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NotizForspoken: DirectStorage und FidelityFX im Technik-Trailer
Als eines der ersten Spiele wird das Action-RPG Forspoken die Programmierschnittstelle DirectStorage von Microsoft unterstützen, die mit besserer SSD-Ausnutzung Ladezeiten reduziert. Außerdem unterstützt der Titel AMDs FidelityFX Super Resolution. Der neue Trailer demonstriert die Technik.
Echt schade das es keine Zeitangabe ohne DirectStorage gibt.
Das die Werte zwischen m.2-ssd und sata-sdd so nah zusammenliegen find ich schon ein bisschen schade.
Das wichtigste ist halt nur das man eine SSD nimmt. Ob ein spiel jetzt 80 oder 90% weniger Zeit zum laden brauch hmm...
Hieß es nicht irgendwo, dass DirectStorage eine PCIe-SSD mit mindestens 1 TB voraussetzt ? Dann wäre der Wert der SATA-SSD gleichzeitig der ohne DirectStorage.
Ich hab mir das Video angeschaut und nur gedacht: Wtf, was ist das denn für eine Grafikqualität? Da werde ich ja seekrank... So verpixelt wie das Video ist
Dann mit yt-dlp geguckt:
1080p30 auf Youtube: H264 mit 3200kbit, VP9 mit 1900kbit. Und das bei High-Motion-Content
Der Uploader kann da nichts für bzw. vllt ist es noch nicht fertig transkodiert. Aber bei einer Demo von Grafikqualität so unter der Youtube-Kompression zu leiden...
Und gerade weil die Youtube-Kompression so krass zuschlägt, kann und will ich nichts zu den Features sagen. Die Ladezeiten sind natürlich nice.
Alles unter 1440p auf Youtube kannst du im Bezug auf die Bitrate in die Tonne treten für Gaming Content. Ich würde daher unabhängig von deiner Bildschirmauflösung immer 1440p oder besser gleich 4K auswählen. Der Uploader hat hier alles richtig gemacht und der Trailer ist in 4K.
Aber zu Fidelity FX kann man in so einem Video dann doch wie du sagst nicht viel werten.
Echt schade das es keine Zeitangabe ohne DirectStorage gibt.
Das die Werte zwischen m.2-ssd und sata-sdd so nah zusammenliegen find ich schon ein bisschen schade.
Das wichtigste ist halt nur das man eine SSD nimmt. Ob ein spiel jetzt 80 oder 90% weniger Zeit zum laden brauch hmm...
Naja, die m.2-SSD lädt aber nochmals um ca. 100 % schneller als die SATA-SSD. Da beide relativ kurze Ladezeiten haben, ist das vielleicht absolut gesehen kein großer Unterschied, aber relativ gesehen ist der Unterschied doch gigantisch. Stell dir vor, ein Spiel hätte Ladezeiten von 10 Sekunden auf der SATA-SSD, dann hätte die m.2-SSD nur noch 5 Sekunden Ladezeit. Und das sind ja erst die allerersten Gehversuche. Das wird später in ein oder zwei Jahren sicher noch besser.
Ergänzung ()
JMP $FCE2 schrieb:
Hieß es nicht irgendwo, dass DirectStorage eine PCIe-SSD mit mindestens 1 TB voraussetzt ? Dann wäre der Wert der SATA-SSD gleichzeitig der ohne DirectStorage.
Aller technischen Gimmicks zum Trotz kann ich mit den Trailern nichts anfange. Optisch lahm und vorallem die Animationen sehen so altbacken aus, zum Haare raufen. Keine Ahnung was daran so gehyped wird.
Außerdem unterstützt der Titel AMDs FidelityFX Super Resolution. Der neue Trailer demonstriert die Technik.
...
Überdies werden die Vorzüge von Grafiktechniken wie Ambient Occlusion, Screen Space Reflections, Denoiser und Variable Shading veranschaulicht.
Ihr vermittelt den Eindruck, als ob es sich bei FidelityFX nur um Super Resolution handelt und der Rest der gezeigten Features gehöre nicht dazu.
FidelityFX ist aber ein Toolkit mit dem sich alle der gezeigten Features realisieren lassen. Die Einzige Ausnahme bildet Direct Storage.
Alles unter 1440p auf Youtube kannst du im Bezug auf die Bitrate in die Tonne treten für Gaming Content. Ich würde daher unabhängig von deiner Bildschirmauflösung immer 1440p oder besser gleich 4K auswählen. Der Uploader hat hier alles richtig gemacht und der Trailer ist in 4K.
Aber zu Fidelity FX kann man in so einem Video dann doch wie du sagst nicht viel werten.
Hab nur FullHD-Geräte hier, mir aber gerade mal 4K runterskaliert angeguckt. Und trotzdem erkenne ich bei einigen Vergleichen noch Artefakte. Vllt wurde auch das Rohmaterial mit zu niedriger Datenrate aufgenommen? Sehr strange jedenfalls.
Die Frage die sich mir gerade stellt:
Würde man im Taskmanager/performancemonitor überhaupt eine Datenträgeraktivität sehen wenn die Daten direkt von der SSD auf den VRAM gezogen werden?
Bekommt das OS das dann überhaupt noch mit wenn mal ein Zugriff gewährt wurde?
Die 1 TB waren eine Empfehlung von Microsoft für DirectStorage unter Windows 11. Das hatte mich auch gewundert. Heute fehlt diese Kapazitätsangabe und es wird nur von einer NVMe SSD gesprochen.
DirectStorage
requires an NVMe SSD to store and run games that use the Standard NVM Express Controller driver and a DirectX12 GPU with Shader Model 6.0 support.
Trotzdem stellen sich Fragen:
Wieviel SSD-Speicher wird von Direct Storage verwendet? Was ist wenn, die SSD nahezu voll ist?
was ich pers. mist und schade finde: nvidias umsetzung, wieder mal. verstehe einfach nicht, warum die der meinung zu sein scheinen, alles mögliche proprietär gestalten zu müssen. supernervig...
Gibt schon einen gewissen Sinn, denn DirectStorage sollte man ja nicht nur zum Laden von Leveln einsetzen sondern hauptsächlich zum regelmäßigen Streamen von Levelinhalten. Inhalte die bisher zu groß waren um in die Arbeits- und Grafikkartenspeicher zu passen. Für solche Anwendungen sollte man dann also auch eine gewisse Größe bereitstellen, weil Spiele, die so etwas nutzen dann sicherlich auch schon einmal mehrere 100 GB Streaming-Daten mitbringen werden.
Die Technik selbst hat natürlich keine Mindestanforderungen.
Hieß es nicht irgendwo, dass DirectStorage eine PCIe-SSD mit mindestens 1 TB voraussetzt ? Dann wäre der Wert der SATA-SSD gleichzeitig der ohne DirectStorage.
Es gibt bei DirectStorage keine Mindestanforderung an eine NVMe SSD, habe ich bisher zumindest noch nie gelesen - und ich habe mich bisher wirklich für das Thema interessiert. Aber ich halte die Angaben im Video für etwas verwirrend, weil - wie Du schon geschrieben hast - DirectStorage eben genau auf NVMe SSDs optimiert wurde. Deswegen wird es bei der SATA SSD und gerade der HDD keine großen Verbesserungen geben, ob das jetzt mit DirectStorage läuft oder ohne. Ich denke auch, dass einzig bei der NVMe SSD dastehen sollte, dass sie DirectStorage nutzt. Und wie @Darken00 schon schrieb, ist die NVMe SSD dort um ca. 100% schneller. Da ich nicht davon ausgehe, da es nicht explizit genannt wird, dass auch bereits Sampler Feedback Streaming genutzt wird, wo nur der Teil der Texturen geladen wird, die auch sichtbar sind, wird in beiden Fällen (SATA & NVMe SSD) wohl die selbe Datenmenge geladen werden. Dafür das NVMe SSDs in der Praxis bei Spielen bisher keine nennenswerten Verbesserungen gebracht haben, sind 100% schneller für den ersten Einsatz doch ganz ordentlich.