News ForceWare der 90er-Reihe mit Havok FX für SLI

Richtig, Alex2005. Das dürfte der Knackepunkt sein. Eine eigenständige, spezialisierte PPU wäre eine saubere Lösung. Ich befürchte aber, Ati und Nvidia werden Unsummen investieren, um die Physiksteine auf ihren Schiffen unterzubringen. Weil sie Angst haben, der Verbraucher könnte die (momentan) 300 Euro für eine PPU in sein Gesamtbudget einbeziehen und dann aus ökonomischen Gründen nicht auch noch zu SLI-Lösungen greifen.

Ich würde eine PPU kaufen, wenn ich mir (schätze ich mal) im Frühjahr 2007 den Rechner aufrüste.

Physik an sich ist doch 'ne geile Sache mit viel Potenzial. Ich seh schon die wiegenden Wiesen im physialisch korrekten Sturm, der Regen, wie er von den Dächern plätschert, wie sich Pfützen bilden, Bäche überfließen. Ich stelle mir vor, wie eine Gegend dann "einschneien" kann. Weiche Materialien, Masse - Erdrutsche, dynamischer Lawinenabgang. Alter Schwede... das wäre alles der Hammer - nicht nur für Ego-Shooter aber dort wahrscheinlich am hübschesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir das in einer Angelsimulation sehr genial vor! Aber könnte es nicht möglich sein, in einem AGP-System auch eine PCI-Karte laufen zu lassen, welche dann die Physikberechnung übernimmt?! Wirklich was anderes macht ja die Aegeis-Karte auch nicht, oder?!
 
28 W VERLUSTLEISTUNG heisst aber nicht, dass die Karte 28 W verbraucht sondern VERLIERT zB durch Wärme also vorher bitte lesen und informieren....
 
@Hades666:

Afaik sind PCI Grafikkarten aber sehr lahm. Außerdem wird das Shader Model 3.0 benutzt, um Havok FX auszuführen, was sicher keine PCI Graka beherrscht.


@Aludrin:

das was eine Steckkarte aufnimmt, wird abgesehen vom Lüfter ausschließlich in Wärmeenergie umgewandelt.
 
Wir sollten alle erstmal auf einige Tests und vor allem Software, die sowas unterstützt warten und dann weiterreden :-)
 
http://www.hartware.de/news_39918.html

Normalerweise müssen die beiden Grafikkarten bei SLI von gleicher Klasse bzw. Serie sein, aber dies ist bei Havok FX nicht notwendig. So kann man z.B. eine GeForce 7900 GT und eine GeForce 7600 GT miteinander kombinieren, wobei das leistungsschwächere Modell dann für die Physikberechnungen verantwortlich ist.

Hab eine 7900GT und hoffe echt das ich es mit einer 6600GT mixen kann ;)
 
Das kann man wohl, aber wenn die Treiber nicht weitere Anpassungen erfahren, dann verzichtet man damit automatisch auf die Möglichkeit, die Grafik ansich über ein Multi GPU Verbund berechnen zu lassen.

Schließlich ist es derzeit nicht möglich zwei verschieden geartete Chips im SLi Verbund für Grafikdarstellung einzusetzen.

Mit zwei gleichen Chips hingegen hält man sich alle Möglichkeiten offen - wie gesagt, solange die Treiber dahingehend nicht auch noch flexibler gestaltet werden sollten.
 
Und genau darum würde ich mir dann eine Physikkarte holen. Wird eine Karte für die Berrechnung visueller Physik genutzt, geht praktisch die ganze Power von SLI verloren.

Für Leute, die nichts mit SLI anfangen können ist es jedoch eine ideale Lösung.

mFg tAk
 
Ageia's PhysX bleibt einfach mit Abstand das sinnvollste. Würden sich die Grafikkarten langweilen, wäre es ja mal einen Gedanken wert. Da diese aber bei aktuellen Titeln noch immer aus dem letzten Loch pfeifen, fordert Havok FX imho zu viele Kompromisse.
 
Ich glaube selbst 2 High-End Karten werden sich nie langweilen. Es gibt diverse Spiele, die bei einer Auflösung mit 1280*1024 und 16AF, 8AA an ihre Grenzen stossen. Darum würde ich eindeutig die AGEIA Lösung bevorzugen.

mFg tAk
 
@ BlackMonkey)

bringt dir dann doch garnichts - du kannst die beiden Karten nicht im SLI verwenden (nur für Grafik+Physik - nicht für geteilte Grafikberechnung) und dann haste auch noch ne "Physikkarte" , die wesentlich langsamer ist als ne echte Physikkarte , da GraKas kaum dafür ausgelegt bzw. nur mit großen Leistungsverlusten in der Lage sind Physik zu berechnen.

Ciao
GraNak
 
BlackMonkey schrieb:
http://www.hartware.de/news_39918.html

Normalerweise müssen die beiden Grafikkarten bei SLI von gleicher Klasse bzw. Serie sein, aber dies ist bei Havok FX nicht notwendig. So kann man z.B. eine GeForce 7900 GT und eine GeForce 7600 GT miteinander kombinieren, wobei das leistungsschwächere Modell dann für die Physikberechnungen verantwortlich ist.

Hab eine 7900GT und hoffe echt das ich es mit einer 6600GT mixen kann ;)

http://www.havok.com/content/view/187/77

Warum ist die News falsch?
Unter anderem deswegen:
Does Havok FX Cost Extra?

Yes. Havok FX is not part of any existing product or product bundle. It is an optional add-on product that game developers will be able to license for their platform or console based games.

Will Havok FX Be Included As A Part Of Havok Complete™, Havok Physics™ Or Havok Complete XS™?

No. Havok FX will be an optional product that may be licensed separately, and used in conjunction with any of Havok’s products and product bundles.

When Will Havok FX Be Released?

Havok FX will be released in Q2 of 2006.
Wie kann man irgendetwas per Treiber liefern, was einerseits nicht fertig ist und andererseits keine Spiele auf dem Markt sind, die Havok FX unterstützen?

Wer sagt überhaupt, dass die News von vr-zone richtig ist? Und auch steht in der News nichts von Havok FX, denn dies ist ein weiteres Modul in der Havok-Familie, das extra Geld kostet, wenn man es in sein Spiel intergrieren will.


€: Ah, ich hab's. Was nVidia mit dem Treiber nachliefern kann, ist die Verbindung zweier unterschiedlicher Grafikkarten im SLI-Modus. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie immer heißts abwarten und Tee trinken, geht man aber davon aus das UT 2007 und einige spiele die dessen Grundgerüst haben werden, Ageia unterstützen, wird es um einiges interessanter, vor allem weil Havok FX eine halbgare Lösung für mich ist.
 
GraNak schrieb:
@ BlackMonkey)

bringt dir dann doch garnichts - du kannst die beiden Karten nicht im SLI verwenden (nur für Grafik+Physik - nicht für geteilte Grafikberechnung) und dann haste auch noch ne "Physikkarte" , die wesentlich langsamer ist als ne echte Physikkarte , da GraKas kaum dafür ausgelegt bzw. nur mit großen Leistungsverlusten in der Lage sind Physik zu berechnen.

Ciao
GraNak

Ich möchte es auch nicht als SLI fahren , das ist mir schon klar! Aber die 6600gt als "Physikkarte" benutzen , weil sie von Preis her Akzeptable ist! (ebay ca 80-100€) ;)

Und ob die 6600gt als "Physikkarte" langsamer ist , traue ich mir nicht zu behaupten ;)

mfg
 
hmm Grafikkarten können geometrische Berechnung SEHR schnell ausführen. Von daher könnte eine GF7300 GT eine recht ordentliche Leistung beim berechnen der Physik haben. Ich denke hier wird es vor allem darauf ankommen wie gut die Treiber für die Havok FX Engine sein werden.

cu lightforce
 
das glaube ich auch , und ev. sind die 256MB auch von vorteil statt 128MB wie bei der PhysikX ;)
 
Leute, wenn die Grakas genügend Performance hätten, dann wären Ati und nVidia die ersten die das ausschlachten würden.

Also kanns wohl nicht soviel Phyiskpower sein, oder?
 
Ich habe immer den Eindruck , als ob der Gedanke "och das bischen Physik ist doch ix" vorherschen würde , jedoch wird in Zukunft die Spielphysik mit Sicherheit der mit Abstand berechnungsintensivste Teil eines Spieles sein.
Wenn auch nur annähern die "Lebendigkeit" der echten Welt simmuliert werden soll braucht es für jede Aktion tausende Physikberechnungen , wobei ich mir bewusst bin ,dass sinnvolle Vereinfachungen durchaus gebräuchlich sind und nicht alles bis in die Quanten-ebene zu berechnen ist.

Heutzutage wird man vielleicht noch mit nem quasi unbrauchbarem System ,wie der GPU, die in Spielen anfallende Berechnungslast der Physik bewältigen können , jedoch um für zukünftige revolutionäre Spielkonzepte ,die auf einer wirklich glaubwürdigem Physik beruhen gewappnet zu sein bin ich deutlich für die Verbreitung von speziell für Physik-Aufgaben zugeschnittene Chips , die wesentlich effizienter und leistungsfähiger (im Bereich Physik) als GraKas arbeiten.

Naja damit stell ich dann auch mal wieder die Kristallkugel in die Ecke und lasse mich überraschen ,was die Zukunft bereithält.

Ciao
GraNak
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezeichne das ganze schonmal als Flop des Jahres .
Wenn erfolgreich müßt sich das im preislichen rahmen eines Ac97
Soundchip orientieren quasie Onboard oder Vergiss es .
Dachte eigentlich das mit Dualcore genug Rechenpower für Physikberrechnung
vorhanden wär , wohl dem der es braucht .
 
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