Finde ich super, dass hier derart geforscht wird. Ich denke es werden in den nächsten 5-10 Jahren neue Akkus auf den Markt kommen. Aber NiHM Akkus haben inzwischen auch schon Energiedichten von 60-80 Wh/kg.
Es gibt immer einige Hürden bei neuartigen Akkusystemen:
-Ladegeschwindigkeit
-Lebensdauer
-Kosten
-Sicherheit
-Stromstärke (Leistung pro Kilogramm) wieviel Power kann so ein Akku kurzzeitig leisten
-Kapazität (Energie pro Kilogramm) wieviel Strom kann er überhaupt speichern
-Volt Zahl: Volt Zahlen sind anders und Geräte müssen angepasst werden. Deshalb gibt es keine Lithium AA Akkus.
-Wirkungsgrad: Wieviel Energie geht beim Laden und entladen verloren.
Bei den vorgestellten System hier: ist die Ladegeschwindigkeit, Lebensdauer, die Kosten, und Sicherheit ziemlich gut und die Stromstärke (1,5 V) ziemlich passend.
Natürlich ist die Kapaziät eher mau. Das ist im Kraftwerk eher Wumpe. 40Wh/kg ist viel viel besser, als Wasser nach oben zu pumpen. Über den Wirkungsgrad steht leider nichts. Mit gutem Wirkungsgrad, könnte dies ein sehr guter Energiespeicher für Windkraftanlagen oder Solarpanele sein. Andere Speicher sind derzeit zu teuer und zu Riskant. Bei Pumpspeicherwerken benötigt man ein Gebirge und deren Wirkungsgrad ist nur bei bis 85% und über die Energiedichte wollen wir nicht reden.
-Ich denke es werden Akkus mit guter Leistung und guter Kapazität geben (Autos, EBikes, E-Mopeds)
-Es werden Akkus mit enormer Kapazität und schwacher Leistung geben für Handys, Tablets, Notebooks.
-Es werden billige Akkus mit schlechter Kapazität, super Wirkungskrad und Lebensdauer für Kraftwerke geben.