Für die die es interessiert: die Chiralität von CNTs bestimmt deren Eigenschaften. Also ob sie metallische oder Halbleitende Eigenschaften besitzen, Übergänge der Chiralität (aufrollvektor der graphenschicht) sind bereits möglich. Das Hauptproblem ist das gerichtete Wachstum. Die CNTs wachsen gut aber verschieden schnell und lang. Auch ist die Richtung nicht 100% steuerbar. Hier müsste man auf template zurückgreifen was es unweit Schwerer macht. Sicherlich ist es eine nette Machbarkeitsstudie aber Anwendungen sehe ich nach Gegenwertigem Stand der Technik nicht. Denn die herkömmlichen Halbleiter besitzen noch so einiges an Potenzialen und zusätzlich gibt es im CMOS Prozess derart mächtige Werkzeuge (z. B. Die atomlagenabscheidung) dass diese eine Prozessqualität ermöglicht, die noch lange führend sein wird, auch wenn die Eigenschaften von Graphen und CNTs für sich genommen besser sind. Dem entgegen stehen die Chancen den CMOS Prozess weiter zu verbessern. Das anheben der ladungsträgerbeweglichkeit durch Verbundhalbleiter und gitterverzerrung zum Beispiel. Oder die Gate-all-around Methode die wir dann wohl bei 5 und 3.nm Prozessen sehen werden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Forschung: Funktionaler 16-Bit-Prozessor mit Carbon Nanotubes
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Forschung: Funktionaler 16-Bit-Prozessor mit Carbon Nanotubes
@UweW. Naja es gibt viele Ideen , viele Ansätze, was dann tatsächlich "weiter" erforscht wird, werden wir in 15 Jahren vielleicht wissen. Und wenn wie du schreibst, tatsächlich alle großen Player genau auf diese Ideee einsteigen würden, wäre aus Forschungssicht, ja schon die Finanzierungshürde genommen.
Aber es gibt eben viele Schubladen mit tollen dingen
Aber es gibt eben viele Schubladen mit tollen dingen
fox40phil
Rear Admiral
Endlich hört man mal wieder was von dem Wundermittel gegen/für alles^^.
In 10 Jahren dann in 64bit Version?
In 15-20 Jahren dann kaufbar?! Mal gucken !
Das mit den 5 Jahren sagen sie sicherlich, um weitere Forschungsgelder zu bekommen^^
In 10 Jahren dann in 64bit Version?
In 15-20 Jahren dann kaufbar?! Mal gucken !
Das mit den 5 Jahren sagen sie sicherlich, um weitere Forschungsgelder zu bekommen^^
M
muzafferamg58
Gast
Ach ist genauso mit den Akkus die angeblich laenger halten, solches Zeug kommt eh nie
sikarr
Vice Admiral
Solange die Notwendigkeit seitens der Politik und/oder Industrie nicht besteht hast du Recht. Neue Technologien werden dann nur zögerlich bis gar nicht umgesetzt, man kann ja die alte Kuh noch melken bis keine Milch mehr raus kommt.muzafferamg58 schrieb:Ach ist genauso mit den Akkus die angeblich laenger halten, solches Zeug kommt eh nie
Green Scor
Newbie
Kann man dann auch aus den Prozessoren einen Weltraumlift bauen?
Knito
Commander
Unvergeßlich. Ich hatte die C't damals gekauft. Muss irgendwann im letzten Jahrtausend gewesen sein.Simon schrieb:In fünf Jahren marktreif, soso. Kann sich jemand noch an die Rolle Klebeband als Datenspeicher der Zukunft erinnern?
Wattwanderer
Rear Admiral
Piak schrieb:Was genau ist jetzt bereits auf dem Prozessor gelaufen? Hat man in ner VM etwas kompiliert und dann auf diesen Prozzi gebracht , oder ?
Wenn es wie in den Anfangszeiten von Silizium war, dann stammen die ersten Programme von den Chipdesignern. Die kennen jeden Transistor auf dem Chip mit Vornamen, ergo programmieren sie in Maschinencode statt sich mit dem Lernen von Programmiersprachen herumzuschlagen.
sikarr
Vice Admiral
Piak schrieb:Was genau ist jetzt bereits auf dem Prozessor gelaufen? Hat man in ner VM etwas kompiliert und dann auf diesen Prozzi gebracht , oder ?
Stand doch auch im ArtikelWattwanderer schrieb:Die kennen jeden Transistor auf dem Chip mit Vornamen, ergo programmieren sie in Maschinencode statt sich mit dem Lernen von Programmiersprachen herumzuschlagen.
Bestimmt wird das Assambler gewesen sein, der Befehlssatz ist ja RISC-V, also kein Geheimnis.Auf Basis der offenen Befehlssatzarchitektur RISC-V könne der CNT-basierte Prozessor prinzipiell Aufgaben wie ein herkömmlicher Mikroprozessor übernehmen. Die Forscher demonstrierten die Funktionalität mit der Ausführung simplen Programmcodes, den angehende Programmierer nur zu gut kennen: „Hello, World! I am RV16XNano, made from CNTs“ gab das System aus.
DarkerThanBlack
Commander
In 5 Jahren? Bis dahin ist Silizium vermutlich schon bei 3nm angelangt.
Das Problem mit solchen Alternativen sind, sie müssen zur Zeit der Markteinführung konkurrenzfähig sein. Es reicht nicht einfach nur machbar zu sein, sondern sie müssen auch einen signifikanten Vorteil besitzen und in ihrer Leistung in nichts nachstehen.
Ich meine, wer will Heute z.B. einen 16 Bit-Prozessor haben?
Zudem bezweifle ich, dass wir bereits in 5 Jahren einen Kohlenstoffnanoröhrchen-Boom erleben werden.
Ich mein, wer sagt überhaupt, dass diese Kohlenstoffnanoröhren mit Silizium in der höchsten Ausbaustufe mithalten können? Vielleicht ist es gar nicht möglich den Kohlenstoff so perfekt herzustellen, dass er eine besser Alternative zu dem Silizium darstellt.
Das Problem mit solchen Alternativen sind, sie müssen zur Zeit der Markteinführung konkurrenzfähig sein. Es reicht nicht einfach nur machbar zu sein, sondern sie müssen auch einen signifikanten Vorteil besitzen und in ihrer Leistung in nichts nachstehen.
Ich meine, wer will Heute z.B. einen 16 Bit-Prozessor haben?
Zudem bezweifle ich, dass wir bereits in 5 Jahren einen Kohlenstoffnanoröhrchen-Boom erleben werden.
Ich mein, wer sagt überhaupt, dass diese Kohlenstoffnanoröhren mit Silizium in der höchsten Ausbaustufe mithalten können? Vielleicht ist es gar nicht möglich den Kohlenstoff so perfekt herzustellen, dass er eine besser Alternative zu dem Silizium darstellt.
Byz
Lieutenant
Das kann man aber auch netter formulierenSimon schrieb:Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr***e halten.
sikarr schrieb:Wurde der Lift nicht als technisch Machbar aber als Finanziell nicht umsetzbar abgesagt? Da ham die doch schon wieder was Neues, Tether oder so ähnlich?
Fertigungstechnisch machbar aber die Physik macht da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Also auf Deutsch, der Weltraumaufzug bleibt eine Utopie.
ekin06
Captain
Ich kann mich noch erinnern wie vor 10 Jahren der Durchbruch in der CPU Kühlung mit Carbon nano Tubes versprochen wurde. 100 Mal höhere Wärmeleitfähigkeit als normalo kühler. Die Prototypen waren fertig, aber zur Serie kam es nie, da die Herstellung der Carbon Tubes wohl umständlich war für eine ordentliche Ausbeute.
An das Unternehmen kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber...
Liebes Unternehmen, wenn dann wäre genau jetzt - in Zeiten von 7nm Chips -der richtige Zeitpunkt gekommen diesen verdammten Prototypen herauszukramen und in Serie zu produzieren!!! Der Herstellungsprozess sollte doch jetzt keine Probleme mehr bereiten!
An das Unternehmen kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber...
Liebes Unternehmen, wenn dann wäre genau jetzt - in Zeiten von 7nm Chips -der richtige Zeitpunkt gekommen diesen verdammten Prototypen herauszukramen und in Serie zu produzieren!!! Der Herstellungsprozess sollte doch jetzt keine Probleme mehr bereiten!
Bright0001 schrieb:@benneq ...
jedoch waren die ersten Prozessoren auch markttauglich und wurden dort benutzt, hier fehlen ja noch ein paar Größenordnungen, bis man mit den modernen CPUs auch nur konkurrieren kann.
Damals war aber die gesamte Technik noch nicht so weit
sikarr
Vice Admiral
Das hast du mit diesem Post auch bewiesen!Simon schrieb:Wenn die Wahrheit unnötig ist, verwundert es wenig, dass die Qualität überall im Sinkflug ist.
Simon schrieb:Wenn die Wahrheit unnötig ist, verwundert es wenig, dass die Qualität überall im Sinkflug ist.
Niemand hat hier behauptet, die Wahrheit sei unnötig. Dein Spruch war aber nicht die Wahrheit, sondern nur deine (m.m.n. übrigens sehr destruktive) Meinung. Denn nur durch Austausch kann man Wissen Ahnung erlangen. Insofern ist etwas falsches (unabsichtlich) zu behaupten, grundsätzlich erstmal nicht schlimm. Sofern man offen gegenüber neuer Informationen bleibt.
Du hingegen hast gerade einfach nur Mal auf den Tisch gehauen und jemandem keine Ahnung unterstellt ohne zu Begründen warum oder ein Gegenargument zu liefern
Bright0001
Commander
Ich bin nicht ganz sicher ob ich dich versteh: Die Technik war aus heutiger Sicht rudimentär, genauso wie die heute aktuelle in 40 Jahren veraltet sein wird. Nichtsdestotrotz haben sich Prozessoren ordentlich verkauft, ja vor allem 8086/8088, wodurch ordentlich Geld in die Kassen für FE geflossen ist. Hier ist das nicht der Fall, bis sie nicht mit modernen CPUs konkurrieren können, werden diese Röhrchen das Labor nicht verlassen (und auch keine selbstverstärkenden Investitionseffekte mitnehmen).andi_sco schrieb:Damals war aber die gesamte Technik noch nicht so weit
SaschaHa
Commodore
@Bright0001
Selbstverständlich ist diese neue Technik zum aktuellen Zeitpunkt nicht konkurrenzfähig und daher nicht nutzbar. Das kann man aber nicht als Misserfolg verbuchen (wobei ich auch nicht glaube, dass es so gemeint war) und mit damals vergleichen. Damals gab es noch keine Konkurrenz, und auch Silizium-Chips haben Jahrzehnte gebraucht, um dahin zu kommen, wo sie heute stehen. Nanotubes sind etwas vollkommen Neues, die setzen nicht da an, wo Silizium aktuell aufhört, sondern fangen genau da an, wo Silizium vor etlichen Jahrzehnte stand. Wenn wir Glück haben, wird das bei den Nanotubes deutlich schneller gehen, damit sie Silizium in einigen Jahren oder Jahrzehnten einholen und ablösen können. Dass es jetzt noch Zukunftsmusik ist, ist klar
Selbstverständlich ist diese neue Technik zum aktuellen Zeitpunkt nicht konkurrenzfähig und daher nicht nutzbar. Das kann man aber nicht als Misserfolg verbuchen (wobei ich auch nicht glaube, dass es so gemeint war) und mit damals vergleichen. Damals gab es noch keine Konkurrenz, und auch Silizium-Chips haben Jahrzehnte gebraucht, um dahin zu kommen, wo sie heute stehen. Nanotubes sind etwas vollkommen Neues, die setzen nicht da an, wo Silizium aktuell aufhört, sondern fangen genau da an, wo Silizium vor etlichen Jahrzehnte stand. Wenn wir Glück haben, wird das bei den Nanotubes deutlich schneller gehen, damit sie Silizium in einigen Jahren oder Jahrzehnten einholen und ablösen können. Dass es jetzt noch Zukunftsmusik ist, ist klar
Der kann nur Intel.supermanlovers schrieb:Bitte zwecks Extreme OC zum Der8auer schicken.
v_ossi
Commodore
SoDaTierchen schrieb:In 5 Jahren marktreif? Wann lernen Forscher realistisch zu bleiben .... [...]
Marktreif muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass die Produkte für den freien Markt sinnvoll sind.
Wenn man bis dahin die Produktionskapazität auf ein "passables" Niveau bekommt und die Anzahl der Transistoren noch mal verdoppelt, ist man (wie @benneq schon geschrieben hat) auf dem Niveau des Intel 8086. Da werden genug Firmen und Forschungsinstitute aufspringen um ihre Hände frühzeitig an die Technik zu bekommen.