foobar2000 encoding und dateibenamung

yaegi

Commodore
ich bin anscheinend zu doof in den settings und/oder google die entsprechende einstellung zu finden.

ich encodiere verlustfreie und getaggte audiodaten (alac, flac) mit foobar per nero aac codec in m4a´s um. die tags werden in foobar auch korrekt angezeit (titel, interpret, album usw).

mein problem:
ich möchte die encodierten musikfiles folgendermaßen benannt haben:
Artist/Album - Track no - Title.m4a

ich weiss nicht, was ich einstellen muss, damit foobar das so macht, wie ich das gerne hätte. ich bekomme die daten nämlich immer nur so benannt: Title.m4a
somit stimmt die reihenfolge im dateiornder natürlich absolut nicht mehr! ausserdem weiss ich natürlich irgendwann nicht mehr, welcher interpret zu den songs gehört...

thx yaegi

Zuletzt bearbeitet:
Bei Destination trägst du bei Name format %album artist%\%album% - $num(%tracknumber%,2) - %title% ein. Evtl. lässt du das $num() weg, falls du die Tracknummer einstellig haben willst. Sonst mit vorangestellter Null.

Für solche Fälle verwende ich immer Tag&Rename.
Wenn ID3-Tags vorhanden sind, kann man nach Lust und Laune die Dateien danach benennen lassen.
Wenn keine ID3-Tags vorhanden sind, kann man ein Namesschema angeben und das Programm erzeugt die Tags aus den Dateinamen.

OMG... wie blind kann man nur sein... *schäm*
ich hab immer nur oben bei "Output path" und in den Programm perferences rumgefummelt

danke dir! :)

Zuletzt bearbeitet: