dgschrei
Lt. Commander
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- März 2009
- Beiträge
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Richtig. Die Supercharger von Tesla umgehen ja den internen Lader komplett und wenn der den Tesla innerhalb kürzester Zeit vollmacht, muss der Tesla den Akku aktiv kühlen, damit sich die teure Karre nicht in Rauch auflöst.
Dieses ganze "Wir laden in 1-2 Minuten" Zeug, klingt immer super lustig. Das kann man nur alles in dem Moment vergessen, wo man plötzlich anfängt große Zellenverbünde laden zu wollen (wie eben bei Tesla). 135kW dürfte der Spitzenlast von 40 - 50 Haushalten entsprechen. Das kriegt man nicht mal eben angeschlossen. Und das Teil lädt dann ja nur einen Tesla. Wäre Elektromobilität jetzt Alltag und wir nehmen eine normale Tankstelle mit 4 Zapfsäulen und rechnen mit einer durchschnittlichen Benzintankzeit von 5 Minuten, dann kämen wir auf einen Durchsatz von 48 PkW/h.
Dann bräuchte man um eine normale Tankstelle durch Supercharger zu ersetzen mal eben: 48 * 135 kw = 6480 kW = 6,48 MW
Das entspricht mal eben der Spitzenleistung der größten Onshore Windanlagen mit 150 Meter Höhe. Nur müsste dazu den ganzen Tag ne richtig steife Brise wehen.
Mit den aktuellen Kapazitäten im Stromnetz ist Elektromobilität für jedermann einfach nicht möglich.
Der Tesla Model S schafft mit 80KWh Akku 400 Kilometer. Laut der Grafik kamen wir im Jahr 2010 auf 905 Milliarden PKW Kilometer in Deutschland.
Macht also 2,26 Milliarden Tankladungen.
Laden geht erst mal nicht ohne Energieverlust, also rechnen wir mal mit einem Faktor von 1,2. Dann kommen wir, wenn wir alle PKW in Deutschland durch Elektroautos ersetzen wollten auf einen Jahresstrombedarf von:
1,2 * 2,26 Mrd * 80 kwh = 216,96 Terawattstunden
Das wäre mal eben ein Drittel der gesamten deutschen Stromproduktion.
Dieses ganze "Wir laden in 1-2 Minuten" Zeug, klingt immer super lustig. Das kann man nur alles in dem Moment vergessen, wo man plötzlich anfängt große Zellenverbünde laden zu wollen (wie eben bei Tesla). 135kW dürfte der Spitzenlast von 40 - 50 Haushalten entsprechen. Das kriegt man nicht mal eben angeschlossen. Und das Teil lädt dann ja nur einen Tesla. Wäre Elektromobilität jetzt Alltag und wir nehmen eine normale Tankstelle mit 4 Zapfsäulen und rechnen mit einer durchschnittlichen Benzintankzeit von 5 Minuten, dann kämen wir auf einen Durchsatz von 48 PkW/h.
Dann bräuchte man um eine normale Tankstelle durch Supercharger zu ersetzen mal eben: 48 * 135 kw = 6480 kW = 6,48 MW
Das entspricht mal eben der Spitzenleistung der größten Onshore Windanlagen mit 150 Meter Höhe. Nur müsste dazu den ganzen Tag ne richtig steife Brise wehen.
Mit den aktuellen Kapazitäten im Stromnetz ist Elektromobilität für jedermann einfach nicht möglich.
Der Tesla Model S schafft mit 80KWh Akku 400 Kilometer. Laut der Grafik kamen wir im Jahr 2010 auf 905 Milliarden PKW Kilometer in Deutschland.
Macht also 2,26 Milliarden Tankladungen.
Laden geht erst mal nicht ohne Energieverlust, also rechnen wir mal mit einem Faktor von 1,2. Dann kommen wir, wenn wir alle PKW in Deutschland durch Elektroautos ersetzen wollten auf einen Jahresstrombedarf von:
1,2 * 2,26 Mrd * 80 kwh = 216,96 Terawattstunden
Das wäre mal eben ein Drittel der gesamten deutschen Stromproduktion.
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