Notiz Fokus auf Gaming: AMD spricht am 8. Oktober ab 18 Uhr über Ryzen 5000

Benni82 schrieb:
Wie erkläre ich es meiner Frau das ich ne neue Karte und CPU für über 1000 Euro kaufe?

Bestelle ich halt n Blumenstrauß mit :D
👌 👍 😅 Der muss aber riesig sein 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Kenshin_01, Tilman24 und 2 andere
Der 5900X wird es wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden, sollte es keine unerwarteten Setbacks geben.

Ich freue mich sehr auf die neuen Produkte des Technologieführers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, dunkelbunter, J3rs3y und 2 andere
RobinSword schrieb:
Schon genial wie suggestiv AMD Sätze formuliert... denn der Satz impliziert ja, dass sie das Gaming Leadership aktuell haben...
nö, "pc gaming to new heights" und "content creation leadership to new heights"
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
4133er Speicher CL17
was kostet der ram im Vergleich zu 2*16gb ddr4 3600 ballistix?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Wenn AMD hier lediglich gleich zieht, wäre es eine Enttäuschung.
lol, warum? bei anwendungen nochmals oben drauf besser als der king bisher
bei spielen gleich, günstiger und sparsamer..

warum genau wäre das eine Enttäuschung??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Tilman24, m2020 und 2 andere
@ascer
Du behauptest die ganze Zeit Zen2 sei effizienter, lieferst aber keine Beispiele.

PCGH hat dies getan.
Über mehrere Spiele und mehrere Anwendungen.
Also der Durchschnitt einer normalen Nutzung.
Dabei ist der 10900K effizienter als der 3900X.
Das kann man nicht bestreiten.

Das einzige was du machst ist Cherry Picking.
Prime AVX2.
Spiele mit AVX2 die es noch nicht mal gibt.

Liefer die gleiche Anzahl an Spielen und Anwendungen wie PCGH und beweise bitte das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, KlaraElfer und iceshield
Bin echt gespannt was AMD so mit Zen 3 abliefern wird. Mir reicht ein 3700x im Abverkauf völlig aus um eine 3070ti in WQHD zu befeuern. Abwarten vielleicht wird es auch eine 6700 XT oder 6800 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Krautmaster schrieb:
Was Ram angeht muss man nur den richtigen, nicht den teuren kaufen.

Dann bekommt man egal ob AMD oder Intel deutlich mehr Gaming Leistung aus der Kiste.
falsch, das gilt nur bei AMD, da es dort keine (außer bei einsteiger billig chipsatzlösung) einschränkungen gibt!
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
die es bei Intel seit 3-4 Jahren bereits gibt.
und zu welchem preis, verbrauch und chip-lotterie!

4133+ ram ist teuer, z-board, k cpu...

und anwendungen mal alle unter den tisch gekehrt, sowie auch, dass es mehr als nur fhd gibt..
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Wenn man sich den AoTS Benchmark des 5800X anguckt, sieht man, dass die Werte auf ZEN2 Niveau liegen und der 10900K deutlich besser performed als dort angegeben.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1-oktober-2020

zen3 ist extrem potent.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
und nicht an der Stärke AMDs, auch wenn Zen sicherlich eine solide Architektur ist.
tsmc 💪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, m2020, fox40phil und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der 10900K deutlich geschlagen werden kann.

Zumindest ein optimierter 10900K ist der Benchmark. Wenn AMD mit dem 5900X > 10% schneller ist als ein optimierter (5.2Ghz Allcore, 4133er Speicher CL17 oder schneller), dann bin ich beeindruckt. Wenn AMD hier lediglich gleich zieht, wäre es eine Enttäuschung.

Es wurde jetzt sehr lange von einem Intel Killer gesprochen, da bin ich gespannt.
Ohje, ein Fanboy. Also ein maximal getunter handverlesener Prozessor außerhalb seiner Spezifikation ist die Referenz für STOCK Hardware? Wenn das so ist: Bleibe einfach bei Intel. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, maloz, RAZORLIGHT und 15 andere
t3chn0 schrieb:
Bestes Beispiel Destiny 2 im CPU Limit. 9900KS, 210 FPS, 3950X ....110-120 FPS.
Aha. 110 -120 ist also (zu) langsam.
Gut zu wissen. ;)

RogueSix schrieb:
Vor "Jahren" konnte ja auch noch niemand wissen, dass Intel erst stolpern, dann straucheln, dann in den Porzellanschrank fliegen wird, nur um von dort abzuprallen, auf den Esstisch zu schlittern, diesen komplett abzuräumen, dann auf dem Boden aufzutitschen und finally im hohen Bogen durch das geschlossene Balkonfenster im zwölften Stock zu fliegen :D .
So in etwa? :D
Das gleiche ist AMD doch schon 10 Jahre vorher passiert. Da haben sie ihre Prozesse nicht richtig ans laufen bekommen und zu allem Überfluss noch die Architektur in de falsche Richtung entwickelt.
Intel hat aber das "Glück" das sie mehrere Standbeine haben und fest im Markt verankert sind. Für AMD kam der Fehltritt damals min. eine Gen zu früh.
Es mag auch noch hinein gespielt haben, das sie mehrere Jahre durch Intels Machenschaften künstlich ausgebremst wurden wodurch sie keine echte Marktdurchdringung erreichen konnten, >weniger Optimierung von Software etc.
Just, als die Mühlen der Justitz fertig gemahlen hatten und der Weg eigentlich weitgehend frei gewesen wäre, haben sie sich selbst ein Bein gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und m2020
Ich bin gespannt.
Aber ich denke das wird auch nur von kurzer Dauer. Wenn Intel voll mit seinen 10nm CPUs durchstartet, dann holen die sich die Krone schon noch zurück. Aber der Wettbewerb ist auch gut. Und, es muss ja nicht immer das schnellste sein, wenn das andere kaum langsamer ist.

Davon ab sind die Unterschiede zwischen 14nm und 7nm eh nicht so verheerend wie man es anhand des Namens vermuten würde. Wenn 14nm echte 14nm wären (was sie nicht sind) müsste 7nm eher 12nm heißen.
Aber das ist auch technisch bedingt und ich denke irgendwo sind dann einfach die Grenzen gesetzt. Ich finde es jetzt schon extrem faszinierend was für ein Wunderwerk der Technik wir mit solchen Prozessoren geschaffen haben.

Wenn bald die AMD Ryzen den Intel CPUs auch beim Gaming überlegen sind, kommen sicher wieder einige mit dem Argument, dass Intels Hochfrequenzkerne bei AVX-512 immer noch jede AMD Ryzen CPU zur Schnecke machen.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Onkel Föhn, m2020 und eine weitere Person
Summerbreeze schrieb:
Aha. 110 -120 ist also (zu) langsam.
Wenn man einen Monitor mit 144Hz oder gar 240Hz dann schon, ja. Da möchte man ja auch dass möglichst jeder Aktualisierungszyklus des Monitors mit einem neuen Bild gefüttert wird.
Gut 110fps mit Freesync werden sich wahrscheinlich nicht groß anders anfühlen als 144fps.

Generell finde ich man sollte sich vielleicht mal etwas von der fps-Anzeige verabschieden und mehr auf sein Gefühl verlassen. Wenn es flüssig läuft, läuft es flüssig - egal, ob es jetzt 40fps sind oder 80 oder 800. Spielt keine Rolle. Davon lässt man sich nur unnötig ablenken. Wichtiger sollte das Spiel sein und nicht wie schnell es läuft. Das braucht man nur an der Stelle wenn man Hardware miteinander vergleichen will. Aber wenn sie erst mal drin ist, kann so schnell ja eh nichts dran geändert werden. Also was solls?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Kenshin_01, Tilman24 und eine weitere Person
Esenel schrieb:
Typisches AMD Marketing.
Große Worte.

Typischer Esenel Kommentar.
Weil die Worte von nVidia mit zig % mehr Leistung bei zig % weniger Verbrauch viel "kleiner" waren ?!?

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Denniss, tunichgut und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Ich bin gespannt.
Aber ich denke das wird auch nur von kurzer Dauer. Wenn Intel voll mit seinen 10nm CPUs durchstartet, dann holen die sich die Krone schon noch zurück. Aber der Wettbewerb ist auch gut. Und, es muss ja nicht immer das schnellste sein, wenn das andere kaum langsamer ist.

Davon ab sind die Unterschiede zwischen 14nm und 7nm eh nicht so verheerend wie man es anhand des Namens vermuten würde. Wenn 14nm echte 14nm wären (was sie nicht sind) müsste 7nm eher 12nm heißen.
Aber das ist auch technisch bedingt und ich denke irgendwo sind dann einfach die Grenzen gesetzt. Ich finde es jetzt schon extrem faszinierend was für ein Wunderwerk der Technik wir mit solchen Prozessoren geschaffen haben.

Bei TSMC hat man aber einen Lauf. An "5nm" wird es nicht scheitern, und bis dahin könnte ein Zen3+ easy auf "7nm++/6nm" realisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Marcel55 schrieb:
Generell finde ich man sollte sich vielleicht mal etwas von der fps-Anzeige verabschieden und mehr auf sein Gefühl verlassen. Wenn es flüssig läuft, läuft es flüssig - egal, ob es jetzt 40fps sind oder 80 oder 800.
Das sehe ich eigentlich ähnlich. Solange das Minimum > 60 liegt, ist es für mich eigentllich OK.

Als vor kurzem der FS 2020 angetestet wurde haben mir die FPS dann aber doch den Tag versaut. Das der in WQHD dann nur ~30 -40 FPS mit einer XT gebracht hat, war mir dann aber doch deutlich zu wenig, da ich eigentlich an Mehrschirm Betrieb gedacht hatte . Mit dann (potenziell) 20 FPS kann man sich das auch nicht mehr schön reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und Mcr-King
yummycandy schrieb:
Seit wann wird über Marketingsprüche derart aufgeregt diskutiert? :D

Da muss wohl schonmal die eigene Argumentation zurechtgelegt und Selbstüberzeugung geleistet werden :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, fox40phil, Mcr-King und eine weitere Person
Viele reden im Forum davon, dass mit Zen 3 auch neue Boards kommen. Ist das irgendwo schon bestätigt? Ich finde keinerlei offizielle Information darüber?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ach Leute, das ist doch müßig hier über eine erwartete Performance eines noch nicht vorgestellten Produkts zu spekulieren 😉 und was mich am meisten irritiert: Hier wird von einigen ernsthaft angeführt, dass eine Intel-CPU bei niedrigen Auflösungen im CPU-Limit einige Prozente schneller ist, als das entsprechende AMD-Pendant. Bei gleichzeitig deutlich höherem Verbrauch und spürbar schlechterer Multicore-Anwendungsleistung. Da muss man doch nicht lange überlegen, wer zurzeit das rundere und modernere Produkt anbietet. Und jetzt mal ehrlich: Wen interessiert denn bitte das CPU-Limit in Spielen? Wer spielt ernsthaft in 800x600 oder auch 1280x720?! Das CPU-Limit ist schon seit bald 20 Jahren nur noch für rein theoretische Benchmarks geeignet, dafür sind Spiele heutzutage viel zu grafiklastig. Es mag ja ein paar Leute geben, die das als ernstes Hobby betreiben und ernsthaft einen nicht mal ein Jahr alten Zen 2 gegen Zen 3 tauschen wollen. Aber über 90% der Nutzer interessiert das überhaupt nicht, es macht auch einfach unter realen Bedingungen so gut wie keinen Unterschied. Von daher ist diese ganze Diskussion teilweise echt am Thema vorbei. AMD weiß natürlich auch, dass sich lange Benchmark-Balken gut machen, aber eben auch, dass die Leute in WHQD oder 4K zocken wollen und da sind die Unterschiede sehr gering. Geld verdient man nicht mit dem kleinen High-End-Enthusiasten-Bereich, sondern mit der Mittelklasse. Und darum geht's AMD als Unternehmen, nicht darum die letzten paar Prozente in synthetischen Benchmarks bei Twitter zu posten. Wir sollten uns zumindest alle freuen, dass es wieder eine gute Konkurrenz gibt, ganz egal, ob man sich jetzt Team Blau oder Team Rot anschließt 🙂👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Alpha.Male, SPECIALIZED- und 10 andere
ZeroStrat schrieb:
Du kennst mich, ich bin auch gespannt auf max OC vs. max OC. Aber man sollte nicht ausschließen, dass Zen 3 mit mehr OC Potential daherkomnen könnte.
nicht wirklich.. siehe igors insights, wie der boost sich langsam den 5ghz genähert hatte, je näher der marktstart kam.. da ist nicht viel mit oc, wie bisher auch.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
.. Dann kann man aber genausogut sagen "Der 10400F ist 10€ günstiger als der 3600 und trotzdem 5% schneller"

konnte man, aber dann kam der erneute bs von intel raus.. seit dem intel einfach ignorieren, bei den wenigen guten produkten die sie noch haben.
Ergänzung ()

acmilan1899 schrieb:
Viele reden im Forum davon, dass mit Zen 3 auch neue Boards kommen. Ist das irgendwo schon bestätigt? Ich finde keinerlei offizielle Information darüber?!
wenn kein x670 kommen würde, dann wäre ich zutiefst überrascht.. (evtl. noch nicht direkt zum start?!)
b550 hingegen dürfte bleiben, evtl. mit renaming/rebranding, wie auch schon zuvor öfters gemacht bei amd chipsätzen.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Wenn Intel in Spielen vorne ist, ist es eine unnötige Prothese, wenn AMD vorne ist, die Offenbarung?
..

ja, weil dann AMD in allen Bereichen vorne liegt
P.L.E.A.S
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
und Intel die Leistung schon früher zum höheren Preis liefert.
wo genau konnten sie liefern 😂
ich hab nur von fertigungsproblemen und zu vielen zu schlechten chips gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben