Notiz Fokus auf Gaming: AMD spricht am 8. Oktober ab 18 Uhr über Ryzen 5000

Renoir hat aber eine eigene Die. Je nach dem was AMD am IO Die geändert hat oder auch nicht in das Ergebnis im worst Case was Ram und IF auf Zen 2 Niveau.

Denkbar halte ich eher den Umstand dass wir auch eine neue Die sehen ohne Chiplets.

Dai6oro schrieb:
Warum sollte sie bereits vorhandene Technik nicht nutzen. Ich erwarte eine IF der mindestens auf Niveau von Renoir ist und der schafft ja bereits 2200Mhz ohne Teiler. Dann sind auch die Leute zufriedengestellt die sich sündhaft teuren RAM leisten wollen.

Man muss sich aber auch mal fragen, warum der IF auf dem Renoir Die 2200Mhz und mehr schafft. Es sind nur (kurze) On-Die-Verbindungen. Vermeer wird aber auf jeden Fall mind. 1 externe Verbindung haben. Diese externen Verbindungen sind aber die schwierigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
ZeroStrat schrieb:
Der I/O-Die hat einen relativ geringen Anteil am Gesamtbudget. Es lohnt sich quasi nicht, den zu shrinken.
Würde mich sogar nicht wundern, wenn thermische Gründe dafür sprechen würden, das erst mal noch bei 12nm zu belassen

Taxxor schrieb:
das Ganze läuft am Anfang rund, aber mit jedem buildvorgang werden die Hänger länger
Das hört sich aber nach nem Softwareprobkem an. Was sagt denn Google dazu? Ihr werdet ja nicht die einzigen sein die das Problem haben...

Im übrigen kein unbekanntes Problem

https://stackoverflow.com/questions...s-running-microsoft-visualstudio-web-host-exe

Und auch eher eines das Plattform unabhängig auftritt.. Da werden mehrere Lösungen angeboten (und es sind alles Einstellungen in Visual)...

Hier noch einer...

https://dzone.com/articles/how-to-work-around-ide-freezes-in-visual-studio-20

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Würde mich sogar nicht wundern, wenn thermische Gründe dafür sprechen würden, das erst mal noch bei 12nm zu belassen
Thermische Gründe nicht, aber Effizienz. Vermeer wird auf Effizienz getrimmt. Ich habe gehört, dass Zen 3 ein Effizienzmonster wird. Was verbraucht der I/O-Die? 15 Watt? Was kann man von 12nm auf 7nm einsparen? Da lohnt es sicher eher, den Chip geschickter zu verwalten, in Richtung Teilabschaltung und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
pseudopseudonym schrieb:
Sehen viele im Sommer anders. Hab im Hochsommer bestimmt nen Monat kein Spiel mehr gestartet, um's einigermaßen erträglich in der Bude zu halten.

Ja, bei den dicken GraKas kann ich das verstehen, nicht aber bei der CPU die dann 30W mehr oder weniger in Games verheizt.

ZeroStrat schrieb:
Ich habe es halt auf keinem Intel System bisher gehabt, aber auf quasi allen Ryzen Systemen, sogar auf dem Threadripper System mit dem 2950X.

Auf jedenfall gut genug mal ein Support Ticket zu lösen. Würd ich schon mal machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und ZeroStrat
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
thuNDa schrieb:
Ja, bei den dicken GraKas kann ich das verstehen, nicht aber bei der CPU die dann 30W mehr oder weniger in Games verheizt.

Naja beim 10900k können das auch schonmal 100 Watt und mehr sein, je nachdem wo man ihn hinprügelt.
Das Gesamtpaket ist bei AMD jetzt schon besser.
Die enorme Abwärme schreckt mich ehrlich gesagt auch bei der Ampere Generation etwas ab.
Man bekommt es zwar mit Wasser in den Griff, aber die Radiator Abwärme heizt die Bude genauso wie ein Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, DarkerThanBlack und Chismon
thuNDa schrieb:
Da kennst du meine Wohnung schlecht. Das geht bei mir im Sommer so weit, dass ich Monitore möglichst deaktiviere und fast nur am Laptop arbeiten, um noch ein paar Grad zu "sparen".
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Ja dann aber selber Schuld, wie gesagt, macht nämlich nen größeren Unterschied als Zen 1 zu Zen 3.
Das mag ja sein, dennoch ist es eben so, dass die Mehrheit bei den Standardeinstellungen bleibt.
Ich auch, weil ich eh so überdimensioniert kaufe, dass es darauf nicht ankommt. Vielleicht mach ich da mal später was, wenn ich zu viel Zeit habe.

ZeroStrat schrieb:
Wieso Stromfresser?
In meiner Erinnerung hat mir HwInfo64 für den IO beim 3700x einen Verbrauch zwischen ~9-12W angezeigt, was ich schon recht hoch finde.
Erinnerung deswegen, weil ich das nicht mehr installiert habe.

Summerbreeze schrieb:
In meiner Erinnerung hat mir HwInfo64 für den IO beim 3700x einen Verbrauch zwischen ~9-12W angezeigt, was ich schon recht hoch finde.
Erinnerung deswegen, weil ich das nicht mehr installiert habe.

Das hängt aber auch sehr am Mainboard und wirklich messen sollte man an der Steckdose.
Ich kann aus Erfahrung sagen, das ein R5 2600 mit einem Asus Prime X370 Pro 15 Watt mehr im Idle gezogen hat, als ein R5 3600 mit einem B550, an der Steckdose gemessen.
Gerade beim R5 3600 kann man auch noch schön Hand anlegen bei den Spannungen (UV)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ja, aber es stimmt schon. Wenn sich beim SOC Power etwas tut (das kann ja auch auf dem gleichen Prozess sparsamer werden), dann bleibt schon wieder mehr für die Kerne übrig.

Mein SOC zieht bei synch. 3800MHz RAM Takt bei Volllast satte 18W laut HWinfo. Wenn sie das auf 10W drücken bleibt schonmal erheblich was mehr für die Kerne übrig (thermisch und elektrisch).

1601727550512.png

Ich rechne auch fest damit. Das IO Die ist Release Version 1. Da wird sich mit Sicherheit noch was tun. In der ganzen Zen2 Arch ist doch immernoch ewig viel Optimierungspotential...

ZeroStrat schrieb:
Vermeer wird aber auf jeden Fall mind. 1 externe Verbindung haben. Diese externen Verbindungen sind aber die schwierigsten.

Das stimmt und der Vergleich ist nicht ganz legal, aber jede Menge RAM taktet jenseits der 2200MHz (DDR4 4400MHz) und ist dabei über das gesamte Mainboard verdrahtet. Etwas besser geeignet als Vergleich ist vieleicht der Hypertransport Link der AM3 Systeme, was ja quasi der Vater des IF war. Der lief Punkt zu Punkt von CPU zur (on Board) Southbridge und war in V3.1 ebenfalls 3200MHz (1600MHz) getaktet. Und das war vor 10 Jahren.

IF ist ja nur eine Weiterentwicklung von Hypertransport. Warum sollte man den Takt da nicht hoch bekommen. Mir ist eher unklar warum aktuell bei 1900MHz Schluss ist. Das hat imho nichts mit einer Limitierung des Links selbst zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und jemandanders
Muss ehrlich zugeben die Gaming Krone ist mir gar nicht mal so wichtig.
Alte CPU raus neue rein. Ist in dem Fall das einzige Kriterium.

Bin gespannt wo die Reise hingeht!
Dank DDR5 weiß ich nicht so recht ob es beim nächsten Sockel auch wieder so läuft.

RobinSword schrieb:
Genau. Und beides soll nicht erreicht werden, sondern auf einen neuen Level gehoben werden - ergo hat man den Leadership schon. Aber das sind halt geschickt-manipulativ formulierte Marketing-Sätze. Ist AMD jetzt auch nicht die einzige Firma, die sowas macht. Damit kann man zwar auf der einen Seite Unwissende beeindrucken und ihnen etwas suggerieren, aber wenn man sich auskennt und genau weiß, dass AMD aktuell sicher nicht die Gaming-Krone hat, dann kommt es halt lächerlich und unehrlich rüber...
Ähm, is taking leadership steht da aber. Man sollte schon ganz lesen. Aber wie ich schon oft meinte , Anglizismen zu verwenden bedeutet nicht englisch zu können

Kann es wirklich sein das man ab dem 20. Oktober den neuen Ryzen schon kaufen kann? Auch hier bei uns in DE.

Oder ist das meist nur eine kleine Menge die viel zu schnell vergriffen ist.

Timo Lock schrieb:
Oder ist das meist nur eine kleine Menge die viel zu schnell vergriffen ist.

In diesen Zeiten solltest du stark davon ausgehen, dass sich auch eine große Menge von den Zen3 CPUs innerhalb Minuten oder gar Sekunden ausverkaufen wird, sollten sie nen guten Eindruck machen (wovon ich stark ausgehe).

Zurück
Oben