News Forza Horizon 5: Start Ende April mit Verbesserungen für PS5 Pro

WetMar schrieb:
Hast du das Spiel über den Windows Store oder Steam?
Steam. Ich weiß noch dass es damals Probs mit Raytracing gab und es deswegen abstürzt. Hab das damals deaktiviert aber abgestürzt ist es trotzdem immer nach etwa ner Stunde. Genau das gleiche passiert selbst jetzt, Jahre später.

Kumpels von mir haben das selbe Problem (damals schon und jetzt auch) und im Steamforum gibts auch viele die das beanstanden.

Ist halt so. Kann man nur hoffen dass der nächste Teil besser läuft. Es wird ja gemunkelt dass der in Asien spielt, vermutlich Japan, da hätte ich schon Bock drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Arboster schrieb:
Allgemein die derzeit beste Konsole.
Beste Konsole in was? Spiele-Support? Sonys Taschen füllen? Protzen?

Ich tue mich schwer damit, zu sagen, System A ist besser, als System B.
Persönlich bin ich bei Nintendo-Spielen zuhause, spiele aber bevorzugt am PC und mag auch VR und schalte gern meine Dreamcast ein.

Dass Microsoft Forza Horizon 5 für die PS5 bringt, ist nach wie vor super, speziell mit Crossplay.
Bin zwar selbst eher der Fan vom Vereinten Königreich, weshalb ich mir FH4 noch auf Steam gekauft habe, bevor die Shop-Seite entfernt wurde, aber gerade auf einer Konsole will ich Software soweit wie möglich, spielbar auf Datenträger haben.

Insofern bekleckern sich weder Sony noch Microsoft bei mir mit Ruhm, am PC gibt es zwar auch nur noch extremst selten optische Datenträger, oder gar USB-Sticks mit der Software im Laden, da kann ich das Zeug aber auch lokal aufs NAS retten und LAN-Cache machen.

@Randnotiz
Protzen? Mit ner Spielekonsole? In welcher Welt lebst Du? :freak:

Einfach von der Technik her ist die PS5Pro derzeit die beste Konsole.
Abseits von jeglichem Gehate oder "Fan-Boys" kann man das definitiv sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Djura und Randnotiz
Freut mich für die Playstation Spieler, sehr viel Spaß mit dem Spiel gehabt und das Genre ist auf der PS ja leider rein gar nicht vorhanden. GT7 geht ja mehr Richtung Forza Motorsport.

Arboster schrieb:
Wird Zeit, dass es mal jemanden gibt, der ne vergleichbare oder bessere Konsole auf den Markt bringt.
Microsoft ist da leider raus, da kommt imho nix mehr.
Arboster schrieb:
Aber Microsoft macht ja immer alles zunichte.
Schlechter Trollversuch oder einfach nur Dummheit? 🤷‍♂️ 😏

Randnotiz schrieb:
Insofern bekleckern sich weder Sony noch Microsoft bei mir mit Ruhm, am PC gibt es zwar auch nur noch extremst selten optische Datenträger, oder gar USB-Sticks mit der Software im Laden, da kann ich das Zeug aber auch lokal aufs NAS retten und LAN-Cache machen.
Was bringt einem der optische Datenträger wenn ohne Tag 1 Patch nichts läuft bzw. das Spiel mehr eine Alpha ist. Es gab doch in den letzten 3, 4 oder 5 Jahren kein Spiel was nicht ohne Tag 1 Patch vernünftig läuft bzw. optimiert ist. Und dann gibt es ja noch Spiele, die selbst als Einzelspieler eine Internetverbindung brauchen, damit sie laufen, also wo ist da noch der Sinn bzw. der Vorteil eines optischen Datenträgers außer für den Zweitmarkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Können die Sony Fanboys und die Microsoft Fanboys dann auch zusammen zocken?

Arboster schrieb:
Nicht beleidigend werden, gelle?
Ich habe Dir ja die Wahl gelassen, Dich für eine Variante zu entscheiden... 😁

Sorry, aber wenn man so einen "Unsinn" von sich gibt, bleiben da nicht viele andere Erklärungsmöglichkeiten übrig. Wer sollte ausser MS denn noch eine Konsole in dieser Leistungsklasse auf den Markt bringen? Dass die Entscheidung von Sony, mitten im Lebenszyklus eine nur marginal bessere Version der altbekannten Konsole herauszubringen, nicht allgemein mit Jubel aufgenommen wurde und nur begrenzt Sinn macht, ist doch bekannt. Das MS einen Nachfolger der XSX/XSS bringen wird ist auch bekannt, woher beziehst Du dann Deine Meinung dass von MS "da nichts mehr kommt"? Dieser wird dann nicht nur ein paar fps mehr auf den Bildschirm zaubern. Die Sinnhaftigkeit der PS5 Pro, vor allem zu dem aufgerufenen Preis, ist einfach zweifelhaft. Nur um beim Quality Mode von 45fps auf 60fps zu kommen, würde ich meine PS5 sicher nicht gegen eine Pro eintauschen wollen. Seien wir doch mal ehrlich, sowohl XSX als auch PS5 (Pro) sind beide reif dafür, komplett ersetzt zu werden, auch wenn sie (konsolentypisch) noch immer eine tolle Grafik für ihr Alter liefern. Dann aber bitte nicht mit so einem Wischiwaschi Upgrade, sondern mit einem wirklichen Sprung in der Hardwareleistung.

Drummermatze schrieb:
30FPS im Quality Modus ist allerdings bitter.
Selbst wenns auf der Pro dann 60FPS werden.
Das Spiel profitiert doch sehr von 3-stelligen FPS.
Wie kommst du darauf, dass der Quality Mode auf der PS5 Pro 60 fps unterstützt? Hier in den News und auch auf der Quellen-Seite (horizon.net) lese ich davon nichts.
Für mich liest es sich so, dass der Performance Mode den größten boost erhält (bessere visuals bei 60 fps) - für ein bisschen RT Reflections auf das flüssige Spielerlebnis zu verzichten, ist nicht mein Favorit. Ist ja ähnlich wie bei CP 2077, auch wenn da sogar nur die RT (Loca) Shadows benutzt wurden.
Flutefox schrieb:
Nervt mich irgendwie gewaltig, wie Microsoft nach und nach die Sargnägel in das ganze Xbox Geraffel kloppt.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Wo ich dir Recht gebe ist, dass Microsoft "Xbox" immer mehr als Franchise veröffentlich und entsprechend auch auf anderen Plattformen anbietet. Xbox ist halt nicht mehr die Konsole. Daran kann/muss man sich wohl einfach gewöhnen.

Arboster schrieb:
Protzen? Mit ner Spielekonsole? In welcher Welt lebst Du? :freak:
Du hast Dich noch nie auf einem Schulhof mit anderen über Videospiele unterhalten.
Ansonsten hast Du es doch erkannt, Fanboys machen das ganz gerne, sowie Menschen, welche das ganze Zeug erstmal noch verstehen lernen wollen/müssen, während sie auch mental hoffentlich noch reifen.

Arboster schrieb:
Einfach von der Technik her ist die PS5Pro derzeit die beste Konsole.
Okay, das ist ein valider Punkt, aber das bezieht sich auch nur auf die verbaute Hardware.

DocAimless schrieb:
Es gab doch in den letzten 3, 4 oder 5 Jahren kein Spiel was nicht ohne Tag 1 Patch vernünftig läuft bzw. optimiert ist. Und dann gibt es ja noch Spiele, die selbst als Einzelspieler eine Internetverbindung brauchen, damit sie laufen, also wo ist da noch der Sinn bzw. der Vorteil eines optischen Datenträgers außer für den Zweitmarkt?
Bei Nintendo liefen die Spiele von Tag 1 an immer ohne weiteren Patch und soweit mir bekannt, bemüht sich Sony auch, dass zumindest auf der eigenen Konsole, die Spiele zum Release gut funktionieren.

Davon, wie katastrophal der PC-Port von TLoU ursprünglich lief, sehen wir mal besser ab, wobei sich verspätete Veröffentlichungen eben auch wunderbar noch immer für Datenträger anbieten würden.

Die meisten Verkaufszahlen macht man Anfangs mit Leuten, welche die Sachen direkt kaufen.

Wenn später die ganzen GotYs und Complete Editions erscheinen, dürfen die wegen mir aber gern noch weiter auf Modul und Bluray erscheinen.

Mag jetzt unglaublich klingen, aber gibt auch immer mehr Menschen, welche auf Komplettversionen warten, oder im Gebrauchtladen oder auf eBay, Spiele kaufen.
Zwei Generationen zurück hat Sony sogar dafür Zuspruch bekommen, weil keiner Lust auf Microsofts ursprünglichen Pläne für die One hatte.

@M@tze
Ich hab doch geschrieben, das ich an Steam dachte.
Stell Dir eine Konsole (kein Handheld wie das Deck) vor, mit leistungsfähiger Hardware auf der direkt Steam startet.

Microsoft hat schon einige durchaus gute Projekte begraben.
Ja, sie sagen es kommt noch eine XBOX.
Aber ganz ehrlich, wenn die nicht deutlich was bringt was sie von anderen abhebt, warum sollte die jemand kaufen?
Die Verkaufszahlen der Series X gegenüber der PS5 sind ja schon katastrophal.
Wenn das so weitergeht, verlässt MS den Konsolenmarkt und verlässt sich auf ihre Spieleentwicklung.

Drummermatze schrieb:
Freut mich irgendwie dass dieser Exklusiv Kram immer weniger wird.
Jetzt fehlt nur noch GT auf PC und Xbox.

30FPS im Quality Modus ist allerdings bitter.
Selbst wenns auf der Pro dann 60FPS werden.
Das Spiel profitiert doch sehr von 3-stelligen FPS.
Zumal die Physik an den FPS hängen. Hast du mehr FPS, bist du schneller. Auch ein Grund warum im aktuellen Motorsport deine FPS im Multiplayer auf die Hälfte deiner Herzzahl gelockt wird. 120 Hz > 60 FPS, 144 Hz > 72 FPS usw.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
@Cool Master
Die Mehrheit der Spieler will das wohl so. Die Kids von heute werden schon noch sehn was sie in 20 Jahren davon haben wenn sie in unserem Alter sind, es einen Retroboom aus den 20ern gibt und mal die Klassiker aus ihrer Kindheit/Jugend wieder spielen möchten aber es diese dann leider leider leider nicht mehr gibt weil der Publisher sie nicht mehr zum Download anbietet. Mit viel Glück kann man dann Konsolen von damals auf ebay kaufen wo das Spiel noch drauf installiert ist, natürlich für ein Schweinegeld.

Tja, Pech. Kümmert mich dann nicht mehr weil ich viele Spiele von heute sowieso Müll finde und die guten Spiele von damals auch weiterhin spielen kann. Sollen sie doch machen was sie wollen.
Emulatoren haben bereits bis auf die vor-/letzte/aktuelle Generation aufgeholt. Switch kann mittlerweile sogar schon auf dem Smartphone emuliert werden. Den ersten PS4-Emulator gibt es auch schon und alles ab PS3/X360 ist schon seit Jahren kein Problem mehr.
Also du wirst da keine Konsole kaufen müssen um alte Spiele zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz schrieb:
Die meisten Verkaufszahlen macht man Anfangs mit Leuten, welche die Sachen direkt kaufen.
Helldivers 2 zeigt einfach, was die Leute wollen. Spiele, die nicht mit AAA oder AAAA werben und einen Preis aufrufen, der keine 20 Std. es wert sind. Jeder kann und soll kaufen was er will, aber man sollte halt auch mal schauen, was einem da verkauft wird.
Randnotiz schrieb:
Zwei Generationen zurück hat Sony sogar dafür Zuspruch bekommen, weil keiner Lust auf Microsofts ursprünglichen Pläne für die One hatte.
Eine Generation zurück, aber damals gab es auch noch Internet was nicht 24/7 verbunden war und man mal eben nicht 25GB+ herunterladen kann. Was vor 10+ Jahren normal war ist halt heute nicht mehr zeitgemäß bzw. interessiert nur noch die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich freu mich für die PS5only-Spieler. 👍 Ich habe noch kein Game in meinem Leben länger gespielt als FH5. Nicht mal FH4 :) . Das Game ist grandios.

wird die playsizocker zufriedenstellen. ist halt wirklich ein aaa arcaderacer und sowas gibts auf der playsi nicht.

Randnotiz schrieb:
Du hast Dich noch nie auf einem Schulhof mit anderen über Videospiele unterhalten.
Tatsächlich nein.
Als ich meinen ersten Computer kaufte (C=64, 1983) war ich schon aus der Schule raus.
Vorher gabs wenig, wir sind in Spielhallen gegangen wo man für ne Mark Asteroids und andere einfache Spiele spielen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azrael-Naraku und Randnotiz
DocAimless schrieb:
Was bringt einem der optische Datenträger wenn ohne Tag 1 Patch nichts läuft bzw. das Spiel mehr eine Alpha ist. Es gab doch in den letzten 3, 4 oder 5 Jahren kein Spiel was nicht ohne Tag 1 Patch vernünftig läuft bzw. optimiert ist.
DIe meisten ps5 Spiele lassen sich auch ohne Patch durchspielen, was eben definitiv einen Unterschied zum nur online verfügbaren Download macht.
https://www.doesitplay.org/

Auf der xbox wird hingegen oft nach einem Download verlangt und zudem werden statt triple layer UHDs (ca. 100 GB Speicherkapazität) nur dual layer (66 GB) eingesetzt, weshalb öfter nicht das gesamte Spiel auf der Disc Platz findet.

9t3ndo schrieb:
schon seit Jahren kein Problem mehr
Das stimmt so ja wohl kaum. Nur weil einige bzw. durchaus viele Titel vielleicht annehmbar laufen und gut spielbar sind von „kein Problem mehr“ zu sprechen finde ich etwas übertrieben. Wenn man jeden beliebigen Titel spielen kann ohne Hacks und Fixes und was weiß ich noch mit der originalen Performance dann wär’s aus meiner Sicht „kein Problem“ mehr, aber bspw. RPCS3 hat knapp 1/3 der Titel als nicht (durch)spielbar gelistet. Xbox 360 mit Xenia sieht noch sehr viel schlimmer aus.

Für die PS4 und die Xbox One kann das alles durchaus schneller voran gehen, da die Grundarchitektur zu den vorigen Konsolen wenigstens die gleiche wie am PC ist (ARM ausgenommen), aber auch da ist’s noch weit entfernt von „kein Problem mehr“.

Zurück
Oben