• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza 6 Apex Mikrostutter

th3o

Admiral
Hey Leute,

ich habe neuerdings mal wieder Apex installiert und habe das ziemlich nervige Problem dass ich alle 5-10 Sekunden Stutter habe, als ob das Spiel nen Schluckauf hat. Es läuft perfekt und butterweich und auf einmal hakts für eine millisekunde, als ob der ein paar frames überspringt und es geht dann weiter.
Mein System ist i7 6700 mit einier GTX 1080Ti.
Dieses Problem taucht bei sonst keinem Spiel auf. Habt ihr eine Lösung oder kennt ihr das selbst? Hoffe dass Forza 7 nicht das gleiche Problem verursacht, das wäre richtig blöde.

Bei 60fps? Das letzte mal als ich Forza Horizon gestartet habe, bestand da auch noch das 60fps Problem.
Bei Apex reicht vielleicht schon fps Cap bei 60.

Ich habe in den Videoeinstellungen "60 FPS (V-Sync)" eingestellt.

Bei Horizon habe ich zb absolut keine Probleme, da ists rock solid 60 ohne ein hickup

Also ich habs glaube ich hinbekommen. Spiel starten, dann minimieren, Strg+Alt+Entf, Taskmanager -> Details -> dann Rechtsklick auf die Forza Application -> Priority, und dann auf "Realtime" stellt (nicht schließen, nur minimieren das Fenster), dann verschwindet das Stottern. Scheint also ein Problem zu sein in der Ressourcenanwendung des Spiels.

th3o schrieb:
Also ich habs glaube ich hinbekommen. Spiel starten, dann minimieren, Strg+Alt+Entf, Taskmanager -> Details -> dann Rechtsklick auf die Forza Application -> Priority, und dann auf "Realtime" stellt (nicht schließen, nur minimieren das Fenster), dann verschwindet das Stottern. Scheint also ein Problem zu sein in der Ressourcenanwendung des Spiels.
Wenn das notwendig ist, dann könnten es auch einfach Core Parking Hiccups sein. Man kann im Ressourcenmonitor im CPU Tab überprüfen ob Cores geparkt werden. Bei Windows 10 muss man meist nur das Energieprofil auf Höchstleistung stellen um Core Parking zu verhindern.

Nolag, wie komme ich in dieses "Energieprofil"?
Ist das dieses "Power plan" wo man die Auswahl hat zwischen Balanced, High Performance und Power Saver? War bei mir auf High Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur Ernergiesparen, Adaptiv und Höchstleistung. Ich nutz immer nur adaptiv und nie solch Probleme wie erwähnt. Ich denke da kann man ein generelles Problem mit dem Game ausschließen.

Aber was könnte es dann sein wenn meine Hardware top ist von den Bauteilen her und es gleichzeitig das einzige Spiel ist, das mir Probleme bereitet? Der offizielle Apex-Thread hat auch etliche Leute mit genau demselben Problem. Ist also auch kein Einzelfall.

Bei manchen macht die Core 0 Affinity von Apex Probleme. Da hilft dann im TaskManager die Affinity für Core 0 oder Core 0 und Core 1 wegzunehmen.

Ist halt ein kleines Entwicklerstudio mit wenig Kontakt zum Entwickler des Betriebssystems, das ihr Spiel für günstige Preise verkauft. Da kann man auch mal ein Auge zudrücken. So lang besteht das Problem ja auch noch nicht.

Ja, die Threading Probleme mit Forza Apex und FH 3 unter Windows sind schon peinlich. In FH3 sind die Probleme ja inzwischen gelöst, aber Apex hat diesen Fix nicht bekommen. Wenigstens haben sie den Trick mit der Affinity auf Core 4 drin um Core Parking Anomalien auf HT CPUs zu verhindern. Wofür die Affinity auf Core 0 gut sein soll weiß ich allerdings nicht.

Zurück
Oben