strex schrieb:
Schon mal in die HPC Liste geschaut,
Nö, wieso? Sollte ich etwa? Achso halt, doch... ich verkaufe ja Tag für Tag HPC Cluster, Big Data Cluster etc...
Ich arbeite für Intels weltweit größten Kunden, ich denke, dass ich zu dem Thema ganz gut mitreden kann.
Jeder Mensch weiß, dass die HPC Top-Liste eine Schwa*zverlängerung ist; das sind von den Herstellern mit-finanzierte Projekte, um zu zeigen, was technisch machbar ist.
Intel hat's am Anfang mit der Phi verbockt - jeder (unerfahrene Kunde) hatte Zugang zur Phi, hat sich eine Karte gekauft, eingebaut, und erwartet, dass die plug and play funktioniert. War natürlich nicht der Fall, also wurden Support-Fälle eröffnet, die im Prinzip kein Fall für den Support gewesen wären, hätte man die Anwender vorher vernünftig informiert. Daraufhin wurde ja auch das OEM-Enabling Programm eingeführt, welches mittlerweile aber auch schon wieder Vergangenheit ist.
Bzgl. Compiler hat Intel scheinbar deutlich mehr zu bieten als Nvidia (bin kein Techniker), dennoch hat Nvidia die Nase vorne - noch! Wenn
der IT-Riese Intel irgendwas will, dann schaffen sie das auch. Und wenn sie viele Phis im Markt sehen wollen, dann werden sie auch das schaffen.
Wie gesagt, es ist kein schlechtes Produkt, ganz im Gegenteil. Man hätte nur von Anfang an anders auftreten müssen. Nun haben sie es ja scheinbar erkannt, und gehen den richtigen Weg.