Sithys, eine kleine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der beiden CMS wäre nicht schlecht. Ich habe beide nur kurz ausprobiert (mit den kostenlosen Test-Programmen) und fand Discourse dabei sehr unhandlich. Wo XenForo bereits Ordnerstrukturen und Plugins recht einfach unterstützt, konnte ich bei Discourse nur selbstständig nach Tags filtern, eine Ordneransicht war in der freien Test-Variante nicht möglich.
Was an XenForo aber stört, ist, dass nahezu alle Plugins mit irgendeiner Funktion Geld kosten. Wie das bei Discourse aussieht habe ich nicht herausbekommen.
Das ist aber meine bescheidene Meinung nach kurzem und nicht allzu intensivem testen.
Edith sagt: Hab ich glatt vergessen auf die neuen Vorschläge einzugehen:
@Nach-Oben-Buttons (Pry_T800): Ich finde die Idee mit den Nach-Oben-Buttons in der Desktop-Ansicht nicht gut. Man fügt damit Buttons ein, die keinen wirklichen Mehrwert bieten. Klar kennt nicht jeder die pos1-Taste und noch weniger nutzen diese, aber dieser Button bläht die direkt sichtbaren Funktionalitäten auf. Damit wird das Forum weniger freundlich für Neulinge und Gelegenheitsleser. Man hat in der Desktop-Ansicht den Scrollbalken, das Mausrad und die Pos1-Taste. Ein "nach oben"-Button ganz unten wäre eventuell wirklich noch hilfreich, aber nicht an jedem Beitrag.
Eventuell noch eine Anregung zur mobilen Ansicht: Ich nutze diese leider nicht, aber gibt es dort nicht ein Hamburger-Menü oder ähnliches? Dort (oder so ähnlich, jedenfalls permanent sichtbar) könnte doch dieser Nach-Oben-Button angebracht werden. Als Symbol tut es ja ein schlichter Pfeil nach oben. So kommt man stets von überall nach oben ohne 100e Buttons mit der selben Funktion einzufügen.
Ich werde diesen Teil im ersten Post ergänzen, sobald wir hier im Thread einen gemeinsamen Nenner gefunden haben
@Übersicht für die mobile Ansicht (Pry_T800): Auch hier kann ich nicht mitreden, da ich die mobile Ansicht nicht nutze. Ich nehme den Teil mal ungesehen auf
@Beitragsdankeschön (HardRockDude): Die Idee entspricht im wesentlichen einer schlanken Form meines Frage-Antwort-Threads. Ich habe es mal als Alternative aufgenommen, weil ich deine Variante sogar geschickter finde (jedenfalls für nicht-sammelthreads).