Notiz Fokus auf Gaming: AMD spricht am 8. Oktober ab 18 Uhr über Ryzen 5000

Apple ][ schrieb:
aber dafür braucht es doch keine neuen Boards, sondern in der Produktion werden die Boards nur mit dem aktuellen BIOS ausgestattet, so dass die neuen Prozessoren "out of the box" funktionieren. ... was aber nur selbstverständlich wäre.
Und wie werden die gekennzeichnet? Es sollte ja schließlich garantiert sein, dass man ein „neues“ bekommt.

Ich denke es werden mindestens Refreshes kommen, wie die Max-Boards von MSI

Taxxor schrieb:
das Ganze läuft am Anfang rund, aber mit jedem buildvorgang werden die Hänger länger
Dies Klingt aber nach einem grundsätzlichen Problem von Visual Studio mit AMD Prozessoren, welches an einer schlechten Adaptierung liegen muss.
Ergänzung ()

@Haenger .... aber alle Hersteller haben doch jetzt schon BIOS Versionen für bestehende Boards, welche die kommende CPU Generation unterstützt. Die werden doch in der Produktion schon eingesetzt. Alles andere wäre Unsinn für die anstehende Logistik.

Novasun schrieb:
Wo braucht den Visual Studio so viel Rechenpower bitte? Ist da ne schnelle SSD nicht eher das Teil der Wahl um die Performance zu steigern?
Ernst gemeinte Frage... Beim Compilieren hätte ich auch gedacht ist ein großer Teil der Arbeit auch komprimieren (sollte AMD ja auch gut können)
Gibt es da irgendwo Benchmarks dazu? Wo ein Projekt 30k Zeilen Code auf beiden Plattformen unter vergleichbaren Bedingungen compiliert wird?

Von der Rechenpower her (Kerne) ist so ein 3900X oder 3950X die ideale CPU fürs Kompilieren. Was ich meine, ist tatsächlich ein Bug. Ich vermute sogar, es ist ein Bug der Plattform. Mit dem neuen Board (Gigabyte X570 Aorus Master) ist der Fehler scheinbar bisher nicht aufgetreten. Ich habe es aber auch noch nicht ausgiebig getestet.

Der Bug verhält sich so, dass das VS ab einer gewissen Zeit (1-2h arbeiten mit der IDE) teils sekundenlang hängt. Für mich völlig indiskutabel damit so zu arbeiten.

Spandi schrieb:
nicht wirklich.. siehe igors insights, wie der boost sich langsam den 5ghz genähert hatte, je näher der marktstart kam.. da ist nicht viel mit oc, wie bisher auch.

Der Core Takt wird tatsächlich von AMD an der Grenze betrieben. Da kann man im Grunde kaum was holen. Ich meine aber RAM und IF. Damit sind 20% und teils auch mehr an Leistungssteigerung drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dai6oro schrieb:
Also ehrlich das muss ich mir manchmal an den Kopf fassen bei einigen Kommentaren hier wie, eine Entäuschung wenn nicht ein maxed out 10900k geschlagen wird und dergleichen. Wir reden hier immer noch von einer Firma die vor 3 Jahren mit dem Rücken zur Wand stand, so viel Umsatz hat wie Intel für R&D ausgibt und trotzdem waren sie in der Lage Intel vor sich her zu treiben. Ryzen ist wie Phönix aus der Asche, ich weiß gar nicht wie man das nicht honorieren kann. Manchen müsst echt mal der Kopf gewaschen werden. Ohne AMD hättet ihr immer noch 4 Kerne als Top Dog. Bedankt euch mal!
Das ist leider falsch!
Intel gibt für R&D 13.4 Milliarden aus und AMD hat gerade mal einen Umsatz von 6.7^^
Also deutlich bemerkenswerter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Alpha.Male, Celinna und 2 andere
Onkel Föhn schrieb:
Typischer Esenel Kommentar.
Weil die Worte von nVidia mit zig % mehr Leistung bei zig % weniger Verbrauch viel "kleiner" waren ?!?

Ne.
War auch ned besser.
Haben wahrscheinlich die gleiche Marketing Firma beauftragt.

Ist jetzt ne Welt für dich zusammengebrochen, weil ich Nvidias Marketing auch scheiße finde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und KlaraElfer
pseudopseudonym schrieb:
Ähhhh .... doch.
Gibt genug, die besseres zu tun haben, als an CPU und RAM rumzuspielen und sich vielleicht noch ne Weile mit Stabilitätsproblemen rumzuärgern.
Mit Standardram meine ich JEDEC konform, nicht einbauen und XMP Profil aktivieren.

"Alle Prozessoren wurden von einem Noctua NH-D15S mit zentral installiertem 140-mm-Lüfter gekühlt. 32 GB Speicher (4 × 8 GB, Single-Rank, DDR4-3200, 14-14-14-32-1T, Intel mit DDR4-2666) standen den CPUs zur Verfügung. "

Kein Wunder legt der Intel 31% zu wenn man den Ram trimmt und Zen 2 immerhin noch 15%

Wenn der Fokus auf Gaming liegen soll bei der AMD Veranstaltung am 8.Oktober, ist das natuerlich schon als Wink mit dem Zaunpfahl zu werten, dass man sich Gaming-Leistungskrone mit den Zen3 Vermeer Prozessoren von Intel endlich einmal holen wird (die marketingtraechtigen 5GHz zudem wohl fallen duerften), auch wenn das im Nachhinein beinharte Intel Anhaenger bestimmt wieder versuchen werden zu bestreiten (von wegen RAM-Taktung, Rosinenpickerei bei den Spielen, usw.).

Das ist aber bei den kolportierten Leistungsdaten auch einleuchtend und weniger spektatulaer und ich bin da eher gespannt, ob neue X670 Boards angekuendigt werden und ob/falls eine Alternative zum R7 5800X in Form eines (weniger verbrauchenden, aber womoeglich aehnlich schnellen und guenstigeren) R7 5700X dort auch erwaehnt werden wird (hoffentlich kommt so eine CPU nicht erst Monate verspaetet zusammen mit einem R9 5950X 16-Kerner oder als Teil einer Gegenankuendigung zu Intels Rocket Lake Marktstart, auch wenn ich eh nicht vorhabe eine neue CPU zusammen mit einer GPU vor Sommer 2021 zu kaufen, um abartigen Early Adopter Preisen zu entgehen und mehr Auswahl zu haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Krautmaster der Grossteil, nicht hier im Forum, aktiviert nicht mal XMP, wril doe es schlicht nicht kennen! Auch wenns schnell gemacht ist und doch etwas bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, McFritte und pseudopseudonym
Apple ][ schrieb:
aber dafür braucht es doch keine neuen Boards,
Brauchen? Nein. Ging ja nur ums Geld verdienen. Ich schätze mal, daß die Hersteller auch nicht unbedingt damit einverstanden sind, daß AMD im Gegensatz zu Intel seltener Chipsätze herausbringt, sowie die CPUs weniger davon abhängig macht.

Krautmaster schrieb:
Mit Standardram meine ich JEDEC konform, nicht einbauen und XMP Profil aktivieren.
Ja, und ich meine, dass die Mehrheit gar keinen Bock hat, auch nur drüber nachzudenken, was man am RAM umstellen kann und es ganz lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
ZeroStrat schrieb:
Der Core Takt wird tatsächlich von AMD an der Grenze betrieben. Da kann man im Grunde kaum was holen. Ich meine aber RAM und IF. Damit sind 20% und teils auch mehr an Leistungssteigerung drin.
Diesmal sollte eigentlich mehr gehen.
Baselevel bleibt 3200er RAM aber das Maximum sollte sich ja erhöhen.

Ist was zum IO Die bekannt? 7nm oder weiter der 12nm Mist?

ZeroStrat schrieb:
Der Bug verhält sich so, dass das VS ab einer gewissen Zeit (1-2h arbeiten mit der IDE) teils sekundenlang hängt. Für mich völlig indiskutabel damit so zu arbeiten.

Das klingt in der Tat indiskutabel. Mal Google mit der Frage bemüht ob du damit alleine bist / einen Bug Report submitted?

Edit: Google scheint voll von IDE Freezes in VS. Bist du sicher, dass du das auf die Plattform schieben willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi und KlaraElfer
Hi

Hoffentlich wird es auch Preislich OK sein , und Spätestens am BF bestens verfügbar sein.

Mfg.

bad_sign schrieb:
Diesmal sollte eigentlich mehr gehen.
Baselevel bleibt 3200er RAM aber das Maximum sollte sich ja erhöhen.
Ich habe schon auf Twitter darüber philosophiert. Ich hoffe, es geht in Richtung Renoir. Das wäre ein großartiges Potential, könnte man sich jetzt bereits die Hände reiben. Es gäbe quasi nur noch den IF zwischen Chiplet und I/O-Die bei einem 8-Kerner. Leider könnte gerade diese Verbindung die größten Probleme machen. Wir werden sehen...

bad_sign schrieb:
Ist was zum IO Die bekannt? 7nm oder weiter der 12nm Mist?

Aus Kostengründen sehr wahrscheinlich 12nm. Der I/O-Die hat einen relativ geringen Anteil am Gesamtbudget. Es lohnt sich quasi nicht, den zu shrinken.

Ned Flanders schrieb:
Edit: Google scheint voll von IDE Freezes in VS. Bist du sicher, dass du das auf die Plattform schieben willst?

Nein, ich bin mir keineswegs sicher. Ich habe das Problem auch noch nicht im Detail analysiert. Ich habe es halt auf keinem Intel System bisher gehabt, aber auf quasi allen Ryzen Systemen, sogar auf dem Threadripper System mit dem 2950X.

@Taxxor hat sein System (X470 + 3700X) kürzlich komplett neu aufgesetzt und hat das Problem wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Syrato schrieb:
@Krautmaster der Grossteil, nicht hier im Forum, aktiviert nicht mal XMP, wril doe es schlicht nicht kennen! Auch wenns schnell gemacht ist und doch etwas bringt.
Die Mehrzahl der User kauft auf keinen 10900k / 5 Ghz Zen 3 und zählt FPS. Tolles Argument. Dann ist es eh Schnulli ob nen AMD oder Intel drin steckt.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ja, und ich meine, dass die Mehrheit gar keinen Bock hat, auch nur drüber nachzudenken, was man am RAM umstellen kann und es ganz lässt.
Ja dann aber selber Schuld, wie gesagt, macht nämlich nen größeren Unterschied als Zen 1 zu Zen 3. Und es ging ja darum ob Zen 3 Intel beim CPU Bound Gaming einholen kann. Allein die Frage beschäftigt doch nur User die auch in der Lage sind sich mit Optimierung auseinander zu setzen.

Auf der einen Seite wird hier argumentiert dass man nur auf Z Boards optimieren kann, auf der anderen Seite braucht es aber laut euch der typische Käufer nicht, ergo kein Z Board ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
ZeroStrat schrieb:
Ich habe schon auf Twitter darüber philosophiert. Ich hoffe, es geht in Richtung Renoir. Das wäre ein großartiges Potential, könnte man sich jetzt bereits die Hände reiben. Es gäbe quasi nur noch den IF zwischen Chiplet und I/O-Die bei einem 8-Kerner. Leider könnte gerade diese Verbindung die größten Probleme machen. Wir werden sehen...

Warum sollte sie bereits vorhandene Technik nicht nutzen. Ich erwarte eine IF der mindestens auf Niveau von Renoir ist und der schafft ja bereits 2200Mhz ohne Teiler. Dann sind auch die Leute zufriedengestellt die sich sündhaft teuren RAM leisten wollen.

Zurück
Oben