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Notiz Forza Motorsport 7: 50 bis 95 Gigabyte Download für gesamtes Spiel

man gewöhnt sich an alles, es gab gerade battlefront mit premium zum download das waren auch fast 100gb und da bin ich mit meiner 15mb Leitung schon ans kotzlimit gekommen. nächsten monat gibts 400.000er Leitung, mal sehen wie schnell man sich daran gewöhnt. anfangs hatte ich ne 50.000er Leitung, wenn mich mal n server auf 5mbs limitiert könnt ich im strahl kotzen... dabei hatte ich vor 3 jahren noch ne 25.000er Leitung...
 
Warhead schrieb:
k = kilo = tausend...
Ist mir klar, aber Dir wohl nicht.
56k Modem
768k (Ur-)DSL
16.000k / 16M ASDL2+
50M VDSL
200M Glasfaser (oder Kabel ohne Pech)

Und Leute, die >12 Jahre in einem "Fachforum" Mitglied sind, wie Du oder Phoenix3000, sollten das ja eigentlich wissen...
(Natürlich gibt es noch Ki und Mi, aber die 2,5% fallen ohnehin nicht ins Gewicht, weil die effektiven Raten drunter sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
scratch schrieb:
Dann müsste man nicht seine SSD vollknallen
Du wirst es kaum glauben, aber man muss die Spiele nicht zwingend auf C: also der Windows SSD installieren. Falls vorhanden, kann man diese auch auf eine sogenannten HDD, welche meinst wesentlich mehr Kapazität besitzt installieren.
Mir würde sowieso mal der Sinn interessieren, warum auf eine SSD statt auf einer HDD zu installieren, die Ladezeiten sind es ja nunmal nicht, selber schon getestet.
 
Kann man nicht verallgemeinern, hängt vom Spiel ab. Teilweise profitieren Ladezeiten und bei permanenten Zugriffen auch fps durchaus.
 
AbstaubBaer schrieb:
Kann man nicht verallgemeinern, hängt vom Spiel ab. Teilweise profitieren Ladezeiten und bei permanenten Zugriffen auch fps durchaus.

Wie können die fps davon Profitieren, wenn die einmal geladenen Daten, eh nun im Arbeitsspeicher liegen, welcher ein vielfaches Schneller als eine SSD ist? Gibt es dazu irgendwelche Tests?
 
Nureinnickname! schrieb:
Mir würde sowieso mal der Sinn interessieren, warum auf eine SSD statt auf einer HDD zu installieren, die Ladezeiten sind es ja nunmal nicht, selber schon getestet.
Kommt auf Spiel an. Bei Schlauchlevel-Shootern kann schon vorgeladen werden, bei MMORPGs (viele Spieler mit unterschiedlichen Texturen) hingegen nicht.
So profitierte WoW (als noch mehr los war) deutlich von einer SSD, selbst der Unterschied zwischen SSD und Velociraptor (die auch in der Beziehung trotz 9 Jahren auf dem Buckel aktuelle Desktop-HDDs abziehen sollte) war gut zu spüren.
 
VAG-Freak schrieb:
Wo ist das Problem? Lässt du den PC halt mal eine Woche nachts an. Im Idle ziehen die Kisten doch fast keinen Strom mehr. Mache das selbst heute bei vDSL noch so


Vielleicht weil sie die kosten einer zweiten BluyRay auf den Käufer abwälzen und das obwohl das Spiel an sich schon teuer genug ist, aber dank Leute wie dich können sich die Publisher immer mehr erlauben, der Kunde schluckt es schon. Alleine die Vorstellung bei einer langsamen Verbindungen mehrere Nächte was downloaden zu müssen, damit ich das vollständige Spiel für das ich viel Geld hinlege zu haben, ist für mich eine Frechheit.
 
Wow, bei meinen Eltern würde es 1,5Tage dauern, geht leider nicht mehr als 6000er DSL. Willkommen in der dritten Welt.
 
Ach du meine Güte, da würde ich mehrere Tage lang laden, und nebenbei die komplette Leitung für mehrere Personen blockieren, das Spiel steht jetzt auf meiner schwarzen Liste, so was will ich nicht kaufen.
Ich habe auch Spiele wo der Publisher nicht derartig Geizig war, und große Spiele auf mehrere Disks verteilt hat, aber Geiz bzw Gier frisst heutzutage scheinbar das Gehirn vollkommen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich finde es fast schon dreist, dass es sowas mittlerweile auch auf den Konsolen gibt. Eine 2. Bluray zum extra installieren (wie es schon bei älteren Forza-Titeln funktioniert hat) kostet kein Geld mehr. Dann wäre allen geholfen. Aber ohne "Vorwarnung" einen Download von 50 GB (oder mehr) zum Release herunterladen zu müssen, ist auch auf dem XBox Marktplatz ein Highligt. Da bekommt keiner mehr als 2 MB/s und dann dauerts bei allen lange. Merkt man ja teilweise schon bei Updates zu populären Spielen oder wenn man zum Wechsel einen der "Games for Gold"-Titel laden möchte.

Und man hört es schon bei Arbeitskollegen und Bekannten, wenn der Nachwuchs tagelang das Internet zu Hause lahmlegt ... weil auf den DVDs nur noch der Download-Link abgelegt ist.

Gruß
 
Kommt mir das nur so vor oder ist hier die eine Hälfte am prahlen damit wie schnell ihr Internet und wie knapp der Speicher auf der SSD wird (beides große Leistungen, Lob an euch) und die andere wie langsam das Netz ist? Zweiteres mag sicherlich noch gerechtfertigt sein, das andere ist nur sich selber in Szene setzen. Das liest man hier ja aber ständig.
 
Aufgrund der erwartbaren Kritik deklariert Turn 10 den Download auch eher so als "Free Content Update" :D
 
Mercsen schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder ist hier die eine Hälfte am prahlen damit wie schnell ihr Internet und wie knapp der Speicher auf der SSD wird

Ich lese hier keinen einzigen Post wo jemand mit seiner Internetleitung oder SSD "Prahlt"
 
ich weiß ürigens gar nicht warum man nun das spiel deswegen verflucht? gears of war 4 war doch bereits letztes jahr auch schon ähnlich groß...und das wird wohl auch nicht das einzige gewesen sein seither.
 
AbstaubBaer schrieb:
Aufgrund der erwartbaren Kritik deklariert Turn 10 den Download auch eher so als "Free Content Update" :D

Nun ja, die Kritik ist ja auch Gerechtfertigt, vollständige Spiele zu releasen geht doch ohne Probleme, wie es die Vergangenheit gezeigt hat, aber diese absolute Gewinnmaximierung auf Kosten der Käufer ist in meinen Augen der falsche Weg, leider nehmen das viele Spieler klaglos hin, statt durch Verzicht den Publisher die rote Karte zu zeigen....
 
Vindoriel schrieb:
...
Der selbe Sprung wie von einer Diskette (oder CD) auf zwei Disketten (CDs).

Nichtmal ansatzweise richtig der Vergleich:

TransferüberdieJahre.png

Kleine Aufstellung zur Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Für das "heute" hab ich den kompletten Umfang von 95 GB für Forza herangezogen sowie die propagierten "50 MBit/s für alle Haushalte bis 2018".

Einfach mal die Sprünge von BluRay-zu-heute mit Diskette-zu-CD betrachten. Wir sind wie bei den Datenträgern (HDD, SSD) vollkommen abgehängt worden:
die Kapazitäten steigen rapide, aber der Transfer hinkt im Mittelalter hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... früher gab es mal eine sehr interessante Praxis... da wurden Softwareprodukte verkauft, bei denen mehr als nur 1 Datenträger in der Packung war!!!11

Alternativ könnte man ja auch statt den Scheiben einfach einen Flashspeicher reinlegen. Selbst kleinste Dongles schaffen heutzutage locker über 100 GB.
 
Ycon schrieb:
...

Alternativ könnte man ja auch statt den Scheiben einfach einen Flashspeicher reinlegen. Selbst kleinste Dongles schaffen heutzutage locker über 100 GB.

Selbst wenn ein physischer Datenträger mit 100 GB nur noch 1 € kosten würde, die Hersteller/Publisher würden es nicht nutzen.
Man holt sich damit zu viele Fehlerquellen ins System (defekte Datenträger bspw.), was auf den Gewinn negativ wirkt.
Eine Internetverbindung ist aber heutzutage standardmäßig die Voraussetzung, da ansonsten ja kein DRM möglich ist - die Server stehen also sowieso rum.

Kontrolle ist hier das Schlagwort und die würde man mit Datenträgern sprichwörtlich aus der Hand geben.
 
Aktuelle lade ich gerade forza horizon 3 mit meiner XBoix One s runter seit gestern läuft sie schon und wird bis morgen noch Laufen Nachmittag damit ich die 51 GB geladen habe.

Industrieland Deutschland, Reichste Land der Erde hat kein flächendeckendes Internet und wenn hier auf den Ländlichen Kleinstadtgegend nur 3,5 Mbit/s das ist beschämend.

Warum legt man nicht einfach eine Disc dazu in der Verpackung? Nervig langsam hier....
 
So jetzt kommen wieder die Leute die sich bei der Switch beschwert haben und sagen naja ist doch nicht so schlimm. ;-)

Genau selbst GTA gab es auf mehreren Disk naja aber hinter her Meckern sie dass sich Games immer schlechter verkaufen wie die Konsolen.

Da kenne ich wirklich viele die lieber dann nix neues mehr kaufen egal ob Konsole oder Games.

Wie gesagt es gibt BDs mit 150GB Kapazität oder einfach zwei Disk und gut ist.
 
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