Volker schrieb:
heubergen schrieb:
Weiss jemand worauf Intel hier reagieren musste? Es wäre mir neu wenn AMD in diesem Segment ebenfalls mitspielen würde.
Die großen hatten einfach totale Mondpreise. deshalb wurden die kleineren auch nur leicht gesenkt. Sp passt es viel besser ins Gefüge nun. AMD hat damit nix zu tun, die spielen in dem Bereich quasi nicht mit, nur Nvidia macht da ordentlich Balett.
Hm, das ist wohl eher Ansichtssache.
Wenn die (abgespeckten) 64 Kerner Phis nur so niedrig takten und die neuen EPIC-CPUs mal in etwa den doppelten Takt (2,2/3,2 vs 1,3/1,5) haben, bei halber Kernzahl, dann ist man schon mal gleichauf nach einem einfachen Dreisatz. Dann noch ein niedrigerer Verbrauch dazu, die höhere Rechenleistung von "normalen x86-Cores" wie sie AMD anbietet gegen die abgespeckten auf den Phis.
Dazu kommt noch, dass die Kerne des Epics einfach so benutzt werden können für alles, die Phis nur bei spezialisierten Einsatzzwecken in Frage kommen.
Klar, es kommt noch der Speicher dazu, der auf den Karten drauf ist. Aber der ist ja auch nur extern angebunden und nicht on Die, also auch nichts besonderes.
Der Fairness halber hab ich jetzt auch die EPIC 64-Thread-Version mit der Phi 64-Kern Version verglichen. Der Preis bei den 8 Kernen Extra zu 72-Kern-Version ist natürlich absolut lächerlich gewesen.
Es geht auch nicht mal direkt darum, dass der Epic im Milieu vom Phi wildert, es ist viel mehr so, dass er diesen quasi obsolet macht. Das Phi-Teil ist genauso tot wie Itanium, außer da kommt noch eine gewaltige Taktsteigerung, ohne den Verbrauch exorbitant zu steigern. Was ich einfach mal bezweifle.
Wenn du wirklich der Meinung bist, dass AMD nichts mit der Sache zu tun hat, Volker, dann würde ich gerne deinen Gedankengang verstehen?