• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forspoken im Test: Die PC-Premiere von DirectStorage analysiert

Wieso soll ich denn für WQHD auch Full HD nehmen, für UHD und UWQHD aber versch. Auflösungen und nicht auch da die niedrigere Auflösung? Wieso für WQHD nicht 2560x1440?
  • Full HD (1.920 × 1.080). Preset Hoch
  • WQHD (1.920 × 1.080), Preset Hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Welche Einstellungen sollen denn für den Benchmark unter Modell- und Texturenspeicher gemacht werden? Die Einstellungen sind nämlich unabhängig vom Grafikpreset. Ich habe zwei Benchmarks gemacht, einmal mit Modell- und Texturenspeicher "Standard" und einmal mit Modellspeicher "Hoch" und Texturenspeicher "Ultra" und auch verschiedene Werte bekommen. Mit den höheren Einstellungen war das Ergebnis aber besser (vielleicht weil mehr im Speicher gehalten wird). Das Spiel habe ich zwischen den Benchmarks neugestartet, Windows nicht.

Edit: Ich habe jetzt mal den Rechner neugestartet und nochmal mit Modellspeicher "Hoch" und Texturenspeicher "Ultra" gemessen und jetzt das gleiche Ergebnis wie beim ersten Benchmark mit beidem auf Standard. Also spielt die Einstellung wohl keine Rolle, aber es sagt mir, dass man zwischen den Benchmarks Windows neustarten muss.

Und noch etwas: Seid ihr euch sicher, dass die zuletzt angezeigte Ladezeit ein Mittelwert ist? Das war bei mir jetzt nämlich die gleiche Zahl wie die Ladezeit der letzen Szene, also die Zahl hat sich nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Neustart ist vor jedem weiteren Durchlauf angebracht. Sonnst macht der RAM halt das wofür er da ist, die Daten bereithalten damit sie nicht noch einmal geladen werden müssen. Sollte man beim Benchmark besser noch mal extra dazuschreiben.
Xalloc schrieb:
Seid ihr euch sicher, dass die zuletzt angezeigte Ladezeit ein Mittelwert ist?
Den Mittelwert muss man selbst ausrechnen. Also die 7 Szenen Zeiten notieren, zusammen rechnen und durch 7 teilen.
 
Meine Freundin hat gestern ein paar Stunden gezockt. Den Key hat sie aus einem Gewinnspiel :)

  • Ryzen 5500
  • RX 6600 8GB auf FullHD
  • 16GB DDR4 3200
  • MSI B450 und eine alte SATA-SSD + Windows 11

Mal schauen, ob ich heute die Details etwas runtersdrehe. Bis auf die komische Steuerung und den "GhettoSlang" gab es keine Beschwerden. Die kurzen Ladezeiten fand sie auch sehr angenehem.
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Anhang anzeigen 1317758
Vielleicht gehts ja bei dir, aber egal wie sehr ich auch an den Reglern drehe, über diese Qualitätseinstellung geht es nicht hinaus. Modelle bleiben niedrig aufgelöst und Texturen laden wohl nur auf niedrigster Detailstufe. Kurioserweise werden aber im Spielinternen Benchmark die richtigen Einstellungen übernommen. Daher warte ich noch ab bis das gefixt wird.
Kleines Update für alle die unter Linux spielen: Das neuste Update hat in Kombination mit Proton Experimental die Texturen und Modelle korrigiert, sodass diese nun ohne Fehler geladen werden.

forspoken.jpeg


Edit: Es ist nötig als Startoption SteamDeck=0 %command% zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VirusA87 schrieb:
Den Mittelwert muss man selbst ausrechnen. Also die 7 Szenen Zeiten notieren, zusammen rechnen und durch 7 teilen.
Dann ist das aber von Computerbase falsch beschrieben. Da steht, gesucht sei der Wert am Ende des Benchmarks (da wo auch die durchschnittlichen FPS angezeigt werden)
 
Xalloc schrieb:
Dann ist das aber von Computerbase falsch beschrieben.
Da ist was dran. @Wolfgang @Jan
Neben dem das bei WQHD die falsche Auflösung eingetragen ist.

Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen diesen Wert zu nutzen, da ich schon vor dem Aufruf hier am Experimentieren war und die Einzelzeiten notiert hatte. Dabei hatte ich schon festgestellt das nur ein Durchschnittswert für die FPS ausgegeben wird.

Bei diesem Community-Benchmark gibt es so einige Stolpersteine:
Man muss schon alle Zwischenergebnisse notieren was zusammen mit dem Neustart, bei mehr als einem Durchlauf, schon einen gewissen Aufwand bedeutet.
Das Spiel ist nicht sonderlich beliebt. Was ich ja durchaus verstehen kann, hab es mir selbst nur aus technische Neugier zugelegt.
Die Sichtbarkeit ist sehr schlecht da er erst mit dem 3ten Update eingefügt wurde und noch nicht einmal in der Überschrift zu erkennen ist. Hab es selbst beim Update übersehen und bin nur zufällig drüber gescrollt. 😅
Auf die Kommentare das die Grafik nicht dem Preis entspricht könnte ich durchaus verzichten, auch wen ich dem Zustimmen würde. :rolleyes:

Vielleicht wäre ein Neustart des Community-Benchmark mit überarbeiteter Anleitung in einem neuen eigenen Beitrag keine schlechte Idee.
 
Epistolarius schrieb:
Sehr schade, dass auch die Demo von Forspoken mal wieder keinen Zugang zum Benchmark bietet...
Die wissen schon wieso^^

Der HW-Hunger ist eben abnormal und für das gebotene nur noch peinlich.
 
hab mir jetzt auch mal die Demo geladen. Weniger weil mich das Spiel interessiert sondern in erster Linie wegen der Technik.

Das Spiel läuft auf meiner RTX 3080TI OC in 4K mit DLSS Qualitiy, allen Einstellungen auf max und Raytracing aus gerade so mit 60fps. Wenn auf dem Bildschirm mehr los ist mit Kämpfen und Effekten sinken die fps schon mal in den niedrigen 50er Bereich.

Nervig finde ich die Popups und allen voran die Bäume. Wenn ich einem Baum näher komme dann verändert der sowohl Form als auch Farbe... so als würde ab einem Abstand von 10m das komplette Modell gegen ein Anderes ausgetauscht werden... das wirkt sehr befremdlich. Ist das ein generelles Problem in diesem Spiel oder liegt es daran, dass es bei mir nur auf ner SATA SSD läuft?
 
Bisher lädt nur die SN850X mit DirectStorage schneller als ohne, die anderen Laufwerke laden ohne schneller. Außerdem konnte ich auch bei anderen Laufwerken einzelne Ausreißer mit DS messen.
Woran das liegt kann ich noch nicht sagen. Die alte Plattform kann ein Faktor sein, die super Anbindung der SN850X, das die Plattform überhaupt nicht für Win 11 freigegeben ist ......
1675198579282.png


Immerhin kann man bei der Optane ein klares Muster erkennen. :evillol:
1675198657805.png

DirectStorage mag die einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
System: 7600X @ 65W, 4090 UV, PCIE 4.0, Corsair MP600 2TB, W11
3.840 x 2.160, Preset „Hoch“: 1,494
 
System: 5950X, 6800XT, PCIe 4.0, W11 WD_Black SN850
1.920 x 1.080, Preset „Hoch“: 1,823
2.560 x 1.440, Preset „Hoch“: 1,537

FHD: 119 FPS
QHD: 86 FPS
Ergänzung ()

System: 5950X, 6800XT, PCIe 4.0, W11 Samsung 970 EVO+
1.920 x 1.080, Preset „Hoch“: 1,557
2.560 x 1.440, Preset „Hoch“: 1,550

FHD: 118 FPS
QHD: 84 FPS

Somit ist die 970 EVO+ schneller als die SN850, alle Hardwaretester der Welt haben versagt :evillol:

FunFact: Meine CPU idlet während des Benchmarks zwischen 1 und 5 %:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Low-End-Gamer (1050Ti & Co.):

Hab mal ein paar Videos dazu geschaut, und das scheint nur dann halbwegs spielbar, wenn man genügend RAM hat. Also 16gb RAM sind zuwenig, denn der Speicher läuft da wirklich komplett voll, und dann gibts Ruckler im einstelligen Bereich. Mit 32gb scheint es hingegen relativ stabil zu laufen.

Ist das erste Mal wo ich gesehen habe, dass 16gb komplett voll- bzw. überlaufen, und das bei der untersten Grafikstufe. Dass man noch FSR aktivieren müsste um mehr als 20 FPS zu erreichen, liegt auf der Hand, aber das mit den 32gb RAM scheint essentiell notwendig.
 
@franzerich Ich habe hier einen Ryzen 5500, 16 GB DDR4 3200, XFX 6600 mit 8 GB RAM, B450, SSD und Windows 11. Die 8 GB der 6600 hängen fast am maximum mit 7 GB. Von den 16 GB DDR4 sind 9 GB belegt. Das Spiel lässt sich mit FullHD auf mittleren Settings gut spielen.
 
Das bestätigt eigentlich meine Beobachtung. Bei dir kommen noch die 8gb VRAM zugute, während die 1050Ti nur 4gb hat. Deswegen wird der normale RAM nicht voll bei dir. Beide Arbeitsspeicher zusammengezählt ergeben bei dir immerhin 24gb, während eine 1050Ti+16gb nur auf 20gb kommt. 20gb sind tatsächlich unter den offiziellen Mindestanforderungen des Spiels. Das Spiel verlangt offiziell mindestens 22-24gb Arbeitsspeicher (zusammengezählter RAM+VRAM).
 
franzerich schrieb:
während die 1050Ti nur 4gb hat.
Die minimalen Systemanforderungen verlangen 6GB VRAM.
Da wird vermutlich auch mehr RAM nicht viel bringen, die Grafikkarte ist das eigentliche Problem.
Es bringt vielleicht ein bisschen etwas da jetzt vermutlich zweimal ausgelagert wird. Die Grafikkarte lagert vom VRAM in den RAM aus und der RAM aufs Laufwerk.
Aber die Grafikkarte wird auch mit mehr RAM noch auslagern und Probleme machen.
 
Jetzt mal eine kurze Frage zum Game ansich.

Ich bin durch und kann alle Zauber.
Was mache ich mit den 500 Mana die ich über habe?
 
Demo gezockt = Reinfall. Sehr Langweilig
 
tusen_takk schrieb:
Bis auf die komische Steuerung und den "GhettoSlang" gab es keine Beschwerden. Die kurzen Ladezeiten fand sie auch sehr angenehem.
Ich habs seit 1 Woche durch (Mainstory) und muss sagen es war jetzt nicht so schlimm wie alle immer behaupten....
Die Steuerung geht eigentlich nur am PC gscheit und selbst da extrem viel belegt, gerade wenn man viele Zauber parallel verwenden will, dann bricht man sich halb die Finger (was aber irgendwie normal ist bei so vielen Zaubern).
Ansonsten hat mich der "GhettoSlang" nicht gestört, fand diese Redensart sogar mal erfrischend und auch die Negativität von Frey fand ich super, find ich authentischer als die vielen sonstigen Hauptprotagonisten, die auch immer scheiße durchmachen und sonst auch immer noch gut gelaunt sind und immer positiv blablabla.... Endlich mal ein Char der genauso wenig Bock auf so ne Situation hätte wie jemand im "echten" Leben....
Sieht jeder wie er will - subjektiv mein Eindruck - die Story hat einigermaßen gepasst. Grafik war "normal" - Anforderungen viel zu Hoch, obwohl ich in 4K mit DLSS konstant bei >100 FPS mit ner 4090 war, nicht gut, aber i.O. Frametime war immer sehr gut, kaum Stuttering, nach Dead Space und Hogwarts Legacy ist das ja fast lobenswert....

Ansonsten ist die Welt schon recht leer, da muss man allen zustimmen, wobei Dungeons und Bosse etwas "Looten Looten Looten" Flair haben, ansonsten wars das.

Bin nicht unbedingt voll enttäuscht, man hätte mehr draus machen können, als Mittelmaß und 30 Stunden Beschäftigung aber nutzbar - zumindest wenn man den Key von MMOGA für unter 50 Euro hatte, Normalpreis ist unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Zurück
Oben