silentReader schrieb:
Das war ein Beispiel nach deiner Logik. Du verstehst dann meinen Punkt nicht. Du machst eine Rechung auf, bevor das Spiel erscheinen ist. Und rechtfertigst den Preis über die angebliche Länge. Wenn jemand rückblickend mit einem Titel 100 Stunden Spaß hatte, ist es doch schön. Was hat da dein "1 Euro pro Stunde" für eine Relevanz und für wen?
Genau das ist doch der Punkt. Es geht einfach um eine Metrik mit der sich ein Gegenwert bilden lässt. Wenn mich ein 50€ Spiel für 50h unterhält ist das doch besser, als wenn es mich nur für 25h unterhält. Ein spiel was mich für 100h unterhält, darf nach der Logik aber dann eben durchaus 100€ kosten. Wenn das Spiel einen nicht unterhält, sind 50€ zu viel und 100€ sind auch zu viel. Selbst 0€ wären dafür ja zu viel.
silentReader schrieb:
Dafür wären vllt auch 2 oder 3 oder 4 Euro okay bzw. fair. Andere sagen: boh, nach 5 Stunden immer der selbe Mist und dafür 100€. Ist halt total subjektiv und deswegen m.M.n. kein Kriterium für ein Spiel was man anbringen kann.
@Cool Master wollte damit doch auch gar nicht das Spiel bewerten (ich weiß gar nicht, wieso Du das so interpretierst), sondern nur den Preis in Relation zum Umfang setzen. Und natürlich kann jeder die Grenze wo anders setzen.
silentReader schrieb:
Aber ich verstehe, wenn du (und andere) sich mit solchen Rechnungen irgdwas "ausrechnen" . Was genau das mit der subjektiven Spielerfahrung zu tun hat, erschließt sich mir aber weiterhin nicht. Nutzt gleich 0 zu wissen, dass ich für 100 theoretische Stunden 1 Euro bezahle.
Natürlich nutzt es was: der Punkt ist, dass das Spiel vom Umfang (vsl.) so groß ist, dass ein höherer Preis gerechtfertigt ist. Ob es gut oder schlecht ist und ob es Person X gefällt, oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
Natürlich sind auch die genannten 100h eine fiktive Zahl... die Vergangenheit zeigt halt, dass man in solchen Rennspielen üblicherweise mehr Zeit versenkt, als in story based spielen, in denen man nach der 20h-Story nichts mehr zu tun hat.
FGA schrieb:
Wann ist eigentlich dieser Schwachsinn, Spiele in Euro/h umzurechnen aufgekommen? Ein Spiel beziffert man nicht in Euro/h sondern in Spielspass/h.
Häh? Wie soll denn Spaß/h funktionieren? Ein kurzes Spiel welches mir Spaß bereitet wäre nach der Metrik ja besser als ein längeres Spiel, was mir den gleichen Spaß bereitet. Bei diesen €/h geht es natürlich darum, dass ich während der Zeit auch Spaß habe und dann ist es eben besser, wenn ich 100h Spaß für 100€ habe, als wenn ich ich nur 50h Spaß hätte.