domian schrieb:Nunja man muss es ja nicht nur schwarz und weiss sehen. Die Profiteure der Angst gab es immer und immer noch ist die Anzahl der Toten (gem. RKI) im Vgl. zu flue überschaubar (an flue sterben im Übrigen nicht nur überwiegend ältere Menschen). Mal von den 9 Mio Hungertoten pro Jahr, bzw. ca. 60 Mio Toten insgesamt pro Jahr abgesehen. Da sind 100k schon ne echte Hausnummer.
Und da hätten wir wieder den täglichen Relativierungsversuch. In Sachen Influenza haben wir alle eine gewisse Grundimmunität; Entweder durch überleben einer Infektion oder durch Impfung. Der Körper tut sich dann mit ähnlichen Viren immer noch leichter da verwandt. Dass wir überhaupt so viele Tote aufgrund Influenza haben ist der puren Ignoranz geschuldet. Wenn ich mir anhöre, mit welchen Krankheiten Kinder in die Kita gegeben werden, Leute die mit hohem Fieber in die Arbeit gehen (und schon auf dem Weg dorthin Leute anstecken) ... oder sich auch in Zeiten von Corona nicht mal die Hände waschen...!
Jeder Infizierte ist an der Stelle einer zu viel. Das interessiert uns im Ego-Wahn allerdings nicht. In Japan hat man durch bessere Hygiene für alle die Influenza-Fälle und -Todesfälle mal eben gedrittelt. Dass wir bei uns noch nicht im absoluten Notstand sind, ist nicht zuletzt der (späten) Reaktion der Politik zu verdanken.
Und dann reden wir mal nur über die direkten Todesfälle. Wie steht's mit den Spätfolgen? Nobody knows. Aktuelle Untersuchungen zeigen aber, dass so eine Corona-Infektion bleibende Schäden an der Lunge verursachen kann. Das ist auch bei Grippe so. Und nein, das ist nicht schön wenn man mitbekommt, dass Mitschüler aus dem Sport-LK wegen als Folge dessen im Alter von 19-20 Jahren "umkippen", auf der Intensivstation landen und DAVON bleibende Schäden (ja, auch am Gehirn!) davon tragen.
Was ist das mit den Hungertoten? Schauen wir uns mal die Ursachen an ... Überbevölkerung (= Mehr als der Boden hergibt!) & Krieg. Alles vermeidbar, wenn man wollte. Todesfälle aufgrund zu hoher Stickoxid-Werte? "Ich lass mir doch meinen Diesel nicht nehmen - und AdBlue ist nur abzocke!"