Notiz Folding@home: 1 Million Systeme rechnen mit 2,3 ExaFLOPS gegen COVID-19

:daumen:
Habe letztens gelesen dass die Rechenleistung aber sich auf Rechner bezieht die die letzten 4 oder 6 Monate "gecruncht" haben und die einfach zusammengezählt wird.
Die ganzen Aluhüte im Netz gehen mir aber ziemlich auf den Piss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
bloody007 schrieb:
Wäre oder ist ja ein Super Bot Netz.

Genau wie fast jedes Android Smartphone, Webserver, smartdevice und privat PC. Dabei gibt es Botnetze die deutlich mehr infizierte Einheiten hatten, als Folding@Home Teilnehmer. Wäre auch eher Kontraproduktiv bei einem so bekannten Projekt mit quelloffenen Komponenten.
bloody007 schrieb:
Von Covid habe ich dort noch nix gelesen

Abudinka schrieb:
Es ist zwar schön das viele leute sich engagieren und ihre resourcen zur verfügung stellen, ich persönlich finde allerdings, das die energieeffizienz dabei massiv auf der strecke bleibt. wenn ich einfach nur eine grob geratene zahl in den raum werfen darf, so denke ich das die effizienz von F@H und ähnlichem wenn überhaupt bei 50% von dem liegt, was mit dafür ausgelegten Rechnern machbar ist.

Durchaus ein valides Argument. Aber man sollte da auch ein wenig schauen, wie es in nicht Hypephasen aussieht. Es nehmen deutlich weniger Leute Teil, als jetzt aktuell. Natürlich ist das ganze weniger Effizient, aber die Gesamte Energie die hier aufgebracht wird ist da doch eher gering im globalen Kontext. Dabei wird die aufgebrachte Energie für einen Sinnvollen zweck genutzt und nicht wie ein großteil der energie für eigene profite (Mining) oder die eigene Unterhaltung genutzt.

ich stimme dir zu, es würde mehr Sinn machen, wenn alle teilnehmer einfach ein paar Euro spenden würden und man mit dem Geld eine entsprechende Rechenanlage finanzieren würde. ABER das ist eher unrealistisch. Da gibt es deutlich andere Punkte die man vorher angehen müsste.

Und die Gesamtenergiemenge wäre sogar ziemlich egal, wenn wir global stärker auf regenerative Energien setzen würden.
sil79 schrieb:
Verschwendete Energieaufwendung.

Und das sagt einer der mit 7820x und i9 9900k so ziemlich die unnötigsten Energieschleudern der Siliziumindustrie im rechner hatte / hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Kuomo, LukS und 3 andere
ProximaCentauri schrieb:
Offen gesagt, ich habe da meine zweifel ob das was bringt, ich habe noch nie in Nachrichten gehört/gelesen das
Folding@home einen Wissenschaftler spürbar weiter gebracht hat bei einer Krankheit, liegt das an den Medien oder wird das einfach nicht für alle publik gemacht?

Das liegt daran, dass das eben totale Grundlagenforschung ist. Und die Ergebnisse werden eher weitere Arbeiten beeinflussen und die wiederum andere und irgendwann viel später und ganz woanders in der Kette hat man halt ein Produkt.

Shoryuken94 schrieb:
Und das sagt einer der mit 7820x und i9 9900k so ziemlich die unnötigsten Energieschleudern der Siliziumindustrie im rechner hatte / hat?

Ich meine damit nicht die elektrische Energie der Hardware, sondern meine Mühe, da überhaupt mitzumachen...so long

@sil79: Du hast keine Ahnung wovon du redest. Die Forschung im Bereich AIDS/HIV hat das Leben aktuell Betroffener erheblich verlängert. Btw. ist ein ad hominem kein Argument.

@Hancock: @ Stromverbrauch: Naja, ein halbwegs aktuelles Rechenzentrum sollte trotzdem bessere Performance/W haben als ne alte Kiste die cruncht.

Abudinka schrieb:
Es ist zwar schön das viele leute sich engagieren und ihre resourcen zur verfügung stellen, ich persönlich finde allerdings, das die energieeffizienz dabei massiv auf der strecke bleibt. wenn ich einfach nur eine grob geratene zahl in den raum werfen darf, so denke ich das die effizienz von F@H und ähnlichem wenn überhaupt bei 50% von dem liegt, was mit dafür ausgelegten Rechnern machbar ist. Ich weis nicht ob es unter normalen bedingungen, d.h. situationen wo zeit nicht so relevant ist wie bei covid, wirklich vertretbar ist.
Jetzt kommt das spannende: Bei einem Rechenzentrum geht grob die Hälfte der Energie für Kühlung drauf. Bei deinem PC hoffentlich nicht. Verwendet werden da auch "normale" Grafikkarten und Prozessoren, daher ist der Stromverbrauch der rechnenden Komponenten ähnlich. Ergo ist F@H sogar effizienter als ein Rechenzentrum.

Für die, die glauben, dass es nichts bringt: F@H berechnet gerade Screenings für CoViD-19: https://foldingathome.org/2020/03/30/covid-19-free-energy-calculations/ und sonstige Projektupdates (u.A. zu Corona) hier: https://foldingathome.org/news/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und Mr.Seymour Buds
K3ks schrieb:
@sil79: Du hast keine Ahnung wovon du redest. Die Forschung im Bereich AIDS/HIV hat das Leben aktuell Betroffener erheblich verlängert. Btw. ist ein ad hominem kein Argument.

Der HIV-Impfstoff ist ein hypothetischer Impfstoff gegen das Humane Immundefizienz-Virus (HIV), den Verursacher der Immunschwächekrankheit AIDS. Für die HIV-Infektion gibt es bislang keine verlässliche, in der Praxis einsetzbare Heilungsmöglichkeit, und die Entwicklung einer wirksamen Impfung ist Teil der vielen Versuche, die fortschreitende Verbreitung des Virus einzudämmen. Es gibt zwar inzwischen Therapien wie die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART), diese können jedoch lediglich die Viruslast herabsetzen und das Leben des Patienten auf diese Weise verlängern, eine Entfernung des Virus aus dem Körper wird dadurch jedoch nicht erreicht.

Ein HIV-Impfstoff wird daher als das wahrscheinlich wirkungsvollste Mittel gegen die Ausbreitung von HIV angesehen. Zurzeit wird weltweit an ca. 30 HIV-Impfstoffen geforscht

Du Troll, deswegen lebt der Virus trotzdem weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
sil79 schrieb:
Nur nicht selbst mal belesen. Das sind die richtigen.
Ja, genau... für dich ist ne Grippe-Impfung vermutlich auch nur Fake und eigentlich ne Droge die dich gegenüber dem System gefügig machen soll?

Mal unabhängig davon das es mittlerweile wohl schon 2 Leute geben soll die von HIV geheilt wurden. Klappt aber wohl nur in ganz speziellen Konstellationen und muss noch weiter untersucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Alpha.Male und PS828
Jesterfox schrieb:
Ja, genau... für dich ist ne Grippe-Impfung vermutlich auch nur Fake und eigentlich ne Droge die dich gegenüber dem System gefügig machen soll?

Mal unabhängig davon das es mittlerweile wohl schon 2 Leute geben soll die von HIV geheilt wurden. Klappt aber wohl nur in ganz speziellen Konstellationen und muss noch weiter untersucht werden.

Oh man, wird ja immer schlimmer hier. Dann Belese dich bitte selbst über Sinn oder Unsinn der Impfungen. Es kann immer nur gegen eine Virusart geimpft werden. Es wird Statistisch ermittelt, welche Virusart, in der nächsten Saison wieder vermehrt auftreten könnte. Daraufhin wird der Impstoff entwickelt. Ist trotzdem reines Glückspiel und man deckt damit eben auch nur einen Bruchteil der Virusinfektionen ab. Kommt in der Saison unverhofft ein anderes Virus stärker zum Vorschein, war die Impfung fast umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Hab gelegentlich keine WUs mehr zum bearbeiten. Aber BOINC nutzt meine GPUs ja auch :D

Freut mich das viele an einem Strang ziehen. Niemand wird gezwungen, die Ergebnisse sind öffentlich zugänglich, wem das nicht reicht der lässts halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und holdes
sil79 schrieb:
Kommt in der Saison unverhofft ein anderes Virus stärker zum Vorschein, war die Impfung fast umsonst.
Und weil das vielleicht passiert soll man es gleich ganz sein lassen obwohl man auch oft richtig liegt? Und man soll auch erst gar keine Versuche unternehmen diese Chancen zu verbessern indem man Versucht die Mutation von Viren zu verstehen?
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Hab gelegentlich keine WUs mehr zum bearbeiten. Aber BOINC nutzt meine GPUs ja auch :D
Ich krieg auch nur ab und zu welche, hab aber auch BOINC mit Rosetta@Home als Fallback am laufen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Nilson, PS828 und eine weitere Person
Rosetta läuft bei mir auch, aber auch noch andere Projekte habe ich auf CPU laufen. ^^

leipziger1979 schrieb:
Das Programm bietet 4 Profile zu Krankheiten an von denen keines COVID-19 ist.
Man kann maximal das Universalprofil, was alle Krankheiten abdeckt, wählen von dem dann ein Teil dafür genutzt wird.
Aktuell werden Covid-19 WUs absolut priorisiert.

Wenn ich gelegentlich mal reinschaue was für Projekte aktuell laufende WUs zugeordnet sind, sind das auch meistens Covid-19 Projekte.

Und wenn mal keine WUs für Covid-19 da sind habe ich keine wirklichen Einwände, auch mal was gegen Krebs (etc) zu helfen.

ProximaCentauri schrieb:
Das was ich über eine Heilung oder einen Impfstoff höre/lese, nutzen Forscher eher bekannten Stoffe um ein Heilmittel zu finden, ich habe den Eindruck das man hier viel mehr experimentiert als die Bestandteile das Virus zu falten.
Da es absolut nicht möglich ist, einfach mal auf gut Glück den Patienten irgendwas zu spritzen, dienen die Molekülfaltunsprojekte als Grundlagenforschung, um z.B. Orte im Enzym zu finden an denen ein Impfstoff das Enzym blockieren könnte.

Daraus können Forscher dann ableiten, welche Moleküle vielversprechend sind und daher für die Labore eine gute Zeitinverstition darstellen.

Aber wenn du dich damit beschäftigst, wird das in diversen Artikeln deutlich besser erklärt...

Vindoriel schrieb:
sollte man es vermeiden (bzw. davor warnen), rein US-amerikanische Projekte wie dieses zu unterstützen. Man hilft ja nur den zweitgrößten wirtschaftlichen Gegner, der alles für sich behalten möchte.

Das ist nicht rein US-amerikanisch und macht alle Ergebnisse publik

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und K3ks
ProximaCentauri schrieb:
Offen gesagt, ich habe da meine zweifel ob das was bringt, ich habe noch nie in Nachrichten gehört/gelesen das
Folding@home einen Wissenschaftler spürbar weiter gebracht hat bei einer Krankheit, liegt das an den Medien oder wird das einfach nicht für alle publik gemacht?

Richtig! Was viele Leser nicht verstehen: Bei F@H geht es nicht darum einen Impfstoff oder ein Medikament zu entwickeln, es geht darum um Struktur von Proteinen herauszufinden. Die Strukturvorhersage ist sehr rechenintensiv, weil Makromoleküle wie Proteine aus sehr viele Atomen bestehen. Es geht eigentlich um Energieminimumsuche im multidimensionalen Suchraum.
Kurz gesagt handelt es sich um eine Grundlagenforschung. Allerdings sind diese Grundlagenforschungen nötig um später Medikament- und Impfstoffkandidaten zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKay, MR2007, MuffiFM und 4 andere
Jesterfox schrieb:
Und weil das vielleicht passiert soll man es gleich ganz sein lassen obwohl man auch oft richtig liegt? Und man soll auch erst gar keine Versuche unternehmen diese Chancen zu verbessern indem man Versucht die Mutation von Viren zu verstehen?

Wo sage ich, das ich dagegen bin? Ich liebe Forschung und hoffe, das man alles, was für Menschen schlecht oder Tödlich ist (Krankheiten), ausmerzen kann...nur sehe ich da leider wenig Chancen, wie das Beispiel "HIV" zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Valeria und K3ks
@sil79
Sorry, aber wie kommst du auf die Idee, dass dies Unsinn sein soll?
Natürlich lassen sich durch Viren verursachte Erkrankungen erfolgreich bekämpfen.

Es gibt sehr wohl effektive Impfungen, z.B. gegen Polio oder Pocken (welche als ausgerottet gelten).
Das sind auch Viren, und wie man sieht wurde sehr erfolgreich gegen diese vorgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und K3ks
DKK007 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen TFLOPS und x86 TFLOPS?

TFLOPS ist die doppelte Genauigkeit und TFLOP (x86) beschreibt die einfache Genauigkeit (korrigiert mich, wenn ich falschliege). Deswegen kann man diese Zahlen auch nicht einfach so vergleichen oder gleichsetzen.
@MichaG: vielleicht kann der Artikel diesbezüglich präzisiert werden?

Zurück
Oben