KlaraElfer schrieb:
Wenn Intel in Spielen vorne ist, ist es eine unnötige Prothese, wenn AMD vorne ist, die Offenbarung?
Wer vorne ist, ist ziemlich gleichgültig, da es normal ist, dass mal der eine mal der andere "vorne liegt", auch wenn das einige vergessen haben und der Meinung anheim gefallen sind, dass es sowas wie die "ewige Nummmer 1" (oder 2) geben
würde müsse und dabei auch noch sein "Anwendungsgebiet" zur Maxime erklärt.
Weniger gleichgültig aber ist, was man aus dem "Ergebnis" eines Vergleichs macht. Und seinen wir ehrlich, dieses "Ergebnis" bei dem man jetzt schon Schlüsse aus einem letztendlich arg konstruiertem Vergleich zwischen einem bereits @Stock schon fast am Limit operierenden Prozessor, der dann noch mal in einem "optimierten System" läuft, was einfach nur die schöne und wohlklingende Formulierung für "bis an die Kotzgrenze übertaktetes System" sein soll, ohne sich aber dieser Wahrheit stellen zu wollen, und einem nicht wirklich bestätigtem und sehr eindimensionalem Leak zu einer neuen CPU, bei dem auch noch diverse Fragen in die unterschiedlichsten Richtungen offen stehen, zieht... was ist das sonst, wenn nicht der
virtuelle Schwanzlängen Vergleich der IT Geschichte schlecht hin?
Selbst in den Amiga v Atari Zeiten war es nicht so peinlich, und ich bin eigentlich der Meinung, dass damals der
grösste denkbare Bullshit geliefert und abgefeiert wurde.
Und bevor nun jemand der Meinung verfallen sollte, ich wäre total "gemein" gegenüber Intel.
Comet Lake ist mit der 14+++... nm Fertigung so hart am Limit, dass es nicht mehr weiter geht, um genau zu sein, ist der 10900k schon zu weit gegangen, wie man an der schwachen Verfügbarkeit und an der Existenz des nachgeschobenen 10850k sieht. Und ja, ich "glaube" auch nicht an Rocket Lake in 10nm für den Desktop, noch nicht mal im mobilen Bereich, wenn ich mir anschaue, was für eine PR Nummer Intel im Rahmen der Vorstellung gefahren ist. Das ist nicht das Auftreten eines Unternehmens, das von seinem Produkt überzeugt ist, sondern das eines Unternehmens, welches das Haar in der Suppe des anderen sucht.
Ich bin mir aber sicher, dass Intel im nächsten Fertigungsschritt nach dem 10nm Desaster, mit einer grundlegend neuen Architektur wieder Punkten kann und sicherlich wird, denn das Problem bei Intel sind nicht unbedingt die technischen Mitarbeiter und Entwickler, sondern die Dampfplauderer die beim Gedanken an Einsparungen ein gewisses Lächeln auf den Lippen tragen.