Formatierung der Festplatte nicht vollständig

bars

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Ich habe ein Problem und zwar:
Habe mir eine Externe Festplatte (500GB) gekauft um diese an einen Receiver anzuschließen.
Dieser hat sie auch im ersten Moment erkannt und alles gut, bis diese eines Tages nicht mehr ging.
Normalerweise formatiert man diese und sie geht wieder.
Habe es gemacht, aber irgendwie bleiben auf der Festplatte 79Mb übrig. Habe schon verschiedene Methoden ausprobiert:

-Fat 32 formatiert (langsam / schnell)
-NTFS formatiert (langsam / schnell)
-andere Partitionsmanager ausprobiert und formatiert (Hard Disk Low Level Format Tool)

aber ich bekomm diese 79Mb nicht weg.

Kann mir da jemand ein Rat geben oder helfen?

Danke

da kannste noch die nächsten jahre weiter machen
bis die platte kaputt geht, diese 79mb sind die eigenorganiesrung der festplatte die bekommt man NIE weg

Eigenorganisierung??? nie davon gehört. wenn ich meine Externe formatiere bleibt da nix übrig.

MFG

Wenn da schon 79MB in fehlerhaften Sektoren wegorganisiert wurden, dann ist die HDD wohl wirklich hin ;)

Wie merkst du denn, dass da 79MB übrig bleiben? Außerdem wie schaffst du es, eine HDD mit 500GB mit FAT32 zu formatieren - eigentlich hat Microsoft bei 32GB eine Sperre eingebaut, da das Dateisystem dann zu langsam wird. Bei dir kommt allein die FAT schon auf ca. 60MB.

Das meine ich aber auch, ich hatte mir mal eine andere extra angeguckt und die war fast ganz leer.
Das Wort eigenorganiesrung höre ich auch zum ersten mal, aber ich weiß wohl was du meinst und diese eigenorganiesrung beträgt niemals 79MB.

Ich gehe auf Eigenschaften von der Festplatte und da steht : Belegter Speicher 79MB.
Und die 500GB in Fat 32 habe ich mit einem Programm formatiert, weil es mit Windows nicht geht, wie du schon sagst.

Drücke mal die Windows-Taste + R, dann "cmd" eingeben, Enter drücken und warten bis ein schwarzes Fenster erscheint. Dort gibst du dann "chkdsk X" ein, wobei du X mit dem Laufwerksbuchstaben deiner externen HDD ersetzt. Enter drücken und warten - am Ende sollte eine Zusammenfassung kommen, die du dann am besten mal hier hochlädst.

Unter was muss ich das den angeben?

C:\ oder wo anders???

bei jeder hdd bleiben ein paar megabyte voll bei meiner 640 sind etwa 130mb, ds ist einfach so,
da wird gespeichert wo auf der platte was drauf ist

Ich gehe auf Eigenschaften von der Festplatte und da steht : Belegter Speicher 79MB.
Und was ist schon alles auf der Platte drauf wenn Du sie unter Windows benutzt? System Volume Informationen, Papierkorb, die benötigen ja wohl auch Speicher auf einer leeren Platte und sind eigentlich Systemdaten die ausgeblendet sind?
Dann ist es immer noch relevant ob es eine primäre Partition ist oder eine erweiterte Partition ist.
Das sie am Receiver evtl kapput geht liegt wohl daran, das der Receiver die Platte nicht vollständig unterstützen kann, über 128 GB?

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Dateisystem, das wirklich eines ist, belegt schon allein für sich Speicher. Bei NTFS kommen 79 MiB bei einer 466 GiB (=500GB) Partition gut hin. Das bisschen Speicher fürs FS ist auch nicht viel, das sind schließlich nur rund 0,0166 % der Gesamtkapazität. ;)

Auf der Festplatte ist nichts drauf, wenn sie frisch formatiert ist, dann sind da 79MB drauf und die bekomme ich nicht weg,
Habe mir eine 640GB Festplatte angeschaut, die nicht an den Receiver angeschlossen war, die hatte weit weniger MB als die 500er mit 79MB.
Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich weiß, dass es zu viel ist.

Jemand noch eine Idee???

Habe mir eine 640GB Festplatte angeschaut, die nicht an den Receiver angeschlossen war, die hatte weit weniger MB als die 500er mit 79MB.
Dann wird der Receiver für die Verwaltung der Platte etwas draufschreiben, irgendwie muss er ja mit der Platte arbeiten können.

Gewisse Dateisystemdaten sind immer drauf, das geht nicht anders. Jedes Dateisystem belegt selbst wenn noch keine Nutzdaten geschrieben sind allein für sich Speicherplatz, das eine mehr, das andere weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun das Screenshot von der Auslesung der Festplatte.

Höffe Ihr könnt da mehr lesen, als ich.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 153
Du hast die HDD ja nicht mit FAT32, sondern mit NTFS formatiert. NTFS benötigt für die Dateiverwaltung deutlich mehr Speicher, als FAT32. Dafür ist NTFS jedoch bei der Dateiverwaltung bei großen HDDs deutlich schneller, nur dein Receiver wird zu 99,9% nicht mit NTFS klarkommen. Wenn überhaupt, dann verwendet der Receiver am ehesten noch FAT32, aber die meisten Receiver haben ein eigenes Dateisystem. Die HDD ist soweit in Ordnung, fehlerhaften Sektoren wurden von Windows nicht markiert - d.h. der komplette Speicher der fehlt, steckt in den Verwaltungsdateien des Dateisystems.

Wenn es nach deinen 99,9% geht, dann bin ich ja ein richtiger Glückspilz.
Denn genau diese Festplatte hat der Receiver schon mal unter NTFS erkannt, wo sie neu war und eine weitere Festplatte hatte ich auch schon mal angeschlossen gehabt. (2 x 0,01%)
Ich glaube ich muss mal Lotto spielen.

Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt. Ich könnte natürlichb tausendmal wiederholen, dass das Dateisystem nunmal auch selbst Platz belegt und das immer so ist, aber das liest du ja eh nicht......

Natürlich habe ich das gelesen und das weiß ich auch selber. Aber ich habe mir extra eine NEU gekaufte Pestplatte von meinem Bruder angesehen und die hatte weit weniger als 79MB belegten Speicherplatz.
Und das lässt mich ja halt zweifeln, dass nicht alles Formatiert worden ist.

Zurück
Oben