Mit dem neuen System habe ich den Benchmark noch mal das ein oder ander mal laufen lassen.
Auch wenn die Farbe etwas extrem wirkt ist auch die Ladezeit des QLC Laufswerks alles andere als unbrauchbar. Im Durchnitt eine etwa 0,75 Sekunden langsamere Ladezeit pro Szene, als das schnellste Laufwerk, dürfte kaum auffallen.
Eventuell ist im CPU Slot auch noch eine minimale Verbesserung drin, aber der Aufwand für das Umbauen wollte ich mir einfach sparen, dafür steht das Gehäuse aktuell an einem zu ungüstigen Ort.
Die Ergebnisse der Intel 905P sind aber nach wie vor mit Vorsicht zu genießen.
Nach den Ausreißern des 3D Xpoint Laufwerks im alten System muss ich feststellen das es diese immer noch gibt. Seltener und weniger schlimm aber immer noch vorhanden und spürbar langsammer.
Im gegensatz zum alten System ist das Laufwerk mit dem Befehl -noDirectStorage auch nicht mehr allgemein schneller.
Bei den andern Laufwerken konnte ich keinen solch starken Außreißer wie auf dem alten System mehr feststellen. Eventuell hätte es noch mehr Durchläufe gebraucht aber zumindest bei der SN850X solten es mit 32 absolvierten Benchmarks genug gewesen sein
.
Die besten Ladezeiten gabe es interessanter weise mit der alten Windows 11 Installation.
Ich vermute das die fehlenden Sicherheitsfeaturs dafür verantwortlich sind. Der 6700k hat davon ja vieles nicht unterstütz (ist ja auch von Microsoft nicht für W11 freigegeben) und im nachhinein aktiviert Windows dies auch nicht von selbst.
Windows 10 22H2 dagegen läd ähnlich schnell, teilweise sogar minimal schneller. Liefert dafür aber minimal weniger Frames.
"Speicher Integrität" hat damit aber offensichtlich nichts zu tun. Es ist auch bei den nachfolgenden Messungen aktiv gewesen.
Die Messungen mit "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" sind am ehesten mit den Windows 11 22H2 Messungen vergleichbar, da es inzwischen dort wohl standartmässig aktiv ist.
Danach habe ich auch noch einmal unter Win 11 die Durchläufe mit der 850X wiederholt um zu schauen ob es halbwegs repruduzierbar ist, ein abweichung von 0,02 Sekunden spricht dafür, aber ich tippe mal darauf das da auch sehr viel Glück mit im Spiel war
.
Zuletzt habe ich noch geschaut was passiert wenn ich nicht jedes mal das System neu starte und ich mir im Nachgang
nicht doch die ganze Wartezeit hätte ersparen können.
Zum glück (für mein Seelenwohl) sind die Ladezeiten leicht abgewischen, allerdings wurden diese, entgegen meiner Erwartungen, schlechter
.