catch 22 schrieb:
Wer vorne ist, ist ziemlich gleichgültig, da es normal ist, dass mal der eine mal der andere "vorne liegt", auch wenn das einige vergessen haben und der Meinung anheim gefallen sind, dass es sowas wie die "ewige Nummmer 1" (oder 2) geben würde müsse und dabei auch noch sein "Anwendungsgebiet" zur Maxime erklärt.
Da habe ich aber ein ganz anderes Gefühl, ich denke hier im Forum sehr viele möchten, dass AMD auch im Bereich Spieleleistung an Intel vorbeizieht und das durchaus ein sehr wichtiger Bereich ist, um noch mehr Marktanteil zu erzielen.
15 Jahre ist Intel was die Gamingpeformance angeht schon vor AMD, meistens relativ deutlich.
Die ewige Nummer 1 wird jetzt hoffensichtlich mal abgelöst, alles andere wäre ja langweilig.
Sein Anwendungsgebiet zur Maxime hat hier jedenfalls niemand erklärt, ich verstehe gar nicht wie du darauf kommst.
catch 22 schrieb:
Und seinen wir ehrlich, dieses "Ergebnis" bei dem man jetzt schon Schlüsse aus einem letztendlich arg konstruiertem Vergleich zwischen einem bereits @Stock schon fast am Limit operierenden Prozessor, der dann noch mal in einem "optimierten System" läuft, was einfach nur die schöne und wohlklingende Formulierung für "bis an die Kotzgrenze übertaktetes System" sein soll...
Diese Sicht teile ich nicht, denn es seht ja nicht die Prozessorübertaktung im Fokus, sondern der Speicher.
Und leztendlich kann nur stock vs stock und übertaktet vs übertaktet verglichen werden, alles andere ist unseriös.
catch 22 schrieb:
Comet Lake ist mit der 14+++... nm Fertigung so hart am Limit, dass es nicht mehr weiter geht, um genau zu sein...
Warum kann ich dann meinen 10900K auf 5,2Ghz allcore in Spielen übertakten?
Ich denke schon, dass die 14nm Fertigung mit Rocket Lake nochmal höhere Taktraten bieten wird. (ich gehe von 5,6GHz Singlecoreboost aus)
catch 22 schrieb:
, ist der 10900k schon zu weit gegangen, wie man an der schwachen Verfügbarkeit und an der Existenz des nachgeschobenen 10850k sieht.
Die Verfügbarkeit liegt an Intels Lieferproblemen und nicht zwingend an den hohen Taktraten.
Mittlerweile ist die Verfügbarkeit auch schon seit Wochen ganz gut.
catch 22 schrieb:
Und ja, ich "glaube" auch nicht an Rocket Lake in 10nm für den Desktop, noch nicht mal im mobilen Bereich, wenn ich mir anschaue, was für eine PR Nummer Intel im Rahmen der Vorstellung gefahren ist.
Rocket Lake ist ja auch ein Desktop Produkt, für das Notebook gibt es Tigerlake und in Q2 Tigerlake "+" mit 8 Kernen.
catch 22 schrieb:
Ich bin mir aber sicher, dass Intel im nächsten Fertigungsschritt nach dem 10nm Desaster, mit einer grundlegend neuen Architektur wieder Punkten kann...
Hier punktet Tiger Lake aber schon heute und muss sich nicht hinter Zen 3 was die IPC angeht verstecken.
Intel muss die Produkte jetzt nur noch auf den Markt bringen, da scheint es ordentlich zu stocken.
HaZweiOh schrieb:
Das interessiert doch niemanden, der jetzt eine CPU sucht. KlaraElfer beim Schönreden von Intel.
Korrekt, aber es hat den interessiert, der damals eine CPU suchte.
Es gibt Leute die nicht ewig warten wollen, und von AMD sowohl als auch Intel CPUs kaufen möchten.
Spandi schrieb:
wo genau konnten sie liefern 😂
ich hab nur von fertigungsproblemen und zu vielen zu schlechten chips gelesen
Und ich habe die CPU ab Launch bestellt und 4 tage danach erhalten.