@Sithys: Ich war auch für das System, da ich der Meinung bin, dass in manchen Kontroversen leichter eine Entscheidung gefällt werden kann. Aber: Der Witz ist, dass es sich um ein System handelt, welches dem Nutzer gestattet seine Meinung zu Beiträgen kundzugeben und so sozusagen seine Meinung mit einer Art Wahl zu unterstützen. Er hat stets die Wahl einen Antworter zu unterstützen, oder dies nicht zu tun. Und jetzt die Pointe: Diese MÖGLICHKEIT zu wählen wurde "abgewählt". Folglich wird es das System nicht geben.
Es gibt keine klaren Gegenargumente, oft wird es nur mit Verweis auf "Trolle" und "Punkthascherei" abgetan. Die Begründungen sind aber unwichtig. Ein System, welches die Meinung der Nutzer unterstützt sollte nicht gegen die Meinung der Nutzer eingeführt werden. Und da sich in diesem Forum an anderer Stelle fast durchweg negativ zu solch einem System geäußert wurde, ist es nur der Wunsch Weniger aber ein Dorn Vieler und als solcher abgelehnt. Die Ablehnung kam also nicht aus unanfechtbar objektiven Gründen, sondern aus einer Kombination von Konsequenz und Respekt.
Dabei ging es aber um die Bewertung von Nutzern. Die Bewertung von Beiträgen für einen speziellen Thread, bzw. deren threadinterne Markierung als "Beantwortet" ist damit nicht abgehandelt. Auch zielt der Teil Frage-Antwort-Threads eher auf übersichtlichere Sammelthreads als auf ein abhaken von Threads wie im MSDN oder auf stackexchange, wo man die "hilfreichste Antwort" markieren kann. Solch ein System finde ich persönlich hier nicht wünschenswert, oder wenn, dann nur für ausgewählte Threads. Das hier ist immerhin kein Q&A-Netzwerk, sondern ein Forum. Aber wenn du das wünschst, werde ich es gerne in die Liste mit aufnehmen.