CrustiCroc schrieb:
Macht man sich nicht irgendwie zum Obst der Woche mit solchen Posts?
Ich meine, wenn die Fachpresse ganz klar sagt das FSR DLSS noch nicht erreicht hat ?
Klar ist FSR gut geworden in der zweiten Iteration. Aber eben noch nicht beim Nvidia Pendant angekommen.
Warum das denn?
Ich habe doch sogar DLSS kritisiert. Und auf ner Nvidia Karte ist es nunmal die bessere Option, weil es gerade auf den schwächeren Karten, wozu ich meine 3060ti zähle nunmal besser läuft, als FSR2.
Je schwächer die GPU, desto mehr Renderzeit benötigt FSR2 und desto geringer ist der Performancegewinn.
Gut, auf aktuellen Karten ist es kaum ein relevanter Unterschied, aber DLSS2 bleibt halt meist die schnellere Option.
Zudem ist die Bildruhe bei DLSS in den meisten Fällen besser.
Ich schließe die Nutzung von FSR2 aber keinesfalls aus. Ich finde es sogar sehr gut, was ich hier schon öfter kundgetan habe.
Trotzdem wird am Ende die Qualität und der Performancegewinn darüber entscheiden, ob ich einen Upscaler nutze oder nicht. Aktuell reichen mir die 60+ FPS in nativen 4K eben aus und wenn ich z.B. mit FSR2 kantenflimmern ins Bild bekomme (was z.B. bei Spider-Man der Fall war) dann würde ich es trotz ansonsten guter Qualität nicht nutzen wollen.
Außerdem: Was interessiert mich was die Fachpresse sagt? Ich hab selbst Augen mit denen ich die Bildqualität beurteilen kann.
Wenn mir dinge auffallen, die mich stören, dann ist das eben so. Bei DLSS stört mich auch der Scharfzeichner in manchen Spielen so sehr, dass ich es nicht nutze. Die Fachpresse sagt dazu fast nie was und hat es auch noch nie wirklich kritisiert. Für mich sieht das Bild dadurch aber meist komplett unbrauchbar aus. (In Uncharted nutze ich deswegen z.B. auch FSR2 und bin damit 100% zufrieden.)
Sind halt auch nur Personen wie du und ich, die versuchen die Qualität zu bewerten. Was dem einen gefällt, muss dem anderen nicht auch gefallen.