Fortnite auf hohen Details

Project_One

Cadet 3rd Year
Hello - ich suche für meine Frau einen PC (ohne Montior, da ist ein curved Samsung vorhanden). auf welchem Sie WoW und Fortnite auf mindestens mittleren wenn nicht sogar hohen Details spielen kann.

Grundsätzlich wäre nur die Frage gewesen: Reicht der 600 Euro Gaming PC für die hohen Details bei Fortnite, oder müsste hier noch was drauf gelegt werden, budget technisch?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, WoW
  • Welche Auflösung? Full HD, wenn möglich hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, lieber schlicht und billig als pompös und Geld dafür rausgeschmissen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, Samsung C24F396FHU, 60 Hz, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Uralte HDDs liegen hier herum, wären maximal als Datenfriedhof gedacht - 250 SSD sollte sich schon ausgehen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein paar Wochen / einem Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Herzlichen Dank :)

@Annemumu : Den selben Link zu posten, den der TE schon selbst verlinkt hat, ohne Erklärung hilft nicht wirklich^^.

Da ich keines der Spiele habe und auch keine vergleichbare Hardware, kann ich selbst mich nur auf Tests verlassen. Aber hier kannst du zum Beispiel für Fortnite nachsehen. Damit dürften 60 FPS in FullHD kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und S K Y N E T
Am sinnvollsten sollte das AMD-System mit dem 3300X sein und Crucial speicher (aber als 3200er)

Für WOW in FHD reicht die 5500xt völlig aus die wird hier sogar erst für WQHD mit angezeigt.
Würde dir vielleicht eine kleine Änderung vorschlagen was die CPU angeht, da WOW trotz verbesserter Kernskalierung immernoch gerade für Sichtweite, die Hauptstädte mit vielen Spielern und im Raid viel Takt haben möchte wäre in diesem Fall der Ryzen 3100 nicht die optimale Wahl, da er nur bis 3,8Ghz taktet
Ryzen3300x als minimum, besseres P/L und falls Blizzard noch die Kernskalierung weiter verbessert, Ryzen 3600

Edit: Crucial ram ist nicht nötig wenn man nicht am Takt rumspielen will lieber das geld in die CPU RAM Ratgeber
Für 4 Euro mehr denn eher den Aegis in 3200.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project_One
Das ist doch jetzt Käse, darum steht der auch ganz bestimmt im Ram Ratgeber von @SV3N weil der so schlecht ist. Der ist so deklariert wenn der das nicht schaffen würde wäre der nicht aus der Fabrik mit dem Etikett rausgegangen sondern als 3000er.

Editiert wegen eigener Wortwahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Denniss schrieb:
Aegis gleicht einem Lottospiel - mal brauchbar mal Schrott.
Und genau das kann dir bei Crucial RAM auch passieren.
Ich musste zwei Kits wieder zurückschicken, da je ein Modul fehlerhaft war. Das dritte Kit funktionierte dann anstandslos.
So lange man kein RAM OC betreiben möchte, kann man ruhig zum Aegis RAM greifen.
Bisher habe ich noch kein Aegis RAM tauschen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und A.Xander
So siehts aus bei einer Massenware wie Ramspeicher flutscht immer mal wieder was durch die Qualitätssicherung was eigentlich aussortiert gehört.
Nochmal zusammengefasst
600 mod.jpg
nichtmal 10% Aufpreis für 6 Kerne mit mehr Takt. Die nächste WOW Erweiterung steht ja schon vor der Tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Meine Aussage zielte auf die Qualität der verbauten Speicherbausteine, die ist beim Aegis generell schlechter als bei den Ballistix.

Jetzt ist die Aussage korrekt, deswegen sind sie ja nicht zum OC geeignet.

Ist jetzt nicht böse gemeint aber deine vorige Aussage sagt was anderes aus , Schrott (unbrauchbares oft altes und kaputtes Zeug) sagt aus das sie nicht funktionieren bzw man Glück haben muss ein funktionierendes Kit zu bekommen (Lottospiel). Beides trifft nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Der Aegis hat leider einen schlechten Ruf, da vieles hier im Forum künstlich aufgebläht und nachgeplappert wird.
Für den Standard-User, der sich nicht mit OC befassen möchte, ist der Aegis keine schlechte Wahl.

Hier mal meine Bestell-Historie aufgrund "schlechter Qualität":

historie.PNG

und dazu dieser Beitrag.

Bestellung 1: Zwei einzelne Module. Davon ein Modul defekt.
Bestellung 2: Kit. Davon ein Modul defekt.
Bestellung 3: Kit. Läuft.

Davor waren 2 x 8 GB Aegis RAM drin, der jetzt in meinem dritten System (Ryzen 5 1600 und B350 Board), mit weiteren 2 x 8 GB Aegis, also 4 x 8 GB bei 2933 MHz, läuft.

Zum Thema:
Die Zusammenstellung von @A.Xander aus #11 finde ich sehr gut gelungen, abgesehen von dem Gehäuse, da würde ich doch eher zu diesem greifen. Recht günstig und qualitativ gar nicht mal so übel.
Hab´s letzte Woche bei einem Bekannten betrachten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Joa das ist es halt wenn man Ram nicht testet kommt man auch nicht unbedingt drauf das er Fehler produziert, nicht jeder Fehler bedeutet gleich das das System abschmiert. Da hab ich ja Glück gehabt meine Crucial Sport lt haben auf Anhieb 3600MT/s angenommen.
Balli sport.jpg

Das Gehäuse ist ja immer auch Geschmackssache, hatte jetzt aber einfach die 600er aus dem "idealen Gaming PC" Thread genommen und den Ram und CPU getauscht.

Hallo Zusammen,

besten Dank erstmal an alle für die Empfehlungen, much appreciated :)

OC ist kein Thema, daher werde ich mal mit der preisgünstigeren Alternative (Aegis) vorlieb nehmen.

Fiese Sache, dass ich in AT 30,- Euro mehr auf den Tisch legen muss als in DE - aber da Shadowlands schon gekauft ist, gehen wir da mal lieber auf Nr. sicher :)

Wenn mir noch eine Frage gestattet ist: Da wir recht nahe beieinander sitzen beim Zocken bzw. Home Office, wär ein Headset für sie nicht verkehrt (ich hab ein eher billiges, das vorerst ausreicht) -> gibts hier von eurer Seite Empfehlungen? Geht jetzt nicht um das intensive Sounderlebnis oder den besten Klang - das Mikro sollte wenns geht nicht alles aus dem Raum aufzeichnen und die "Muscheln" sollten On-Ear sein. Budget: <100 Euro.

Herzlichen Dank nochmal.

Joa hab da jetzt in dem Preisbereich weniger Erfahrung meins ist halt ein Cage von Teufel das ist aber ne andere Preisklasse ausserdem Over Ear.
On Ear hatte ich ein Sennheiser Chat 3, aber halt nur zum reden nicht fürs zocken. einen guten Sound hat mein Marshall mid Bluetooth beste On Ear Ever der liegt aber um die 120€. Ist aber halt ein Musikköpfhörer per Bluetooth mit mic, wenn der Akku mal leer ist gehts per weiche an den PC ( kam noch nie vor). Klick
Denke mal der Marshall Major III als Bluetooth sollte genauso funktionieren.
Gute Verbindung hat er auch, da kann ich auch mal im Nebenzimmer an der Konsole zocken und meiner Freundin zuhören wie sie bei FF14 den Raid zur Sau macht :D
Es gibt für mich keinen besseren Sound allerdings nicht so basslastig wie ein reinrassiges Gamingheadset, die sind aber meist over Ear.
Einfach mal im MM oder Saturn ausgiebig probehören und testen vor allem das Mikrofon im Bluetoothmodus. meist bekommst du da auf nachfragen auch den Preis von expert die sind meist recht nahe am Online Preis.

Wir sind leider eh schon bissl über dem Budget beim Marshall.., whs. wirds dann eher in Richtung Sennheister Chat 5.2 gehen.... wird von ihr eh hauptsächlich für Videokonferenzen verwendet, hier und da mal whs. bei Fortnite...dafür sollte es ausreichen.

Danke nochmal :)

Sodala, nach dem Urlaub ging es heute nun an das Bestellen, da ist mir aufgefallen, dass mir noch ein Wlan-Adapter fehlt. 😅

Hab versucht, mich hier im Wlan-spezifischen Teil des Forums schlau zu machen und bin dann bei dieser PCIe-Wlan Karte hängen geblieben: TP-LINK Archer AX3000 (https://geizhals.at/tp-link-ax3000-archer-tx3000e-a2158380.html)

Gut/Schlecht, andere Vorschläge? Kabel ist kein Thema, da der Router ca. 4m entfernt hinter einer Wand steht, und ich nicht alle Bodenleisten rausreißen will bzw. ein Loch durch die (stahlverstärkte Beton-)Wand bohren möchte, um das Kabel schön verlegt zu haben ;)

Danke und LG

1596388244035.png

Zurück
Oben