Notiz Folding@home: 1 Million Systeme rechnen mit 2,3 ExaFLOPS gegen COVID-19

domian schrieb:
Nunja man muss es ja nicht nur schwarz und weiss sehen. Die Profiteure der Angst gab es immer und immer noch ist die Anzahl der Toten (gem. RKI) im Vgl. zu flue überschaubar (an flue sterben im Übrigen nicht nur überwiegend ältere Menschen). Mal von den 9 Mio Hungertoten pro Jahr, bzw. ca. 60 Mio Toten insgesamt pro Jahr abgesehen. Da sind 100k schon ne echte Hausnummer.

Und da hätten wir wieder den täglichen Relativierungsversuch. In Sachen Influenza haben wir alle eine gewisse Grundimmunität; Entweder durch überleben einer Infektion oder durch Impfung. Der Körper tut sich dann mit ähnlichen Viren immer noch leichter da verwandt. Dass wir überhaupt so viele Tote aufgrund Influenza haben ist der puren Ignoranz geschuldet. Wenn ich mir anhöre, mit welchen Krankheiten Kinder in die Kita gegeben werden, Leute die mit hohem Fieber in die Arbeit gehen (und schon auf dem Weg dorthin Leute anstecken) ... oder sich auch in Zeiten von Corona nicht mal die Hände waschen...!
Jeder Infizierte ist an der Stelle einer zu viel. Das interessiert uns im Ego-Wahn allerdings nicht. In Japan hat man durch bessere Hygiene für alle die Influenza-Fälle und -Todesfälle mal eben gedrittelt. Dass wir bei uns noch nicht im absoluten Notstand sind, ist nicht zuletzt der (späten) Reaktion der Politik zu verdanken.

Und dann reden wir mal nur über die direkten Todesfälle. Wie steht's mit den Spätfolgen? Nobody knows. Aktuelle Untersuchungen zeigen aber, dass so eine Corona-Infektion bleibende Schäden an der Lunge verursachen kann. Das ist auch bei Grippe so. Und nein, das ist nicht schön wenn man mitbekommt, dass Mitschüler aus dem Sport-LK wegen als Folge dessen im Alter von 19-20 Jahren "umkippen", auf der Intensivstation landen und DAVON bleibende Schäden (ja, auch am Gehirn!) davon tragen.

Was ist das mit den Hungertoten? Schauen wir uns mal die Ursachen an ... Überbevölkerung (= Mehr als der Boden hergibt!) & Krieg. Alles vermeidbar, wenn man wollte. Todesfälle aufgrund zu hoher Stickoxid-Werte? "Ich lass mir doch meinen Diesel nicht nehmen - und AdBlue ist nur abzocke!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness und Rockstar85
karamba schrieb:
Sind die Ergebnisse eigentlich "OpenSource" bzw. stehen dann auch der Öffentlichkeit frei zur Verfügung?
Ja.
 
ProximaCentauri schrieb:
Offen gesagt, ich habe da meine zweifel ob das was bringt, ich habe noch nie in Nachrichten gehört/gelesen das
Folding@home einen Wissenschaftler spürbar weiter gebracht hat bei einer Krankheit, liegt das an den Medien oder wird das einfach nicht für alle publik gemacht?
Das was ich über eine Heilung oder einen Impfstoff höre/lese, nutzen Forscher eher bekannten Stoffe um ein Heilmittel zu finden, ich habe den Eindruck das man hier viel mehr experimentiert als die Bestandteile das Virus zu falten.
Ich glaube aktuell ist man sogar der Meinung, dass man von wieder genesenen eher ein Heilmittel erhalten kann als von Computerberechnungen.
Es gab Meldungen das man den RNA Strang Sequenziert hat. Das wären so Dinge, in denen F@H Zu arbeitet. Basisforschung eben.
 
domian schrieb:
Nunja man muss es ja nicht nur schwarz und weiss sehen. Die Profiteure der Angst gab es immer und immer noch ist die Anzahl der Toten (gem. RKI) im Vgl. zu flue überschaubar (an flue sterben im Übrigen nicht nur überwiegend ältere Menschen). Mal von den 9 Mio Hungertoten pro Jahr, bzw. ca. 60 Mio Toten insgesamt pro Jahr abgesehen. Da sind 100k schon ne echte Hausnummer.

Aber gerade die Zahl der Hungertoten zu Corona-Toten lässt doch tief blicken, wo tatsächlich die wirtschaftlichen und humanitären Prioritäten der westlichen Welt angesetzt werden. Im Übrigen wird die Zahl der Hungertoten durch den wirtschaftlichen Stillstand eher ab als zunehmen. Die Moral? folded @ home so viel wie ihr wollt, die wirklichen Probleme des Alltags und der Menschheit werden aus meiner persönlichen Sicht dadurch wohl nicht gelöst.

https://www.worldometers.info/de/
Dann tu was gegen die wirklichen Probleme. Umso mehr Leute sich positiv engagieren umso besser. Unterschiedliche positive Dinge schlecht zu reden und stattdessen auf andere Baustellen hinzuweisen halte ich da eher für kontraproduktiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein, Valeria und PS828
Bringt wahrscheinlich genauso viel wie seti@home...
 
B.XP schrieb:
Und da hätten wir wieder den täglichen Relativierungsversuch. In Sachen Influenza haben wir alle eine gewisse Grundimmunität; Entweder durch überleben einer Infektion oder durch Impfung.
2017 sind dadurch mehr als 20000 Leute in Deutschland umgekommen.
Aktuell sind wir jetzt knapp bei knapp 2750 durch Corona.
Mich würde viel mehr Interessieren wie viele Menschen darn gestorben sind die unter 70 sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
2017 sind dadurch mehr als 20000 Leute in Deutschland umgekommen.
Aktuell sind wir jetzt knapp bei knapp 2750 durch Corona.
Mich würde viel mehr Interessieren wie viele Menschen darn gestorben sind die unter 70 sind?

Tja, offensichtlich schlagen wir und damit also ganz gut und die Maßnahmen greifen. Wir sind ja hier nicht im Film, wo wir wissen, dass die Katastrophe voll zuschlagen wird, egal was wir tun.
Wie es ohne Maßnahmen aussieht sieht man ja derzeit eindrucksvoll in den USA oder in Spanien. New York alleine ist jetzt bei >8000 Todesfällen zusätzlich zu Influenza, Verkehr, Bandenkrieg, Drogen ... und in Sachen Todesfälle vermutlich demnächst beim dreifachen des 11.September 2001.

Aber: Was bringt es einem, die Toten aufzurechnen? Relativierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Vor allem sind die 20k Influenca-Toten ja nur ne Hochrechnung (die offizielle Zahl liegt glaub ich bei 2k oder noch weniger)... bin mal gespannt was bei so einer Hochrechnung für Corona rauskommt, denn ich denk mal nicht das jeder Toter auf Corona getestet wurde...

Und die niedrigen Zahlen liegen ja gerade auch mit an den Maßnahmen. Das wollen manche nur scheinbar nicht verstehen... die Todesrate mag niedrig erscheinen, aber die hohe Verbreitungsrate macht es eben trotzdem gefährlich. Vor allem wenn die Fälle so viel werden das unser Gesundheitssystem überlastet wird. Das gilt es zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und K3ks
Jesterfox schrieb:
bin mal gespannt was bei so einer Hochrechnung für Corona rauskommt, denn ich denk mal nicht das jeder Toter auf Corona getestet wurde...
Du kennst hoffentlich die offizielle Zählmethode für die Corona Opfer in Deutschland. Ich finde die Zahlen dadurch nicht wirklich aussagekräftig, aber es gibt aktuell halt einfach kein anderes Verfahren, um an eindeutige Ergebnisse zu kommen.
Fakt ist und bleibt aber natürlich, dass die weltweiten Todeszahlen weiter überdurchschnittlich hoch sind. Die starke Belastung und Überlastung von Krankenhäusern und Beatmungsgeräten spricht da auch eine deutliche Sprache.
Im Grunde will ich damit auch nur sagen, dass ich die Zahlen nicht für bare Münze nehmen kann, weil die Messung ungenau ist und auch niemand weiß wie hoch die Fehlerrate ist.

"In den Meldedaten erfasst werden auch alle Todesfälle, die mit einer COVID-19-Erkrankung in Verbindung stehen: Sowohl Menschen, die direkt an der Erkrankung gestorben sind („gestorben an“), als auch Patienten mit Grundkrankheiten, die mit COVID-19 infiziert waren und bei denen sich nicht klar nachweisen lässt, was letzten Endes die Todesursache war („gestorben mit“). Verstorbene, die zu Lebzeiten nicht auf COVID-19 getestet worden waren, aber in Verdacht stehen, an COVID-19 gestorben zu sein, können post mortem auf das Virus untersucht werden."
( Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html
Abschnitt: "Wie funktioniert der Meldeweg, was ist alles meldepflichtig und welche Informationen zu den Erkrankten werden ans RKI übermittelt?" )

Es wird also einfach auf COVID-19 getestet und schon zählt man zu den Corona Opfern, auch wenn's evtl. überhaupt nichts zum Tod der Person beigetragen hat. Aber wie oben schon gesagt: Da exakt zu differenzieren dürfte nahezu unmöglich sein. Also lieber so als gar keine Zahlen.

Keine Ahnung wie das in anderen Ländern berechnet wird. Ich denke nicht, dass es da weltweit ein einheitliches System gibt.
 
Das Problem ist schlicht die unspezifische Symptomatik an der Stelle und die langsamen Tests. Die Gesamtmenge an Infektionen ist halt schwer zu erfassen weil dafür im Prinzip die komplette Bevölkerung mehrfach durchgetestet werden müsste.

benneq schrieb:
Im Grunde will ich damit auch nur sagen, dass ich die Zahlen nicht für bare Münze nehmen kann, weil die Messung ungenau ist und auch niemand weiß wie hoch die Fehlerrate ist.

Die Tests selbst sind allerdings statistisch genau vermessen und die Menge an Falsch-Negativ und Falsch-Positiv-Tests gut bekannt was mehrere Testschritte nötig macht.

Ich möchte aber deinen Gedanken "Grunderkrankungen" mal aufgreifen. Ich hatte das anderswo mal erwähnt, aber bei mir hat eine "harmlose" Grippe vor ein paar Jahren ein dauerhaftes (leichtes) Asthma hinterlassen. Das selbst ist in unbehandelt nervig, würde mich aber nicht umbringen. Behandelt gibt es keinen echten Unterschied zu "gesund". So geht es vielen anderen mit chronischen Krankheiten aller Art, die halt irgendwo da sind, vielleicht aber noch nicht mal bemerkt wurden. Wie heißt es so schön? Wer gesund ist, wurde noch nicht genügend untersucht. Die Grundbelastung für das Immunsystem ist allerdings da. Diese Grundbelastung muss ja noch nicht mal eine chronische Krankheit, HIV, Krebs oder ähnliches sein. Auch psychische Leiden wirken aufs Immunsystem, ebensowas wie Rauchen (Ironie: Nach aktuellem Stand wäre ich mit dem behandelten Asthma weniger gefährdet als ein Raucher!) oder eine hohe Belastung mit Stickoxiden.
Dazu gibt es eine Korrelation zwischen schweren Covid19-Verläufen und der Stickoxidbelastung. Daraus eine Kausalität abzuleiten wird schwierig.

Aber genau dazu können solche Projekte wie F@H dienen, um die grundsätzlichen Mechanismen in den Proteinen besser zu verstehen und zu sehen, ob sie durch solche Randbedingungen vielleicht sogar aggressiver werden.
 
Shoryuken94 schrieb:
Weil wahrscheinlich auch du dich mit dem Themengebiet nicht befasst und entsprechend deiner Filterblase wohl eher selten auf Plattformen / seiten unterwegs bist, wo solche Ergebnisse veröffentlicht werden?

....

Die haben sich veröffentlichten und nachprüfbaren Ergebnisse bestimmt ausgedacht.

Entschuldige aber als was arbeitest Du noch einmal beruflich? Bist du in irgend einem dieser Projekte als Mitarbeiter involviert?

Ich denke nicht, also beziehst du deine Informationen genau aus der selben Filterblase, aber natürlich sind die valide in Gegensatz zu meinen... finde den Fehler.

Achja, und selbst wenn du beim Geheimdienst arbeiten würdest, dürftest du es ja nicht zugeben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
@blackraven
Entschuldige aber als was arbeitest Du noch einmal beruflich?

Was hat das mit dem Thema zu tun? Informierst du du dich rein zu Themen deines Berufsfelds?

Ich denke nicht, also beziehst du deine Informationen genau aus der selben Filterblase, aber natürlich sind die valide in Gegensatz zu meinen... finde den Fehler.

Anscheinend gibts da wohl Unterschiede, denn ich habe entsprechende Informationen gefunden. Keine Ahnung, warum du das als abwertend siehst, aber es ist völlig normal, dass man im allgemeinen Nur die Infos bekommt, nach denen man auch sucht. Tut man dies nicht aktiv, fliegen einem die Infos auch nicht so einfach zu.

Ich habe nie gesagt, dass du falsche Informationen hast, nur hast du nie irgendwelche Argumente geliefert, die über das hinausgehen, was man auf unzähligen Verschwörungsseiten findet. Du hast doch selbst gesagt, dass dir nichts über entsprechende Veröffentlichungen bekannt ist. Du wurdest darauf hingewiesen, dass das Projekt regelmäßig Ergebnisse öffentlich zugänglich macht. Wo unterstell ich dir bitte, dass deine Informationen nicht valide sind? Du hast ja lediglich bloße Vermutungen in den Raum gestellt.

Fakt ist, dass Projekt hat 220+ wissenschaftliche Veröffentlichungen publiziert. Diese sind frei zugänglich. Können von jedem genutzt werden und könnten auch von jedem wissenschaftlich wiederlegt werden, wenn sie denn solch ein Bullshit sind.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich habe nie gesagt, dass du falsche Informationen hast, nur hast du nie irgendwelche Argumente geliefert, die über das hinausgehen, was man auf unzähligen Verschwörungsseiten findet.

Warum muss ich für meine persönliche Meinung Argumente liefern? Es ist meine Meinung und fertig. Das Du da Verschwörungstheorien und Filterblasen hineinintetpretierst, kann ich ja nichts für oder?


Du hast doch selbst gesagt, dass dir nichts über entsprechende Veröffentlichungen bekannt ist.

Was habe ich gesagt?!
Ich habe meine Zweifel an dem Inhalt der WU's kund getan.

Du wurdest darauf hingewiesen, dass das Projekt regelmäßig Ergebnisse öffentlich zugänglich macht.

...

Fakt ist, dass Projekt hat 220+ wissenschaftliche Veröffentlichungen publiziert.

Das ist der Teil an dem "Fakt" welcher Dir bekannt ist.

Noch Mal, ich kann den Inhalt, die Anzahl der tatsächlich verteilten WU's nicht verifizieren, du etwa? Nur weil das F@H da Ergebnisse veröffentlicht hat, heißer das nicht das alle verarbeiteten Wu's auch gleich dem Projekt dienten, wer will das prüfen und nachvollziehen?!
 
blackraven schrieb:
wer will das prüfen und nachvollziehen?!
Setz doch mal den Aluhut ab, du Schwarzmaler - der bringt eh nichts, wie ich weiter unten noch erklären werde.

Wenn man deinen Gedanken weiter spinnt, darf man überhaupt nichts und niemandem mehr vertrauen, nicht mal den eigenen Eltern, Kindern oder dem Ehepartner. Es könnte ja überall das Militär oder die Illuminaten hinterstecken. Wer weiß das schon? Das kann doch niemand prüfen und nachvollziehen.
So eine Argumentation ohne irgendeine Form von Belegen ist doch einfach nur Bullshit.

Also zur Sache:
Warum denn überhaupt so kompliziert? Es ist doch wohl allgemein (mit "allgemein" meine ich natürlich die, denen die Augen geöffnet wurden - nicht den Mainstream) bekannt, dass die NSA seit Ende Juni 2013 gemeinsam mit Intel und Microsofts Hilfe irgendwelche Berechnungsprogramme für militärische Zwecke auf deinem PC ausführt ohne dass du was davon mitbekommst. Seit Anfang 2018 ist auch Google mit im Boot - da rechnet jedes Android Smartphone und Chromebook fleißig mit an den Kampfstoffen der Zukunft.
Und du glaubst wirklich, dass man dafür Folding@Home bräuchte? Du Amateur!

Noch mehr geheime Infos? Hab ich für dich:
Du legst überall im Internet deine Bewegungsdaten ab, in dem Glauben, dass sie dort sicher verwahrt werden - außer natürlich bei Google und Facebook, weil man da ganz offiziell weiß, dass die damit ihr Geld verdienen: "anonymisiert" versteht sich. Hahaha. Das glauben doch auch nur Mainstream-Medien-Nutzer.
Du gibst auch überall Passwörter an, von denen du glaubst, dass sie nicht im Klartext in den Datenbanken abgelegt werden und nicht im Log des Webservers mitgeschnitten werden.
Ich kenne da jemanden, der jemanden kennt, dessen Schwager im Internet (ja, tatsächlich!) gelesen hat, dass das alles nur Fake News sind. In Wirklichkeit werden alle Passwörter im Klartext vorgehalten, damit man auch wirklich an sämtliche privaten Daten der Menschen kommt.

Und nicht zu vergessen, dass bei jeder Operation und Zahnfüllung zusätzlich noch GPS Tracker mit verbaut werden, damit die Schattenregierung immer weiß wo ich bin. Angeblich können die mit den Teilen inzwischen sogar unsere Gedanken lesen und kontrollieren! Aluhüte helfen dagegen nicht - das ist ein Irrglaube des Mainstreams. Man muss sich mit Senf einreiben, besonders die Augen! - hab ich selbst ausprobiert. Seitdem kann ich wieder klar denken!
Und die Kosten dafür trägt selbstverständlich der Steuerzahler.

Ich könnte damit jetzt noch stundenlang weiter machen. In meinem Kopf sind Infos, die sind so skurril, das glaubst du gar nicht. Wenn ich dir davon erzählen würde, würdest du mich für verrückt erklären. Aber ich sag dir, das alles ist die Wahrheit!

Oder um es mit deinen Worten zu sagen: Wer will das prüfen und nachvollziehen?!
Und solang mir keiner das Gegenteil beweist, muss ich davon ausgehen, dass mich alle nur ausspionieren und ausnutzen wollen.
[/IRONY]

Und nun mal Klartext: Merkst du was? Ich kann mir so viel Bullshit aus den Fingern saugen wie ich will. Für nichts davon gibt es irgendwelche (auch nur annähernd) stichhaltigen Beweise. Und nein, YouTube Videos von Xavier Naidoo und Konsorten sind keine Beweise. Sondern das ist genau so hirnverbranntes Geschwafel wie ich es eben zum Besten gegeben habe - einfach nur um zu zeigen wie einfach das geht. Aber dadurch werden solche Behauptungen doch noch lange nicht zur Wahrheit.

@ Moderation : Liebend gern ab ins Aquarium damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masel, PS828, Valeria und 2 andere
Ich glaube @benneq hat alles gesagt. Ich bin hier raus. das ist ansonsten eine unendliche Diskussion ohne Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und K3ks
blackraven schrieb:
Warum muss ich für meine persönliche Meinung Argumente liefern? Es ist meine Meinung und fertig.
Weil das sonst für alle anderen Mitlesenden in einem Diskussionsforum wie hier einfach nur wertlos ist.....vorallem wenn man diese Meinung öfter als nur einmal kundtut.
 
benneq schrieb:
Also warum nicht einfach alles ausprobieren, anstatt später zu bereuen, dass man etwas unversucht gelassen hat?
Das ist schon richtig, aber man wird ja wohl nach 'erhofften Ergebnissen' fragen dürfen. "Einfach alles ausprobieren" könnte man nämlich auch Aktionismus nennen :).
 
Was sind also einige Medikamente, die dank F @ H entwickelt wurden oder entwickelt werden? Und was behandeln diese Medikamente? Was hat F @ H tatsächlich erreicht?

Ich wäre nicht überrascht Wenn das Projekt für
geheime militärische Entwicklungen ausgenutzt wurde


Die Puplikationen über die Resultate sind auch nicht existent. wiki lautet hierhin. Seite ist aber scheinbar leer.
https://foldingathome.org/2014/01/24/papers-page-updated/
 
Ist es zu kompliziert ein paar vorhergehende Posts zu lesen oder sich auf der Website umzuschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben