Formatiert Ihr neue USB-Platten ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen :)

ich habe grad meine neue USB-Platte ausgepackt und wollte Euch mal um Rat fragen, ob ich sie
als erstes Formatieren sollte oder nicht ?

* meine Platte: WesternDigital "My Passport" / 1TB / USB 3.0

* Platte ist vorformatiert in NTFS, nach Treiber install läuft sie korrekt unter Win7 + WinXP

* sie soll fortan unter Win7+WinXP genutzt werden als reiner Datenspeicher (kein Booten, keine Verschlüsselung)

* auf der Platte sind herstellerseitig 350 MB an Tools, Apps, PDF's drauf -> brauch ich alles nicht (hab's trotzdem mal gesichert)

Die Platte hat neben der Primärpartition noch einen unformatierten Bereich von 32MB, keine Ahnung wofür die sind.
Auch weiß ich nicht, wie sie in NTFS formatiert wurde u. ob da sonst noch "versteckte" Bereiche drauf sind.

Am liebsten hätte ich eine "saubere" Platte, würde sie dafür unter Win7/Datenträgerverwaltung neu formatieren:
gesamte Plattenkapazität --> NTFS, Clustergröße 4096, keine Schnellformatierung

Haltet Ihr das für sinnvoll ? Welche Vor- und Nachteile hätte eine Neu-Formatierung ?

Vielen Dank schonmal für Euren Rat.

Viele Grüße,
Ekki

Vorteile: Der Müll vom Hersteller ist runter. Meist (nein, nicht immer) bringt er dir nicht viel.

Im Prinzip völlig witzlos....

wenn du unbedingt die Herstellertools loswerden willst, dann kill die Partition, mach daraus eine große und einmal Schnellformatierung. Fertig.

Ich für meinen Teil formatiere sie immer vorher. Allein um sicherzugehen, dass keine Schadprogramme mit auf das System gelangen. Hier gibt es ja immer mal wieder einen Fall.

Mache folgendes:
- Drücke die Windows Taste und die R Taste
- gebe diskpart ein und drücke Enter
- gebe lis dis ein
- suche deine neue HDD und merke dir die Nr.
- gebe sel dis X (X = Nummer der HDD) ein
- gebe clean ein und drücke Enter
- gebe create partition primary ein und drücke Enter
- gebe active ein und drücke Enter
- gebe format fs=ntfs quick ein und drücke Enter
- gebe assign ein und drücke Enter
- gebe exit ein und drücke Enter

Das war's nun ist die Platte komplett clean und neu partitioniert.

Nullformatieren (also nicht schnellformatieren) bringt: Auffinden von Sektorenfehlern.

Tobi86 schrieb:
Nullformatieren (also nicht schnellformatieren) bringt: Auffinden von Sektorenfehlern.

Bei einer neuen HDD?! Finde ich nutzlos. Zumal der automatische Ausgleich von defekten Sektoren bei modernen HDDs schon komplett am Ende sein muss bevor mittels Tools defekte Sektoren sichtbar werden.

Da müßte die neue HDD schon komplett gar sein.

Bei HDDs im professionellen Bereich ob, aber im privaten Bereich würde ich mir die Arbeit sparen

Bei mir wird jede neue Festplatte erstmal auf Funktion und Fehler geprüft und anschließend die Partition(en) nach meinen Vorstellungen neu angelegt.

Vielleicht alles überflüssig und veraltet, aber ich hab ein besseres Gefühl wenn die Festplatte (und eventuell das Gehäuse) zum einen die Tests bestanden hat und zum anderen schon einige Stunden Laufzeit und Anläufe hinter sich hat (frei nach dem Motto: was 16 mal gut ging wird auch ein 17. mal funktionieren).

legan710 schrieb:
Bei mir wird jede neue Festplatte erstmal auf Funktion und Fehler geprüft und anschließend die Partition(en) nach meinen Vorstellungen neu angelegt.

Vielleicht alles überflüssig und veraltet, aber ich hab ein besseres Gefühl wenn die Festplatte (und eventuell das Gehäuse) zum einen die Tests bestanden hat und zum anderen schon einige Stunden Laufzeit und Anläufe hinter sich hat (frei nach dem Motto: was 16 mal gut ging wird auch ein 17. mal funktionieren).

Was heißt überflüssig und veraltet das kann ja jeder machen wie er/sie will ;)

ich lösche bei neuen Platten nur schnell die Partion und erstell eine neue
damit ist der datenmüll, sofern er sich auf der Platte befindet, auch weg

Wozu, reine Zeitverschwendung, alles löschen und fertig. Außer natürlich Du brauchst eine spezielle Sektorgröße oder Partitionierung.

klasse, DANKE für Eure schnellen Antworten.

Jetzt hätte ich aber noch 'ne Frage zu diesen ominösen "32 MB"...?

Also, in der Win7 Datenträgerverwaltung wird mir die USB-Platte so angezeigt:
Basis 931,51 GB / MyPassport 931,48 GB NTFS Primäre Partition / 32 MB nicht zugeordnet

Als erstes würde ich die Prim. Partition löschen, so daß der gesamte Speicherplatz als "nicht zugeordnet" erscheint.
Dann "Neues einfaches Volume" Erstellen, mit dem gesamten verfügbaren Speicherplatz.
Dann Formatieren in NTFS, womit ja die ganze Platte neu formatiert wird.
Oder das ganze über "diskpart", wie von Tarnatos gut beschrieben.

So, jetzt hatte ich eben kurz mit dem WD-Support telefoniert u. die meinten, dieser 32MB-Bereich kann gar nicht gelöscht bzw. formatiert werden. Das wäre "UDF" und fester Bestandteil der Platte, der unbedingt für irgendwelche "Passwort-Sachen" nötig ist.

Stimmt das ? was passiert denn, wenn ich wie oben den gesamten Speicherplatz formatiere ?
käme dann 'ne Fehlermeldung wie "kein Zugriff möglich" oder würden die 32MB wieder neu angelegt werden ?

Sorry, ich blick da nicht durch..., hab' jetzt nur Sorge, daß ich mir die Platte "vermurkse"...

BITTE, könntet Ihr mir das erklären mit den 32 MB ?

Vielen Dank nochmal.
Ergänzung ()

vielleicht hilft das noch, habe hier mal ein Screenshot angehängt.

--> siehe Pic unten: meine Datenträgerverwaltung mit USB-Platte unten

Zu der 32MB-Partition werden Volume-Infos angezeigt, bei anderen Partitionen ist das alles leer.

Könnt Ihr aus dem Pic rauslesen, was es mit dieser ominösen Partition auf sich hat ?
UDF ?, Passwort-Bereich ? Recovery ?....

Tobi86 schrieb:
Beim Löschen durch Beschreiben der Sektoren (wie bei einem Vollformat) werden keine neuen defekten Sektoren gefunden. Das passiert nur bei einem Oberflächentest, der lesend durchgeführt wird, da die Festplatte standardmäßig NICHT überprüft, ob das geschriebene auch anstandslos gelesen werden kann. Es ist also kein "verify after write" aktiv. Eine Nullung kann lediglich bereits bekannte schlecht oder nicht mehr lesbare Sektoren "reparieren", in dem sie nach dem Schreibzugriff auf Lesbarkeit getestet werden (was nur bei diesen bekannten "Problemsektoren" geschieht) und entweder als nicht mehr defekt angesehen oder durch Reservesektoren ersetzt werden. Allenfalls können nicht bekannte Soft-Bads danach auch "geheilt" sein.

Tarnatos schrieb:
Bei einer neuen HDD?! Finde ich nutzlos. Zumal der automatische Ausgleich von defekten Sektoren bei modernen HDDs schon komplett am Ende sein muss bevor mittels Tools defekte Sektoren sichtbar werden.

Da müßte die neue HDD schon komplett gar sein.
Entschuldige bitte meinen Einwand, aber da irrst du dich. Sektoren, bei denen es wiederholt Leseprobleme gab, werden von der Festplattenlogik zuerst in eine Liste eingetragen. Sektoren in dieser Liste, werden bei einem Oberflächentest, wie beispielsweise der von HD-Tune, als "schlecht" (rotes Kästchen) angezeigt. Das Defekt-Management ersetzt solche Sektoren nämlich nicht sofort. Die Festplattenlogik geht erst mal davon aus, dass sich in einem nicht mehr lesbaren Sektor eventuell noch Nutzerdaten befinden, die nicht verloren gehen sollten. Deshalb wird immer mal wieder probiert die Daten doch noch erfolgreich auszulesen und auf einen Schreibzugriff gewartet, der die darin gespeicherten Daten ungültig macht. Erst dann greift das Defekt-Management ein. Nach einem Schreibzugriff wird der Sektor erneut geprüft. Können die Daten wieder problemlos gelesen werden, wird er als nicht mehr defekt angesehen. Gibt es hingegen wieder Probleme beim Lesen, wird er durch einen Reservesektor ersetzt. In der Zwischenzeit sind diese Sektoren mittels Tools als defekte Sektoren sichtbar, was aber kein Zeichen dafür ist, dass die HDD komplett am Ende ist.

Laut dem Screenshot ist das keine Partition, sondern einfach 32MB unzugeordneter Speicher.
Den kannst du der Partition zuschlagen: Rechklick auf I: und dann Volume erweitern und die Maximalgröße auswählen.
Du kannst natürlich auch erst die I-Partition löschen und dann ein neues Volume über die gesamte Kapazität anlegen.
diskpart brauchst du dafür ganz bestimmt nicht, das geht ganz normal auch über die Datenträgerverwaltung.
UDF kann dieser 32MB Bereich auch nicht sein, denn dann würde es in der Datenträgerverwaltung als Partition mit dem Dateisystem UDF angezeigt werden.
Wenn dort irgendwas "wichtiges" liegt, dass nicht überschrieben werden darf, dann wird der Hersteller schon dafür gesorgt haben, dass das mit Windows-Standardmitteln nicht geschieht.
Ich formatiere meine neuen Festplatte auch immer erstmal neu oder überschreibe sie mit Nullen. Dabei laufen sie erstmal ein paar Stunden und werden auch ordentlich belastet dabei. Ich denke, wenn die Platte z.B.: beim Transport beschädigt oder sonstwie defekt wäre, würde das dann dabei zutage treten. Eine 100%-ige Sicherheit, dass sie nicht 2h später kaputt geht, ist das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BITTE, könnt Ihr mir nochmal helfen, Formatierung klappt nicht...

@SilenceIsGolden: Danke Dir für die Info oben.

Laut dem Screenshot ist das keine Partition, sondern einfach 32MB unzugeordneter Speicher.
Den kannst du der Partition zuschlagen... Du kannst natürlich auch erst die I-Partition löschen und dann ein neues Volume über die gesamte Kapazität anlegen

genau so hatte ich's gemacht:

1) Partition gelöscht, gesamter Plattenbereich war dann "nicht zugeordnet".
dann: "Neues Volume" erstellen -> gesamte Plattenkapazität -> NTFS (Standard), keine Schnellformatierung

2) Formatierung gestartet...nix passiert, kein Fortschritt..., nach 15min. dieses PopUp:
"Das Volume "Einfaches Volume" wird z.Zt. verwendet. Klicken Sie auf "Ja", um die Formatierung dieses Volumes zu erzwingen.
Das Erzwingen einer Formatierung kann zu unerwarteten Fehlern in der Anwendung führen, die dieses Volume verwendet. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"
--> mit klick "JA" habe ich die Formatierung dann gestartet... Fortschritt in % wurde angezeigt...

3) Status nach knapp 5 Std.: Formatierung stoppte bei 99%, keine Plattenzugriffe mehr.
habe nochmal 3 Std. gewartet, immer noch 99%. Einzige Option bei Rechtsklick Laufwerk:
"Formatierung abbrechen" --> hab' ich dann auch gemacht

4) Platte an anderen Win7 PC dran: dort die WD-Treiber nicht installiert, also keinerlei WD-Software drauf
dann gleich: Rechtsklick Platte -> Formatieren -> Schnellformatierung..., aber nach 5min. die Meldung:
"Formatierung kann nicht abgeschlossen werden". Oder es kam wieder das PopUp wie oben.

Der jetzige Status der USB-Platte in der Datenträgerverwaltung ist jetzt:
Volume (I:) / Typ: Basis / Primäre Partition / Dateisystem: RAW

Auf der Platte muß irgendwas drauf sein, was sich wohl nicht Formatieren lässt.
Im jetzigen Zustand ist sie somit nicht nutzbar, bin völlig ratlos was ich jetzt machen soll...?

Habt Ihr eine Lösung, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte ?

Wirklich DANKE nochmal, wenn Ihr irgendwie helfen könntet.

Viele Grüße,
Ekki

Würde mich mal an den Support wenden, sowas ist mir noch nie passiert :(.

Sowas hab ich auch noch nie gehört.
Lösche nochmal alle Partitionen auf der Platte und lege eine neue an, aber diesmal nicht über die gesamte Kapazität, sondern lass am Ende wieder die 32 MB unzugeordnet (oder lass 100 MB unzugeordnet und vergrößere dann nach der Formatierung nach und nach soweit es geht).
Wenn es wirklich an diesen ominösen 32 MB liegt, sollte sich die Partition jedenfalls vollständig formatieren lassen.
Du kannst auch testweise mal eine kleinere Partition (10 GB oder so) anlegen und diese formatieren (das dauert nicht so lange). Wenn das geht, dann lösche sie wieder und lege die neue Partition wie oben beschrieben an.

@Malboro
Dann hast du entweder eine gute Backup-Strategie oder dir sind deine Daten nicht allzu wichtig. ;)

Auch nagelneue Festplatten können angeschlagen sein und sollten deshalb vor der Benutzung entsprechend getestet werden.

SilenceIsGolden schrieb:
Lösche nochmal alle Partitionen auf der Platte und lege eine neue an, aber diesmal nicht über die gesamte Kapazität, sondern lass am Ende wieder die 32 MB unzugeordnet (oder lass 100 MB unzugeordnet und vergrößere dann nach der Formatierung nach und nach soweit es geht)...
ok, das klappt erstmal: wenn ich 33 MB unzugeordnet lasse, geht Schnellformatierung in NTFS fehlerfrei.

Sobald ich dann versuche, die Partition auch nur um 2 MB zu erweitern, kommen Fehlermeldungen:
"Laufwerk kann Sektor nicht finden"... oder "Formatierung wurde fehlerhaft durchgeführt".
Danach ist der gesamte Plattenbereich sofort wieder in "RAW".

Ich bin auch nicht der einzige, der diese Probleme hat. Es scheint ne ganze Reihe von meist englischen Usern zu geben, die ihre mobilen WD Platten ebenfalls nicht komplett formatieren können.
Es ist immer ein gewisser MB-Bereich, der sich partout nicht formatieren lässt.
Alles hängt irgendwie mit einem "Virtual VCD Image" zusammen, das sich versteckt, verschlüsselt (?) irgendwo auf der Platte befinden muß.

Meint Ihr, daß eine Low-Level Formatierung mit so einem "Eraser Tool" (z.B. DBAN) was bringen würde ?
Oder würden die auch an denselben Sektoren scheitern, die Windows schon nicht formatieren kann ?

Ich mache jetzt schon 3 Tage mit diesem Mist rum, bin auch richtig verärgert, daß WD da so einen Sch*** drauf macht.

Andererseits, wenn diese 33MB unpartitioniert sich im praktischen Gebrauch überhaupt nicht bemerkbar machen,
könnte ich auch mit Leben..., nur das weiß ich eben nicht ?

Danke nochmal für Eure Mithilfe.

Viele Grüße,
Ekki

Zurück
Oben