• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Motorsport: Vier Räder wollen sechs, besser acht CPU-Kerne

Northstar2710 schrieb:
Da wird nur von 6 Kernen geredet( mindestens 6threads) . Und es wird immer Ht/Smt nicht mitgerechnet. Der 13600 bietet 16threads. Also keine Probleme.
Der der i3 12100f (4c 8threads) wird schneller sein als der i5 8400( nur 6 Kerne kein SMT)

Genau, es geht um Kerne und nicht um Threads, deswegen sind ja die alten 4c/8t-CPUs nicht mit drin. Die Frage ist für mich, was passiert wenn aus den geforderten 6 Kernen in zwei Jahren oder so 8 werden - macht dann eine CPU mit 6P und 8E Kernen aktuell noch Sinn, wenn man einige Jahre Ruhe haben will. Ich vermute mit einer CPU mit 8 „richtigen“ Kernen (also keine E-Kerne) steht man langfristig besser da, also R7 7700 und aufwärts oder Core i13700. Der 7600 und 13600 und alles darunter (von älteren Aufrüst-CPUs wie dem 5800X3D) sollte also wirklich nur noch in Budget-PCs oder die Option direkt einplanen in drei Jahren wechseln zu müssen. Muss man einfach langsam im Hinterkopf haben wenn man jetzt Gaming-PCs konfiguriert.

Apocalypse schrieb:
Heutzutage kann man das Spiel aber auch einfach und unkompliziert ausprobieren und wenn es halt nicht gefällt zurück geben. Wenn es am Release Tag an dem man selbst das Spiel ausprobiert noch keine Reviews wegen einem Review Embargo gibt, weiß man übrigens auch ohne anspielen das man den Refund Button drücken muss. ;-)
Man liest das so häufig, aber ich wäre da vorsichtig. Steam selbst betont immer wieder, dass Refund keine Demo sein soll. Wenn man das zu ausgiebig nutzt, können sie auch einfach mal sagen, Nö!

Und das wird alle betreffen. Zumal 2h je nach Spiel auch sehr knapp sind. Es gab Spiele die fühlten sich 2h toll an und wurden dann doch Mist oder die fühlten sich erst nicht so gut an, aber wurden dann richtig gut. Ich glaube hätte ich nur 2h angespielt, hätte ich kein einziges Souls Spiel beendet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
McLovin14 schrieb:
Gerade schnelle Rennspiele peofitieren massiv von hohen FPS. Ein Schlag ins Gesicht aller PC-Spieler...
Kann ich jetzt nicht bestätigen, scheint auch nicht der allgemeine Konsens zu sein, realistische FOVs und riesige Bildschirme bzw VR scheinen da deutlich mehr Vorteile zu bringen, und natürlich gute Bremsen und DD Wheel, auch wenn da wohl selbst die Einstiegsklasse mit 5nm schon ziemlich das Maximum an Zeit rausholt und der rest nur noch gelegentlich mal fürs Feeling und Immersion Verbesserungen bringt.

Zu viele Autos, man kommt sicherlich zu schnell an diese heran und ich hoffe die "Story" ist nicht so langweilig wie in Teil 7, wo ich es dann irgendwann abgebrochen habe.

habla2k schrieb:
Ich glaube hätte ich nur 2h angespielt, hätte ich kein einziges Souls Spiel beendet. :D
Hehe, ich habe bisher jedes Souls game zurück gegeben. Technik lief bisher nie rund. ;-)

Madcat69 schrieb:
macht dann eine CPU mit 6P und 8E Kernen aktuell noch Sinn, wenn man einige Jahre Ruhe haben will.
Ja, weil doch genau dafür die E-Cores geschaffen wurden. Die sind ja nicht nur dafür da, dass Intel mit (beispielsweise) 14-Core-CPU werben kann.

TigerNationDE schrieb:
Alles muss irgendwie immer mehr Role Play sein. Mich stört das inzwischen auch tierisch, aber was willste machen
Besser fahren lernen und sich z.B. mehr mit AC/ACC auseinandersetzen.

Bin auf FM5 auch gespannt ,werde aber sicher auch mit TDU Solar Crown vergleichen. Eigentlich suche ich eher die Fahrphysik von Sims in Verbindung mit einer Open World und das Drumherum (Wetter/RT etc.) im Package statt zahlreicher einzelner Mods. Open World wird ja bei FM5 wohl eher nicht sein. No VR Support wäre auch eher ein Nogo. Mal schauen ob die anderen Punkte so sehr überzeugen, dass ein Kauf trotzdem lohnenswert erscheint. AC ist mit Mods schon ein richtiges Brett.

Ich Frage mich immer, was ist bei Rennspielen so aufwendig ist, dass immer recht hohe Anforderungen an die Hardware gestellt werden? Ist ja keine Open world.

Eine 2080Ti für High-Settings... Alter Schwede...
Da muß dann also eine 4070 her - die ist gut 20-30% schneller als die 2080Ti.
Das könnte mit einer 4060Ti lustig werden 🤣

Creeping.Death schrieb:
Ja, weil doch genau dafür die E-Cores geschaffen wurden. Die sind ja nicht nur dafür da, dass Intel mit (beispielsweise) 14-Core-CPU werben kann.

P und E-Core unterscheiden sich aber in der Leistung nicht unerheblich, der Task-Scheduler verteilt die Tasks dann ja auch entsprechend der benötigten Leistung. E-Cores sind ja primär für weniger anspruchsvolle Aufgaben konzipiert, den Job erfüllen sie auch super.
Mag ja auch sein, dass die Engines das berücksichtigen oder der Scheduler nochmal angepasst wird, sofern erforderlich. Oder vielleicht auch, dass es auch so funktioniert.
Trotzdem würde ich ruhigen Gewissens nichts unter 13700 empfehlen, wenn jemand langfristig Ruhe haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Telechinese schrieb:
Eine 2080Ti für High-Settings... Alter Schwede...
Ist halt mit Raytracing und das willst du auf der 4060 eh fast nie anmachen? ;-)

Für ein super Entwickeltes Spiel was auch Qualität und Motivation bietet, für sowas würde ich auch Geld zahlen, gut Entwickelte Spiele belohne ich als Spieler gern.
Da ich nicht weiß ob das Spiel ein Hit wird und gut ist, ist die 100€ schon eine Menge Holz.

GamePass ist das Spiel ehh enthalten, erst dort mal reinschnuppern.

Für ein rennspiel sind die Systemanfoderungen schon brutal zu dem es ja schon auf der xbox in uhd mit 60 fps laufen sollte (immerhin hatt der Vorgänger das schon auf der one x geschafft) da eine 4080 schon massiv. Entweder sieht die PC fassung ser viel besser aus als die Konsolenfassung oder das Spiel ist für die sx schon viel zu viel für uhd mit 60 fps.

wie alle wieder unbedingt die teuerste version brauchen, sonst is das game wohl nicht spielbar und sich dann übern preis aufgeregt wird :freak: richtig Neid debatte weil man sich ja beim kumpel mit der standard version nicht sehen lassen kann oder so
der großteil wie ich wird die standart ballern und gar nicht raffen was ich nicht hab zur super duper version
also liebe entwickler ballert die 200€ versionnen raus und gönnt euch, ich bleib bei der normalen version und hab genauso spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Zock schrieb:
"Vorbestellungen für Forza Motorsport nimmt Microsoft ab heute entgegen." Ich werde es nie verstehen das man ein Game vorbestellt.
Aber aber was ist, wenn das Spiel zu Release „ausverkauft“ ist oder nicht rechtzeitig ankommt:heul:

Bietet denn das Spiel auch auf dem PC einen lokalen Splitscreen-Modus? Bei FM7 gabs das ja nur auf der XBox und der bei GT7 ist leider auch extrem abgespeckt.

habla2k schrieb:
Das mit der NVME ist etwas blöd, ich habe nur einen Steckplatz und da ist meine Windows NVME drin. :(
Wie wäre es mit sowas.

Madcat69 schrieb:
P und E-Core unterscheiden sich aber in der Leistung nicht unerheblich, der Task-Scheduler verteilt die Tasks dann ja auch entsprechend der benötigten Leistung.
...
Trotzdem würde ich ruhigen Gewissens nichts unter 13700 empfehlen, wenn jemand langfristig Ruhe haben will.
Bis das so weit ist, dass die E-Cores die eher popligen Hintergrundaufgaben nicht mehr bewältigen (und dadurch die Gesamtperformance spürbar sinkt), ist wahrscheinlich schon die Leistung der P-Cores für die anspruchsvollen Aufgaben zu schwach.

@Tornavida
Wir sind mittlerweile beim achten Teil angekommen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Tornavida
Einfach abwarten, jeder der vorbestellt ist selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
TSB schrieb:
Das ginge theoretisch, da mein MB aber schon älter ist, hat es nur einen PCIe 3.0 4x Anschluss und somit wäre nur bis cs 3500MB/s was drin. Weiß nicht, ob das dafür reicht, oder ob sie lieber ne 6.000er+ hätten. Näher bezeichnet ist es ja nicht.

Zurück
Oben