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Test Fortnite-Benchmarks (2024): 28 GPUs von AMD, Intel & Nvidia in FHD, WQHD & UHD im Test

fdsonne schrieb:
Das riecht irgendwie nach Limit, wo das AMD Paket irgendwie besser weg kommt.
AMD benötigt über alle Auflösungen hinweg weniger Wave32 als Nvidia Warp32 benötigt. Gerade in FHD und WQHD ist es daher leichter eine RDNA 3 auszulasten. Dazu kommt, dass RDNA 3 durch die Dual-Issue-Fähigkeit hat und zwei Befehle aus demselben "Thread" verarbeiten kann, sofern diese unabhängig sind.

Die RTX 4090 bekommt nicht genug Warp32 um wirklich ausgelastet zuwerden. Das steigt mit der Auflösung an, wodurch sie dann wesentlich eher ihre Schlagkraft in Stellung bringen kann.
 
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Lange nicht mehr gespielt aber vor ein paar Monaten war das Stuttering mit DX12 unerträglich
 
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Ich spiele Fortnite zwar nicht, aber danke für den enormen Aufwand, der in diesen Artikel geflossen ist!
E-Sports Spiele zu benchen ist wirklich die Pest, wenn man Reproduzierbarkeit im Test haben will. Deshalb sind manche Spiele wie Overwatch 2 auch gar nicht vernünftig zu benchen.
 
Bin ich der Einzige, der das Vergleichsbild auf MITTEL Stufe besser findet als auf HOCH? (Nicht der Videovergleich)
Ist da was vertauscht oder meint ihr (CB) wirklich, dass dieser blaue Fog bei HOCH das Bild schöner macht?
 
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DevPandi schrieb:
Die RTX 4090 bekommt nicht genug Warp32 um wirklich ausgelastet zuwerden. Das steigt mit der Auflösung an, wodurch sie dann wesentlich eher ihre Schlagkraft in Stellung bringen kann.
Das geht dann ja in meine Eingangsfrage, wie die Skalierung ausfällt, wenn man eben anstatt über DLS Quality nur in 1920x1080 zu rechnen, das halt hoch dreht...

Ist halt die Frage was man am Ende will als Spieler. Wer das realistisch spielt, wird wohl eh niedrige Details fahren und möglichst hohe FPS. Und wird wahrscheinlich auch den RT Kram weitestgehend runter drehen...
 
fdsonne schrieb:
Meinst du native oder mit Upscaling?
Weil im 3840x2160er Test ist ja mit Performance auch nur 1920x1080 die Renderauflösung. Beim 2560er Test eben 14xx irgendwas wegen Balanced und bei Quality im 1920x1080er Test rendert das auf 1280x720. Du erreichst also nie größer FullHD.
Ich bezog mich jetzt auf die Ziel-Auflösung. Also Full HD ist dann Full HD mit Up Quality. Da wird die RTX 4090 nicht richtig ausgelastet. Ab WQHD mit Up Balanced gibt es dann das Problem aber nur noch minimal, in Ultra HD mit Up Performance überhaupt nicht mehr.
Rhoxx schrieb:
Bin ich der Einzige, der das Vergleichsbild auf MITTEL Stufe besser findet als auf HOCH? (Nicht der Videovergleich)
Ist da was vertauscht oder meint ihr (CB) wirklich, dass dieser blaue Fog bei HOCH das Bild schöner macht?
Schaue dir mal alleine die Beleuchtung auf Mittel an, die ist total flach. Fast alles wirkt als würde es mehr schweben, die Schatten sind zu einem Großteil weg, das Grün an den Bäumen wirkt wie anorganisch dran geklebt, es fehlt so einiges an Vegetation mit Mittel - ich weiß nicht, was da an Mittel schöner sein soll um ehrlich zu sein.

Der blaue Neben ist ordentlich volumetrischer Nebel, den es in der Szene im Wald gibt. Der fehlt auf Mittel halt völlig. Der Effekt ist in der Szene schon etwas übertrieben eingesetzt, aber alles andere sieht halt klar besser auf dem Screenshot aus (und in Bewegung noch umso mehr).
 
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Rhoxx schrieb:
Bin ich der Einzige, der das Vergleichsbild auf MITTEL Stufe besser findet als auf HOCH? (Nicht der Videovergleich)
Ist da was vertauscht oder meint ihr (CB) wirklich, dass dieser blaue Fog bei HOCH das Bild schöner macht?
Dachte ich mir auch. Dieser blaue Nebel ist nicht nur unrealistisch, sondern hässlich und für eSports kontraproduktiv.
Für den Wettkampf stellt man doch alles, was die Sicht behindert und Leistung frisst ab. So war es schon bei CS. Also auch kein Motion blur, Lens Flare, HDR, Chrom. Aberration und Weichzeichner. Nur Draw Distance und Schatten auf hoch.
 
CastorTransport schrieb:
Sind Deiner Meinung nach die "AMD-Base-Benchmarks" gefälscht zugunsten AMDs? Wieso liegt AMD in anderen Benches dann hinter NVIDIA?
Das war Ironie... Weil sehr oft, wenn AMD mal vor der 4090 liegt was nicht oft vorkommt, entweder die Entwickler von AMD bezahlt wurden, oder CB falsch gebencht hat.


mesohorny schrieb:
Einigt euch doch mal bitte.
Die einen behaupten es sei Nvidia-Base und die anderen, es sei AMD-Base.
Es ist beides, so wie ich es grad brauch :P
Ich hab ja eigentlich schon gedacht, dass man meine Ironie schon rauslesen kann.
 
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Bin ich blind (?) oder wurde hier einfach keine RT geteste ?

Mfg
 
@Wolfgang

DIe Tabelle ist wahrscheinlich falsch, bei allen TSRs Hoch:

1.920 × 1.080 DX12, Hoch-Preset, TSR Hoch/DLSS Quality
2.560 × 1.440 DX12, Hoch-Preset, TSR Hoch/DLSS Balanced
3.840 × 2.160 DX12, Hoch-Preset, TSR Hoch/DLSS Performance

Was ist den TSR Hoch/x/y in echt? Konnte dazu auf die schnelle keine gesicherten Informationen finden.
 
Zitat vom Schlusswort des Artikels:

"Fortnite ist seit dem Wechsel auf die Unreal Engine 5 auch nach aktuellen AAA-Maßstäben ein wirklich hübsches Spiel"

Wenn das so ist, sollte ich dringend meine Brille überprüfen lassen.
 
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incurable schrieb:
@Wolfgang

DIe Tabelle ist wahrscheinlich falsch, bei allen TSRs Hoch:

1.920 × 1.080 DX12, Hoch-Preset, TSR Hoch/DLSS Quality
2.560 × 1.440 DX12, Hoch-Preset, TSR Hoch/DLSS Balanced
3.840 × 2.160 DX12, Hoch-Preset, TSR Hoch/DLSS Performance

Was ist den TSR Hoch/x/y in echt? Konnte dazu auf die schnelle keine gesicherten Informationen finden.
Das ist etwas verwirrend, aber richtig.

Das "Problem" ist, dass es das UE-eigene Upsampling in Fortnite in mehreren Qualitätsstufen abseits der Auflösung gibt. TSR Hoch bezieht sich auf die Qualität des TSR-Algorithmus und hat nichts mit der Auflösung zu tun. Quality, Balanced und Performance am Ende der Tabelle ist die Render-Auflösung. Ich habe die Tabelle leicht angepasst, vielleicht ist es jetzt ein wenig klarer.

Zu deiner zweiten Frage:
Quality in Full HD ist 1.280x720
Balanced in WQHD ist 1.485x835
Performance in Ultra HD ist 1.920x1.080
 
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Dass sich die 7900 GRE einfach nicht von der 7800 XT absetzen kann.

Ich habe immer so die Hoffnung, dass die GRE ein exotischer Geheimtipp ist und man die sich in einem Deal für paar Euro mehr als die 7800 XT schnappen kann.

Das mit dem Speicher Overclocking wurde doch eigentlich gefixt.
 
Wolfgang schrieb:
Du wirst lachen: Meistgespielte Games auf Steam (oder wo anders) bringt dir auf ComputerBase wenig. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass der Fortnite-Artikel hier relativ schlecht gelesen wird, während die meisten AAA-Spiele gelesen werden wie sau. der spielt einfach etwas anderes. Das ist auch der Grund, warum Spiele wie Fortnite nur ab und zu getestet werden können.
Nun ich hoffe die Statistik wird etwas anderes ergeben.
Habe den Artikel gelesen weil er mich interessierte, spielen tue ich Fortnite nicht.
 
SweetOhm schrieb:
Au Mann, eine 750 € Karte (7900XT) vor einer 1800 € Karte (4090).
100 % im CPU Limit (aber warum ist dann die "Schnellste" nicht vorne), und/oder einfach schlecht auf NV optimiert ... :daumen:

Hoffentlich kommt der Titel nicht in den Bench Parcours :cool_alt:

Es liegt am Treiberoverhead bei Nvidia. Hardware unboxed hat die Sache untersucht. Im CPU Limit hast du mit AMD Grafikkarten höhere FPS als mit einer Nvidia.

 
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Termy schrieb:
Was zur Hölle macht Epic denn bitte, dass das Ding solch krasse Anforderungen hat?!
Ich meine ja - es sieht nett aus. Aber definitiv nicht "Frisst 4090/7900xtx zum Frückstück"-nett. :freak:
Nicht gerade ein tolles Aushängeschild für die Engine imho...
Du hast es offenbar noch nicht selbst in Bewegung gesehen. Im Grunde hat jedes andere Spiel komplett veraltete Effekte im Vergleich.
Die Fixkosten für Lumen und VSM wären mit "realistischerem" Content halt auch ziemlich ähnlich.

Leider ist das Spiel seit Chapter 5 aber auch verbugt wie selten zuvor. Wenn Spieler die Flüssigkeitssimulation von zerstörten Fässern etc. auslösen, gibts mit Effektdetails auf epic leider auch abartige Slow-Downs bei anderen Spielern, wenn das außerhalb des sichtbaren Bereichs passiert. Von zig Audio- und anderen Glitches noch gar nicht zu sprechen.

Ich spiels aber auch mit Nanite an, jedoch Schatten und Lumen komplett aus. Man ist sonst bez. der Sichtbarkeit von Gegnern zu hart bestraft.
 
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C0rteX schrieb:
Das liegt am Treiberoverhead bei Nvidia. Hardware unboxed hat die Sache untersucht. Im CPU Limit hast du mit AMD Grafikkarten höhere FPS als mit einer Nvidia.
Das hängt von der Spieleauswahl und CPU ab. Hier ist ein aktuellerer Test.
Dort wechseln sich die CPU Limits ab und am Ende kommt nicht viel heraus.
Screenshot 2024-04-19 162543.png

Auf der langsamsten CPU, Ryzen 5 5600 schneiden GeForce und Radeon über 12 Spiele identisch ab.
Die Problematik betrifft die schnelleren Ryzen Prozessoren mit 4-5%. Auf den Intels ist es ausgeglichen.
 

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Ich habe immer noch das Problem das ich teisl hefitge Framedrops habe ganz hart wenn man aus dem Bus raus springt. Wem geht es auch so?
Ich dachte ja schon ein ein CPU Bottleneck aber glaub ich nicht so wirklich.
4090+12700K
 
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Naja, ich habe mir mehr von diesem test erhofft.

  • keine einzige RTX 20xx karte im test
  • keine gegenüberstellung von DX11 vs 12 (der performance mode wird nicht mal erwähnt)
  • keine gegenüberstellung von DLSS / TSR
  • keinerlei infos welche der vielen einstellungen was bewirken und wieviel leistung kosten
  • nur ein ort auf der map auf dem es zudem nur ein gebäude gibt welches sich hinter der spielfigur befindet.
  • wahl der tageszeit. nachts gibt es zusätzliche lichtquellen.
  • etc.

das fazit: hohe einstellungen brauchen mehr leistung. tiefe einstellungen sehen unschön aus.
🤷‍♂️
 
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