Thares schrieb:
Und was ist mit Inputlags? DLSS ist gut und recht, aber in shootern wohl kaum zu gebrauchen.
In MFS 2020 macht es Sinn zb. aber man muss Abwegen wo es Sinn macht und wo nicht.
Nein. Inputlag erhöht sich nur mit DLSS3 Frame Generation (was aber dort durch reflex kompensiert werden soll, so dass der Inputlag eher gleich bleibend ist, jedoch nicht zur höheren Framerate passt). Mit DLSS2 bzw. Upscaling reduziert sich der Inputlag aber wie zu erwarten wäre entsprechend der gesteigerten Framerate.
z.B. 60 FPS mit DLSS2 haben in Spiel X exakt den gleichen Inputlag wie wenn du ne stärkere GPU verbaut hättest, die die Framerate auch ohne DLSS erreicht.
Gleiches gilt für FSR 2.
Letztendlich ist die Berechnungszeit von DLSS und FSR bereits in der Framerate die dabei herauskommt eingepreist, so wie es jeder Grafikeffekt ist, den man aktiviert und welcher natürlich Berechnungszeit kostet.
Das sieht man daran, dass DLSS in 4K im performance Modus z.B. intern mit 1080p rechnet.
Die Framerate in 4K im DLSS Performancemodus ist aber geringer als native 1080p.
Trotzdem ist die Latenz bei den gegebenen FPS wie gesagt genauso hoch wie wenn man die gleiche Framerate ohne Upscaling erreichen würde.
DLSS3 ist da eben ganz anders, da DLSS3 keinerlei Performance kostet. Also es greift nicht ins Spiel ein als "grafikeffekt" der berechnet werden muss. Die kosten sind also hier noch nicht in der Frametime eingepreist.
DLSS3 greift erst nachdem quasi alles fertig berechnet wurde und verzögert dann bewusst die Bildausgabe um 1 Frame um dann ein Zwischenbild zu erzeugen.
Technisch ausgedrückt ist das also eher ne art Phasenverschiebung und keine Frequenzänderung.