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News Forza Horizon 5: Update bringt DLSS 2.4, FSR 2.2 und Raytracing in Rennen

Irgendwie macht der letzte Abschnitt im Artikel für mich keinen Sinn.

'Die 6800XT ist schlechter als die 3080, deswegen werden beide Karten gleichwertig für das höchste Raytracing Preset empfohlen'?
 
Northstar2710 schrieb:
@Vitche sicher FSR2.2 ?
Es gab zwar vor 3 Wochen ein Update aber nur auf Version 2.1.2
Im Artikel steht, dass das Update erst am 8. November kommt.
 
Epistolarius schrieb:
Irgendwie macht der letzte Abschnitt im Artikel für mich keinen Sinn.

'Die 6800XT ist schlechter als die 3080, deswegen werden beide Karten gleichwertig für das höchste Raytracing Preset empfohlen'?
In der ursprünglichen Version ohne Raytracing ist die 3080 schlechter als 6800XT. VIelleicht hebt sich das mit Raytracing auf und beide kommen auf einem Niveau.
 
Lustig wie nur bei der höchsten Stufe eine SSD empfohlen wird, ich hatte, naiv wie ich war, erst das Spiel auf meine Spieleplatte heruntergeladen und es war einfach unspielbar da die Spieledaten nicht sequentiell eingelesen wurden, die Festplatte war einfach konstant ein Buzzer. Vielleicht wurde das gefixt, aber trotzdem sollte bei recommended nicht mehr stehen, dass eine Platte reichen würde
 
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Endlich Raytracing in FH5, in diesem Game hat es mir mit am meisten gefehlt. 🤩
 
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MajinChibi schrieb:
Nicht nur in eines, sondern in alle! :D

Northstar2710 schrieb:
In der verlinkten Quelle sprechen die Entwickler von version 2.2.

Epistolarius schrieb:
Irgendwie macht der letzte Abschnitt im Artikel für mich keinen Sinn.

'Die 6800XT ist schlechter als die 3080, deswegen werden beide Karten gleichwertig für das höchste Raytracing Preset empfohlen'?
Da ging es mir darum, vorzuwarnen. Die alten Systemanforderungen lassen es ja nun so aussehen, als wäre die 6800 XT für Raytracing gleichermaßen zu empfehlen wie die 3080 bzw. würde eine gleichwertige Leistung liefern. Das ist aber nach aktuellen Kenntnisstand sehr unwahrscheinlich, weil Ampere bei Rayrtacing eigentlich immer vor RDNA 2 liegt. Neu zusammengestellte Systemanforderungen hätten diesem Umstand auch sicher Rechnung getragen, es gibt aber ja eben keine gesonderten Raytracing-Systemanforderungen.
 
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4schnarchi schrieb:
mindestens 3800XT als AMD CPU ?!?!
Hm ich werde es mal mit dem 3700X probieren.

ich hatte mit dem 3700X tatsächlich Ruckler ab 60 FPS. Erst wenn ich die Frames gecappt habe oder die GPU Settings auf Ultra gestellt habe, lief es ruckelfrei. Seit dem Upgrade auf 5800X kann ich mit mehr FPS zocken
 
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Hutzeliger schrieb:
DLSS 2.4? Oh geil.

Also DLSS (so wie es sich entwickelt hat) möchte ich nicht mehr missen.

Geilste Technik der letzten Jahre, mit dem größten Nutzen.
Und was ist mit Inputlags? DLSS ist gut und recht, aber in shootern wohl kaum zu gebrauchen.
In MFS 2020 macht es Sinn zb. aber man muss Abwegen wo es Sinn macht und wo nicht.
 
zampe14 schrieb:
hatte mit dem 3700X tatsächlich Ruckler
Nehme an du spielst in FHD, ich in WQHD da übernimmt die 6900XT die Arbeit. Wenn ich alles auf max setze habe ich so 120fps habe aber auf 80fps begrenzt. Ist mir flüssig/schnell genug und alles läuft entspannt.
 
Mega cool das Playground Games so viele neue Technische Features nachträglich einbaut, nachdem der Start des Spiels so Holprig war. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen dass Sie vieles in FH5 "testen" um im neuen Forza Motorsport mit Turn 10 ein "perfektes" Game zu releasen.
 
Thares schrieb:
Und was ist mit Inputlags? DLSS ist gut und recht, aber in shootern wohl kaum zu gebrauchen.
In MFS 2020 macht es Sinn zb. aber man muss Abwegen wo es Sinn macht und wo nicht.

Nein. Inputlag erhöht sich nur mit DLSS3 Frame Generation (was aber dort durch reflex kompensiert werden soll, so dass der Inputlag eher gleich bleibend ist, jedoch nicht zur höheren Framerate passt). Mit DLSS2 bzw. Upscaling reduziert sich der Inputlag aber wie zu erwarten wäre entsprechend der gesteigerten Framerate.

z.B. 60 FPS mit DLSS2 haben in Spiel X exakt den gleichen Inputlag wie wenn du ne stärkere GPU verbaut hättest, die die Framerate auch ohne DLSS erreicht.
Gleiches gilt für FSR 2.


Letztendlich ist die Berechnungszeit von DLSS und FSR bereits in der Framerate die dabei herauskommt eingepreist, so wie es jeder Grafikeffekt ist, den man aktiviert und welcher natürlich Berechnungszeit kostet.
Das sieht man daran, dass DLSS in 4K im performance Modus z.B. intern mit 1080p rechnet.
Die Framerate in 4K im DLSS Performancemodus ist aber geringer als native 1080p.

Trotzdem ist die Latenz bei den gegebenen FPS wie gesagt genauso hoch wie wenn man die gleiche Framerate ohne Upscaling erreichen würde.


DLSS3 ist da eben ganz anders, da DLSS3 keinerlei Performance kostet. Also es greift nicht ins Spiel ein als "grafikeffekt" der berechnet werden muss. Die kosten sind also hier noch nicht in der Frametime eingepreist.
DLSS3 greift erst nachdem quasi alles fertig berechnet wurde und verzögert dann bewusst die Bildausgabe um 1 Frame um dann ein Zwischenbild zu erzeugen.

Technisch ausgedrückt ist das also eher ne art Phasenverschiebung und keine Frequenzänderung.
 
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Und 21 neue/alte Rocketbunny Bodykits und eine neue Erweiterung im Frühjahr 2023.

Ansonsten super dass das Spiel nach und nach neue Features bekommt. Hoffentlich sind die im sechsten Teil direkt mit dabei.
 
W0dan schrieb:
z.B. 60 FPS mit DLSS2 haben in Spiel X exakt den gleichen Inputlag wie wenn du ne stärkere GPU verbaut hättest, die die Framerate auch ohne DLSS erreicht.
Gleiches gilt für FSR 2.
Quelle?
 
DBJ schrieb:
Ich finde leider durch den fehlenden Rankedmode oder irgendeinem anderen Grindmode war in dem Spiel viel zu schnell die Luft raus. Man kann nur die wöchentlichen Autos grinden in Missionen die sich auch sehr schnell wiederholen, ansonsten gibt es nur normale Multiplayer Rennen. Hier fehlt irgendwas besonderes was die Motivation oben hält wie eben ein Ranked oder Laddersystem.
Bereits alle Accolades erledigt? Hall of Fame Leaderboard auf dem Horizon Mexico Festival?
 
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TheOpenfield schrieb:
FSR2 und DLSS2 bringen dir eben alleinig dadurch mehr FPS, dass in einer geringeren Auflösung gerendert wird.
Also genau das was du auch ohne FSR und DLSS selbst einstellen könntest oder eine stärkere GPU nehmen könntest die das ohne Auflösungsreduzierung schafft und dadurch den Inputlag verringerst.

Du kannst auch im DLSS3 Test der 4090 nachschauen:
Nativ: 29FPS / 121,5ms
DLSS Q: 51,3FPS / 69,7ms

Die Frametimes sinken um 43% (19,5ms/34,5ms), der Input Lag sinkt ebenfalls um 43%
 
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TheOpenfield schrieb:


Aber sobald du verstanden hast, wie die Technik funktioniert, sollte dir das auch ohne Tests und Erklärungen klar sein.

Die Steigerung der Framerate durch DLSS2 (oder FSR2) korreliert 1:1 mit der Reduktion der Eingabelatenz.
Sagt dir f=1/T was?
 
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Ob die RT Berechnung im Rennen einen wirklichen Mehrwert bietet?
Meistens wird aufgrund von Leistungsgründen so wenig RT berechnet, das es kaum auffällt find ich
 
Hutzeliger schrieb:
DLSS 2.4? Oh geil.

Also DLSS (so wie es sich entwickelt hat) möchte ich nicht mehr missen.

Geilste Technik der letzten Jahre, mit dem größten Nutzen.
Sehe ich auch so. In den Games wo ich es bisher gesehen hab (Rise of the Tomb Raider/RDR2/Cyberpunk 2077/Uncharted 4/Shadow of the Tomb Raider) hat mich sehr überzeugt, besonders bei Cyberpunk 2077, mit dieser enormen Objektdichte arbeitet DLSS sehr stark. Selbst an den kleinsten Objekten und finde, ist besser als meine native Auflösung 2560x1440.

Gibt schon FSR 2.2?
 
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