ProximaCentauri schrieb:
Offen gesagt, ich habe da meine zweifel ob das was bringt, ich habe noch nie in Nachrichten gehört/gelesen das
Folding@home einen Wissenschaftler spürbar weiter gebracht hat bei einer Krankheit, liegt das an den Medien oder wird das einfach nicht für alle publik gemacht?
Tja dann scheinst du dich nur oberflächlich mit solchen Themen zu beschäftigen. Natürlich werden alle Forschungsergebnisse veröffentlicht! Unter folgenden Linkt findest du 223 Veröffentlichungen:
https://foldingathome.org/papers-results/
Natürlich wird in den Mainstreammedien nicht tiefgreifend über wissenschaftliche Forschug berichtet. Die meisten Leute würden es eh nicht verstehen. auf Computerbase wird auch nicht tiefgreifend über Technologie berichtet (zumindest kaum) sondern Mainstreamgeeignete Artikel veröffentlicht.
Forschungsergebnisse bauen aufeinander auf und sind elementar für weitere Unternehmungen. Die Wissenschaft muss ja erst mal das Problem verstehen, um an einer Lösung zu arbeiten und hier helfen solche Projekte enorm!
ProximaCentauri schrieb:
Das was ich über eine Heilung oder einen Impfstoff höre/lese, nutzen Forscher eher bekannten Stoffe um ein Heilmittel zu finden, ich habe den Eindruck das man hier viel mehr experimentiert als die Bestandteile das Virus zu falten.
Man kann natürlich auf gut Glück irgendwas ausprobieren. Vielleicht hilft ja auch 5 Wochen abgestandene Milch gegen das Virus? Kann ja jeder einfach mal ausprobieren. Oder doch etwas Asperin?
Man kann das ganze aber auf auf Grundlagen aufbauen. Wenn man ein Virus versteht, wird es deutlich einfacher, das richtige Mittel zu finden
ProximaCentauri schrieb:
Ich glaube aktuell ist man sogar der Meinung, dass man von wieder genesenen eher ein Heilmittel erhalten kann als von Computerberechnungen.
Theoretisch einfach, praktisch bei einem mutierenden Virus nur bedingt umsetzbar. Besonders wenn man auch hier keine wissenschaftlichen Grundlagen hat, auf die man zurückgreifen kann.
benneq schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt kann keiner sagen, ob die Forscher mit ihren Experimenten oder Folding@Home zuerst der Durchbruch gelingt, oder ob es überhaupt zu einem Ergebnis kommen wird.
Sind doch lustigerweise im Grunde genau die gleichen Leute. Diese wissenschaftlichen Ergebnisse stehen allen allen Forschern offen zur Verfügung. Wie gesagt, man kann nur effektiv etwas bekämpfen, wenn man das Problem kennt.
Du kannst auch versuchen einen bissigen Hund mit einer Fliegenklatsche zu bekämpfen, die Erfolgsaussichten sind aber eher klein.
Projekte wie F@H sind eine Quelle für solche Grundlegenden Ergebnisse.