Affinator
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2003
- Beiträge
- 538
Wieso sagen immer alle CPUs wären zu schwach für Physikberechnungen?
Ich nehme jetzt mal als Beispiel Half Life 2, welches ja nun wirklich eine nette Physik bietet. Die läuft >> nebenbei << - neben allen anderen Berechnungen, die das Spiel betreffen, auf der CPU. Wenn jetzt die Physik einen ganzen Kern für sich selbst bekommt, dann sollte damit doch wohl so einiges möglich sein...
Ich erinnere mich da an ein Physik SDK, dass ich vor knapp einem Jahr mal irgendwo runtergeladen hatte: Das lieferte astreine Physikberechnungen (ohne schöne Grafik) auf meinem kleinen A64 3000+.
Also Physik IST auf Dualcore machbar, aber ich denke dass es durchaus schwierig zu programmieren ist. Denn die Physik nimmt ja Einfluss aufs Gameplay und muss daher mit dem Hauptthread ordentlich synchronisiert werden. Aber ich denke das sollte lösbar sein...
Edit: Und zum Thema "Für solche "komplexen" Berechnungen nicht ausgelegt": Ja CPUs sind nicht für vektorielle Berechnungen ausgelegt. Das ist das Einzige kleine Manko und ist überdies mit ein bisschen Programmierkunst schnell umgangen(kostet zwar ein wenig Performance - liegt aber im Rahmen des Machbaren...).
Affinator
Ich nehme jetzt mal als Beispiel Half Life 2, welches ja nun wirklich eine nette Physik bietet. Die läuft >> nebenbei << - neben allen anderen Berechnungen, die das Spiel betreffen, auf der CPU. Wenn jetzt die Physik einen ganzen Kern für sich selbst bekommt, dann sollte damit doch wohl so einiges möglich sein...
Ich erinnere mich da an ein Physik SDK, dass ich vor knapp einem Jahr mal irgendwo runtergeladen hatte: Das lieferte astreine Physikberechnungen (ohne schöne Grafik) auf meinem kleinen A64 3000+.
Also Physik IST auf Dualcore machbar, aber ich denke dass es durchaus schwierig zu programmieren ist. Denn die Physik nimmt ja Einfluss aufs Gameplay und muss daher mit dem Hauptthread ordentlich synchronisiert werden. Aber ich denke das sollte lösbar sein...
Edit: Und zum Thema "Für solche "komplexen" Berechnungen nicht ausgelegt": Ja CPUs sind nicht für vektorielle Berechnungen ausgelegt. Das ist das Einzige kleine Manko und ist überdies mit ein bisschen Programmierkunst schnell umgangen(kostet zwar ein wenig Performance - liegt aber im Rahmen des Machbaren...).
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