Der Tegra hat sich bisher immer ganz gut für Smartphones geeignet, das kann man allein Anhand der Liste an Geräten ansehen die damit ausgerollt werden. Das der Tegra 3 recht heiß wird (siehe HTC One X --> verfärbung des Bildschirms) und damit der zugrunde liegende Batteriehunger recht groß ist, ist nicht zuletzt auf seine Architektur zurück zu führen, im vergleich eben zu anderen Quadcores basiert der Tegra 3 auf 40nm Strukturbreite, was ihn vor allem so wirken lässt. Der Tegra 4 ist da schon ein großer Gegensatz mit seinen 28nm.
Das mit der Speicherbandbreite ist leider wirklich ärgerlich (single channel, nur bis 750mhz), das ist mit unter der Grund weswegen man 2GB RAM in Verbindung mit dem Tegra 3 selten sieht. Jedoch, dass das System dadurch wirklich sichtlich langsamer fährt, das würde ich bezweifeln, es ist vielleicht Ursache, aber der Grund ist immernoch die nicht optimierte Software für die gegebene Hardware. Sieht man gut und gerne an Custom ROMs, bei einigen fühlt es sich wie Butter an, bei anderen... Mein LG Optimus Speed mit Tegra 2 und ICS 4.0.4 läuft deutlich schneller auf der Oberfläche (im Launcher an sich), als mein One X mit seinem Tegra 3 und ICS 4.0.4. Gibt jedoch genug Tweaks die in Custom Roms zum einsatz kommen, die einige Fehler abändern.
Die Sache ist die, nimmt man starke Hardware, dann kann man sich mehr Fehler bei der Software erlauben, die die Performance runter drückt, denn da fällt es dann nicht alt so sehr auf. Aber solch eine Optimierung würde ich mir auch wünschen. Letztendlich sind Apps unterschiedlich programmiert und jede App läuft unterschiedlich auf den einzelnen Geräten.