Formatiert Ihr neue USB-Platten ?

Ich würde die 32 oder 33 MB dann einfach unzugeordnet lassen, das macht bei 1TB ja nichts aus.
Scheinbar liegt dort wirklich was und der Bereich ist durch die Firmware so geschützt, dass er nicht überschrieben werden kann. Wenn dort wirklich was für die Platte wichtiges liegt, dann wird das dban auch nicht löschen können, da wird der Hersteller dann schon dafür gesorgt haben, dass man die Platte nicht aus Versehen killt. Low Level Formatierung wird (heute) bei Festplatten nur noch im Werk gemacht. Programme, die behaupten eine Low Level Formatierung zu machen, überschreiben i.d.R. auch nur alle Sektoren mit Nullen und das macht die langsame Formatierung unter Win Vista/7 innerhalb der Partition ja auch.
Wie gesagt, lass es einfach so, die fehlenden 33 MB merkt man nicht.
 
ja, hast recht, ich hab' diese 33 MB jetzt einfach unformatiert belassen.

hatte über Nacht die Win7 Sektorenprüfung über die NTFS-Partition laufen lassen (fehlerfrei), dann testweise mal 215 GB Daten raufgeschrieben, auch soweit fehlerfrei.
Ich denke (hoffe) die Platte ist damit nun endlich mal einsatzbereit :D

Danke Dir u. alle, die hier mitgepostet haben. Von meiner Seite daher Thema "gelöst".

Grüße & noch 'nen schönen Abend allerseits,
Ekki
 
Ich prüfe neue Platten immer mit H2testw.

Das schreibt die Platte einmal komplett voll, liest das Geschriebene wieder ein und überprüft es. Wenn die Platte diesen Stresstest übersteht, sollte sie auch die nächsten 10 Jahre im normalen Betrieb überstehen.
 
Ich habe mehrere 3.5" WD My Book Essential 2 TB sowie jede Menge 2.5" WD Elements SE und WD My Passport Essential mit 500 GB und 1 TB. Alle USB 3.0. Bisher war es kein Problem jede dieser externen Festplatten in der Datenträgerverwaltung von Win7 64-Bit neu einzurichten und mit NTFS zu formatieren. Die mitgelieferten Treiber habe ich nicht installiert. Ohne Neueinrichtung der Festplatte kam zumindest bei mir eine Fehlermeldung, weil der WD SES Treiber nicht installiert war. Nach Neueinrichten der Festplatte war diese Fehlermeldung weg. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das sich auf den Festplatten eine versteckte Partition befand.

Ich würde Kontakt mit dem Support von WD aufnehmen.
 
Udo Kammer schrieb:
...Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das sich auf den Festplatten eine versteckte Partition befand.
Ich würde Kontakt mit dem Support von WD aufnehmen.
...hatte ich schon am 08.10. gemacht (s. mein Post weiter oben).
Der WD Mitarbeiter wußte gleich um was es ging. Auch nach mehrmaligem "Nachbohren" meinte er, es gäbe es kein Weg, diesen 32MB-Bereich zu formatieren oder sonstwie zu löschen.
So stehts auch in der WD Knowledge Base:
http://wdc.custhelp.com/app/answers...sion/L3RpbWUvMTM1MDEyMzQyMy9zaWQvSXBVRSpCOGw=
--> oben bei Punkt 1.: "...There is no way to remove it from the disk."
(wie gesagt, über google stößt man auch auf andere User, die das gleiche Problem haben)
 
Zurück
Oben