nächsten Jahres in Form von Alder Lake erscheinen. Da ist AMD dann vermutlich deutlich <6 Monate von der Einführung der 5nm Zen 4 Generation entfernt, eher ca. 3 Monate.
Wenn Intel sich mit Alder Lake tatsächlich die Krone zurückholen sollten, dann wird dies wahrscheinlich nur sehr knapp sein und von sehr kurzer Dauer.

Dazu kommt die erneute massive Verschiebung von mindestens 12 Monaten bei Intel's 7nm Prozess. Die Meteor Lake Desktop CPUs sind nunmehr nicht vor der zweiten Hälfte 2023, eventuell sogar erst in 2024 zu erwarten. Zu dem Zeitpunkt wird AMD aller Voraussicht nach bereits auf 3nm/3nm+ sein.

Meiner Ansicht nach wird es für Intel sehr schwierig werden in diesem 2020er Jahrzehnt noch mal auf TSMC aufzuschließen. Entsprechend werden Intel Desktop CPUs vermutlich auf viele Jahre hinaus keine Chance mehr gegen die AMD-Pendants haben, es sei denn Intel erreicht irgendwie einen technologischen Durchbruch, der die Fertigungsstrukturen zur Makulatur macht (Quantencomputer o.ä.).

Ansonsten wird Intel wohl nur noch mithalten können, wenn sie auch TSMC Kunde werden würden. Die eigene Fertigung können sie im Prinzip schrittweise in den nächsten Jahren einstampfen. Gegen TSMC werden weder Intel noch Samsung jemals wieder Land sehen, es sei denn in Taiwan wackelt die Erde oder die PLA marschiert ein.

yummycandy schrieb:
Afaik wirds keinen neuen Chipsatz geben. Die Boardhersteller nutzen solche Produkteinführungen aber gern, um neue Boards oder neue Revisionen herauszubringen um nochmals abzukassieren.

Hatte ich schon erwähnt Asus B550/x570 TFU Ultra Gaming ach was für ein Name. ;)
Ergänzung ()

Robert. schrieb:
Werde mir das sogar live anschauen :) (sogar mit Popcorn)

Ich mit tuc ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und Benni82
Mittwoch 18 Uhr passt perfekt, schön nach der Arbeit beim Abendessen bei
der Destruction of Intel Core dabei sein, denke mal, dass sie auch schon Benchmarks im Vergleich
zum Intel Flaggschiff raushauen werden.

Herrlich, nach irgendwas um die 15 Jahre dreht sich das Blatt wieder und AMD powert rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
pseudopseudonym schrieb:
Außerdem ging es ja nicht nur um den 10900k-Nutzer.
Joa es ging um die Performance 👑 in Games mit Zen 3 ;) und ich denke da sollte man diesen Umstand (Ram und CPU Optimierung) nicht unterschlagen, sonst ist die ganze Diskussion um eine Krone auf Basis weniger Prozent auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Esenel und Mcr-King
Zurück
Oben