Formatierung der Festplatte nicht vollständig

Was nicht formatiert wurde kann gar nicht belegt sein... Erst erstellst du eine Partition, die hat eine bestimmte Größe, dann formatierst du sie, wenn das Formatieren nicht vollständig erfolgt ist das Dateisystem nicht abgeschlossen und die Partition nach wie vor (komplett) unformatiert. Erst wenn das Dateisystem steht, kann etwas drauf geschrieben werden und was belegt ist, ist immer innerhalb des Dateisystems, sonst wäre es nicht da.

Man kann NTFS in Windows XP oder Vista übrigens auch "schnell" formatieren, dann wird einiges an Kram erst geschrieben, wenns benötigt wird - im Gegensatz zur "vollständigen" Formatierung, wo das bereits während der Formatierung komplett raufgeschrieben wird.

Aber ich will dich nicht abhalgten, wenn du meinst, dass da irgendwas verzichtbar oder löschbar sein müsse, dann warte halt so lange auf eine (nicht mögliche) Antwort, wie du willst. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war die Partition von der einen Platte evtl eine primäre Partition und die andere Platte eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken. Woran erkennst Du das 79 MB belegt sind, sind Daten drauf die Du sehen kannst?
 
MountWalker schrieb:
Gewisse Dateisystemdaten sind immer drauf, das geht nicht anders.
Klar geht das anders. Du kannst direkt mit der Platte in der Sprache reden, die die Platte versteht, z.B.: "Speichere diese 512 Byte auf Sektor 180234" oder eben "lies Sektor 93752 von der Platte in diesen 512-Byte-Puffer".

Das Dateissystem ist nur eine Abstraktion (meist auf Betriebssystemebene), die dir _vorgaukelt_, daß auf der Platte nicht nur eine Menge unabhängiger 512-Byte-Sektoren sondern Dateien und Verzeichnisse drauf sind. Es gibt genug Anwendungen, die auf diese vorgegaukelten Dateien und damit auf das Dateisystem verzichten können. Dann geht kein Platz für Verwaltungsinformationen des Dateisystems verloren und du kannst eine 100 GByte große Platte tatsächlich mit 100 GByte Nutzerdaten beschreiben.
 
Ja, dann soll der Thread-Ersteller eben seine Festplatte ausschließlich mit einer Swap-Partition belegen und damit glücklich werden. :hammer_alt:
 
Zurück
Oben