News Kommt Nvidias Tegra 4 zur CES 2013 im Januar?

Ganz egal was Nvidia da bringt,
der S4 - Krait - Dualcore ist schon genau so lange auf dem Markt wie der Tegra 3 und kann sich in fast allen Szenarien besser darstellen.

Die Quadcore Version des Krait-Chips hat ja nochmal ne etwas bessere Speicheranbindung plus GPU , d.h. wird diese den Tegra 3 "völlig zerbersten".

Bin von Nvidia nicht überzeugt als ARM-CPU-Hersteller, bzw. Designer.

Und ein Lob an Qualcomm, dass sie die A9er mal ziemlich gut aufgewertet haben mit dem Krait, vllt. springt die A15er Architektur dem Krait nicht mal so krass weit nach vorne weg.

10-15% schneller maximal.

Und was Qualcomm aus der A15er-Nische macht wird sich sicher nochmal sehen lassen.

endlich kommt Tegra 4 :) Nvidia hat es schon lange versprochen und hoffe es kommt auch! Mit Tegra 2 geht es sehr gut und ist gut, aber Tegra 3 war/ist ein Übergangsprodukt bis ein Powerprodukt wie Tegra4 erscheint.

Ich bin Besitzer eines Tegra3 Tablets.

Die Grafik ist echt umwerfend. Gleiche Spiele sehen besser aus und laufen flüssiger als auf dem iPad3 meines Kumpels. Aber die Prozessorleistung ist echt schwach. Selbst das Galaxy S2 überholt den Tegra3. Das S2 ist auch nicht mehr das neueste Smartphone. Ich bin gespannt, was auf uns zukommt. ;)

crustenscharbap schrieb:

Die Grafik ist echt umwerfend. Gleiche Spiele sehen besser aus und laufen flüssiger als auf dem iPad3 meines Kumpels. Aber die Prozessorleistung ist echt schwach. Selbst das Galaxy S2 überholt den Tegra3. Das S2 ist auch nicht mehr das neueste Smartphone. Ich bin gespannt, was auf uns zukommt. ;)

Und wo ist bitte das S2 dem Tegra 3 überlegen ?

Verwechselst du du das S2 mit dem S3 ?

Der Tegra 3 war eigentlich nur CPU Power auf Kosten des Verbrauchs, sonst war das nix .. mal sehn was Tegra 4 macht

crustenscharbap schrieb:

Die Grafik ist echt umwerfend. Gleiche Spiele sehen besser aus und laufen flüssiger als auf dem iPad3 meines Kumpels. Aber die Prozessorleistung ist echt schwach. Selbst das Galaxy S2 überholt den Tegra3.
Sollte es nicht genau andersherum sein? Bei der CPU-Leistung liegen die Tegra3-Geräte teilweise vor A5 (iPad 2 + iPhone 4S) und A5X (iPad 3), aber gerade bei der Grafikleistung können sie nicht mithalten.

Nicht mal der höher getaktete T33 des Transformer Infinity (in den meisten Tegra3-Geräten werkelt nur der T30) kommt auch nur an das iPad 2 heran: http://www.anandtech.com/show/6036/asus-transformer-pad-infinity-tf700t-review/4

crustenscharbap schrieb:

Ist der selbe Bullshit wie bei den Grafikkarten. NV bezahlt Entwickler um die Games auf anderen Plattformen zu beschneiden. Tolle Idee.
Der PowerVR Chip im iPad ist einiges leistungsfähiger als die GPU im Tegra 3. Allerdings muss er eben auch 2048*1536 Pixel berechnen...

Cohen schrieb:
Sollte es nicht genau andersherum sein? Bei der CPU-Leistung liegen die Tegra3-Geräte teilweise vor A5 (iPad 2 + iPhone 4S) und A5X (iPad 3), aber gerade bei der Grafikleistung können sie nicht mithalten.

Nicht mal der höher getaktete T33 des Transformer Infinity (in den meisten Tegra3-Geräten werkelt nur der T30) kommt auch nur an das iPad 2 heran: http://www.anandtech.com/show/6036/a...f700t-review/4

(Die Antwort ist gleich noch für Sive mit. Mal abgesehen von seiner Verschwörungstheorie, die ignoriere ich mal ;))

GLBenchmark ist ein absolut sinnloser Test. Er hat mit der Realität so gut wie nichts zu tun, da er so gut wie keine Shader-Leistung fordert sondern nur Füllrate und Polygone/s. Es bringt nur absolut nichts wenn die Power-VRs da wesentlich schneller sind als der Tegra-3 wenn die Shader-Leistung höchstens gleichwertig ist (was sie definitiv ist, hatte ich in einem anderen Thread vorgerechnet, kann ich auf Anfrage raussuchen).

Denn es will nun mal keiner mehr ein Spiel auf dem Tablet spielen, welches ohne Shader-Effekte daher kommt und wenn es nur der Phong-Shader ist oder das Normal-Mapping oder mal eine Shadow-Map. Da nützt es halt nichts wenn ich Shader-los um ein vielfaches schneller sind. Die Shader sind das begrenzende Moment, daher sehen auch die Games auf dem Tegra 3 genauso gut aus wie auf jeder anderen "top" Plattform (A5X etc).

Außerdem ist GLBenchmark übrigens unfassbar primitiv und hat wirklich keine Ähnlichkeit zu heutigen Spielen, das allein disqualifiziert dieses sinnlose Programm schon. (Die Meinung habe ich auch schon vor Tegra 3 vertreten, da selbst zu iPhone 4 und Nokia N8 Zeiten dieser Benchmark weit zurück lag!)

Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Der Cortex-A15 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller als ein Krait oder ein Swift bei gleichem Takt. Mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit wird er auch mehr Strom brauchen.

TheShaft schrieb:
S4 -> schneller als A9, aber noch keine A15 Architektur, Leistung mit dem Apple A6 vergleichbar
Exynos5/Tegra 4 -> A15 Architektur, bei gleicher Kernanzahl wahrscheinlich 30-40% schneller als S4/A6 und mehr als doppelt so schnell wie A9 Architekturen

Hallo,
also wenn man sich mal das Bisherige so anschaut, was über A15 und Krait so geschrieben wurde, dann ist keinesfalls gegeben, dass der A15 generell schneller als ein Krait ist.
Der A15 hat in erster Linie merklich größeren Cache, dafür aber wohl mehr Pipeline Stufen. Daher kann es durchaus auch sein, dass je nach Anwendung mal der Eine und mal der Andere schneller ist. Geben werden sich beide wohl nicht allzu viel. Entsprechend kann Qualcomm das wohl mit dem Takt oder mit anderweitigen Verbesserungen (z.B. schnelleres SI) wieder problemlos ausgleichen.

Die einzige Schwachstelle bei Qualcomm ist die GPU, die ist mittlerweile einfach in die Jahre gekommen. Da könnte Tegra4 durchaus punkten, aber wie gut er dann im Vergleich zu Imagination Technologies PowerVR Chips sein wird, werden erst die Tests zeigen.

Der Verbrauch könnte jedenfalls durchaus interessant werden, denn bei Volllast scheint Tegra3 ja schon ein Akku-Sauger zu sein...ob 28nm da reicht um den Umstieg auf A15, höhere Taktraten sowie eine IGP mit höherem Verbrauch auszugleichen wird sich da noch zeigen müssen.

Der Tegra 4 ist mir doch Wayne :D

Oberst08 schrieb:
Die einzige Schwachstelle bei Qualcomm ist die GPU, die ist mittlerweile einfach in die Jahre gekommen. Da könnte Tegra4 durchaus punkten, aber wie gut er dann im Vergleich zu Imagination Technologies PowerVR Chips sein wird, werden erst die Tests zeigen.

Mit dem Adreno 320 sind sie so schlecht auch wieder nicht aufgestellt, die PowerVR Series6 wird aber in einer anderen Liga spielen.
Ich denke, wir werden im A7 einen G62x0 sehen und mal sehen, was im NovaThor geboten wird. Ob der T4 da dran vorbeikommt? Eher nicht...

Ich denke, wir werden im A7 einen G62x0 sehen und mal sehen, was im NovaThor geboten wird. Ob der T4 da dran vorbeikommt? Eher nicht...

Und wie kommst du bitte zu dieser Annahme? Es gibt keine brauchbaren Specs zu beiden GPUs wie kann man also so eine Aussage treffen? (Die ist ja schon schwer haltbar, wenn die Specs bekannt sind aber noch keine Tests gemacht wurden.) Und auf Basis der aktuellen Chips PowerVR SGX543MP4 (quad-core) (iPad3) und Tegra T33 (ASUS TF Infinity) ließe sich höchstens ein Gleichstand ableiten, weil a) die Shader-Leistung ungefähr identisch ist und b) die "Referenz-Spiele" die es auf beiden Plattformen gibt wie Dead Trigger und Shadowgun bei gleicher Grafik auch ungefähr gleich laufen.

Falls du Fakten über die G62x0 oder G64x0 hast würde mich das interessieren, hab erstmal nichts sinnvolles gefunden (Shader, Takt, SI, etc.).

DX11 und die entsprechende OpenGL Varianten werden ja beide unterstützen.

TheShaft schrieb:
S4 -> schneller als A9, aber noch keine A15 Architektur, Leistung mit dem Apple A6 vergleichbar

Exynos5/Tegra 4 -> A15 Architektur, bei gleicher Kernanzahl wahrscheinlich 30-40% schneller als S4/A6 und mehr als doppelt so schnell wie A9 Architekturen

Meines Erachtens waren die Scorpion Dualkerner wie z.B. im Xperia S verbaut reine A9er. Die Krait (S4 Pro / S4 Prime) basieren schon auf einem dem A15 Design sehr ähnlichen Design. Wie übrigens auch der Apple A6. Muss mal den Artikel suchen.

xiaomi-m2-performance.jpg

MWR87 schrieb:
Gibts eine Aufgabe, welches dein Handy nicht erfüllt ?

Also nicht falsch verstehen. Jeder darf sich kaufen wozu er Lust und in der Lage ist :-)

Ja, es ist schlicht zu träge geworden^^ ich hatte letztens ein Samsung S II in der Hand und war einfach nur begeistert, wie flüssig das ist. Auch hatte ich mit meinem LG nur Probleme, weshalb der Hersteller bei mir unten durch ist.
Eigentlich kann das nicht nur am tegra liegen, aber schneller ist ja immer besser XD