Caramelito
Admiral
Gibts einen Vergleich zw. Dlss und Tsr?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auf jeden Fall 💯IBISXI schrieb:Zitat vom Schlusswort des Artikels:
"Fortnite ist seit dem Wechsel auf die Unreal Engine 5 auch nach aktuellen AAA-Maßstäben ein wirklich hübsches Spiel"
Wenn das so ist, sollte ich dringend meine Brille überprüfen lassen.
Kazuja schrieb:Schön das AMD so aufholen kann 👍.
HAse_ONE schrieb:AMD-Base mal wieder... in 1080p zwei AMD Karten vor der 4090, freu mich schon auf die Kommentare
Da dort DLSS/FSR/TSR und wie sie alle heißen nicht gleichgestellt werden oder AMD trotz schlechterem Upscaling dennoch hinten liegt.CastorTransport schrieb:Sind Deiner Meinung nach die "AMD-Base-Benchmarks" gefälscht zugunsten AMDs? Wieso liegt AMD in anderen Benches dann hinter NVIDIA?
Sehe ich nicht so und @DevPandi geht ja in #52 auch darauf ein.MalWiederIch schrieb:CB bleibt weiterhin unseriös
Dann schau mal wie es aussieht, wenn man nicht unseriös bei Nvidia DLSS und bei AMD TSR nutzt:fdsonne schrieb:In 3840x2160 (1920x720) sind es dann 53% avg. zur 4090 und 38% zur 7900XTX.
Nur mal im Vergleich - Horizon Forbidden West -> 7800XT zur 4090 in FHD = 52%, in UHD = 77%.
Das riecht irgendwie nach Limit, wo das AMD Paket irgendwie besser weg kommt.
Warum? Ohne DLSS/TSR sieht es doch wie üblich aus?aufkrawall schrieb:Ansonsten skaliert die 4090 halt mies in dem Spiel mit sinkender Auflösung.
Nicht wirklich eine Sache der Ansicht - DLSS/FSR/TSR sind unterschiedliche Techniken und liefern bekannterweise unterschiedlich (gute) ErgebnisseKazuja schrieb:
Irrelevant? Habe auch Nvidia und AMD Grafikkarten verbaut - tut aber wenig zur SacheKazuja schrieb:Mir geht es nur um eine gesunde Konkurrenz, hab selbst eine Nvidia Karte im PC.
Glückwunsch? Werden viele hier sich nennen dürfen - aber auch irrelevantKazuja schrieb:Als Aktionär und PC Enthusiast / User
Garantiert, hat nur wenig mit dem von mir angesprochenen Thema zu tun - der Vergleich sollte eben gegeben sein und wenn man sich die üblichen Tests anderen Fachmagazine in nativer Auflösung anschaut weicht das hier eben sehr stark ab:Kazuja schrieb:interessieren mich die Entwicklungen einfach, und dann ist es doch schön, wenn wir weiter kommen
Komme mir vor wie bei einer Gerichtsserie, EinspruchMalWiederIch schrieb:aber auch irrelevant
MalWiederIch schrieb:DLSS/FSR/TSR
… Du wirfst uns vor, unseriös zu sein, gleichzeitig führst du dazu Benchmarks an, die weder in den gleichen Einstellungen noch vermutlich unter den gleichen Umständen entstanden sind.MalWiederIch schrieb:Dann schau mal wie es aussieht, wenn man nicht unseriös bei Nvidia DLSS und bei AMD TSR nutzt:
Das glaube ich kaum. Fortnite hat Ende 2022 die Engine gewechselt und ist seitdem sehr anspruchsvoll. Es gibt aber auch noch einen "Legacymode" in den Grafikeinstellungen. Dann läuft das Spiel zwar passabel, sieht aber scheisse aus.knoxxi schrieb:Fortnite läuft für die die einfach was daddeln wollen, selbst auf einem Toaster.
Auf Full HD läuft das selbst auf meinem 5700G mit 32GB 3600er RAM völlig in Ordnung.
Was du da behauptest, ist völlig widersinnig. TSR high bringt, ob auf Radeon oder Geforce, (etwas) weniger Performance als DLSS auf GeForces. Die 4090 würde also keinen Deut besser gegen die 7900 XTX abschneiden, wenn man beide mit nativ 1080p TAA testen würde. Dass man so wie CB testet, muss nicht so sein, ist aber auch nicht falsch und bei einem MP-Spiel für hohe Bildraten gut begründbar. Was unseriös ist, sind unfundierte Debattenbeiträge wie der deinige.MalWiederIch schrieb:Warum? Ohne DLSS/TSR sieht es doch wie üblich aus?
Unseriös ist es mit aktivierten Skalierungstechnologien die Leistung der jeweiligen Karten zu testen, weil es schlichtweg unmöglich ist die daraus entstandene Grafikqualität Pixel für Pixel zu vergleichen.DevPandi schrieb:Du wirfst uns vor, unseriös zu sein,
Wenn du den Grund für 720p CPU Tests verstanden hast, dann sollte doch auch klar sein, dass man GPU Tests ebenso in 720p, ja sogar 480p machen kann, solange man eben im GPU Limit bleibt.xexex schrieb:Ihr testet seit Urzeiten, CPUs in 720p, immer mit der Rechtfertigung nur so ließe sich die eigentliche Rechenleistung vergleichen, aber bei Grafikkarten fangt ihr plötzlich an nicht die Leistung, sondern "Schummel-FPS" zu vergleichen.
Okay, von dem Gesichtspunkt aus gehe ich mit.xexex schrieb:weil es schlichtweg unmöglich ist die daraus entstandene Grafikqualität Pixel für Pixel zu vergleichen.
Jeder, der keinen 4K Monitor hat und DLSS/FSR nutzt, spielt effektiv in einer Renderauflösung, die ziemlich nah an 720p ist(ich bin mit DLSS Balanced z.B. bei 830p)xexex schrieb:Mir ist schon klar, viele werden ebenfalls DLSS/FSR aktivieren, wenn sie dann letztlich die Titel spielen wollen. Es spielt aber auch niemand in 720p und trotzdem laufen Leistungstest für CPUs in dieser Auflösung.
Nicht falsch verstehen, ich kritisiere nicht die CPU Tests bei 720p, sondern die GPU Test, wo CB die Welt so dreht wie sie ihnen gefällt.Taxxor schrieb:Wenn du den Grund für 720p CPU Tests verstanden hast, dann sollte doch auch klar sein, dass man GPU Tests ebenso in 720p, ja sogar 480p machen kann, solange man eben im GPU Limit bleibt.
Nein! Nicht mal im Ansatz! Das einzige was du siehst ist ein Ergebnis, dessen Qualität sich aber nicht abschließen genaustens beurteilen lässt. Wie das Ergebnis zustande kam und "hart" dabei die GPU gearbeitet hat lässt sich daraus nicht erschließen.Taxxor schrieb:Für 100 "Schummel-FPS" mit DLSS muss eine GPU genau so hart arbeiten wie für 60 "ehrliche" FPS.
Mit Raytracing übernehmen wenig verwunderlich die GeForce-Grafikkarten die Führung, wobei die Radeons noch ganz gut mithalten können, wenn die RT-Qualität nur auf Hoch anstatt Ultra steht. Dann ist die GeForce RTX 3080 „nur“ 15 Prozent schneller als die Radeon RX 6800 XT in Full HD und die GeForce RTX 4080 9 Prozent schneller als die Radeon RX 7900 XTX in WQHD.
Liegt am RT. Spiele das selbst, schaut echt wunderschön aus mit, aber kenne trotzdem keinen der es mit spielt^^MrWaYne schrieb:unterirdische performance, trotz Karten für über 1000€.
Das Verändern von RT Settings oder generellen Grafiksettings hat aber doch mit DLSS/FSR nix zu tun.xexex schrieb:Das hat mit "Benchmarks" wie sie mal früher waren, als noch alle Regler nach rechts geschoben wurden und man tatsächlich die Rohleistung der GPUs verglichen hat, schon lange nichts mehr zu tun.